Zum Inhalt springen

Auflastung der HA 1950 Federn oder Luftfahrwerk?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinen CaliT6 von bisher 3200 auf 3500 auflasten. terranger veranschlagt für AirSupression Goldschmid > 5TSD € nur für die HA. Hess-Federn wären da dtl. günstiger. wie verhält es sich dann aber mit dem Fahrverhalten? Ich fshte ja nur im Urlaub mit der Zuladung rum. Bisher habe ich die Überlast mit Ausbau der Rückbank und Reserverad kompensiert.

wer hat hier Erfahrung oder kann mir ausser Terranger alternativ Schrauberwerkstatt empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ???

Ich habe eine HESS-Auflastung und kann berichten, aber hab ja leider nicht mal einen Namen oder Fahrzeuginfos von Dir 😞

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

hallo! danke für die Rückmeldung. ich habe einen California Ocean T6.1 Aufgelastet 3200 und Höher gelegt von Seikel. Wegen einer Fiedlerbühne kann ich mein Motorrad allerdings nur bei ausgebauter Rückbank transportieren und auch da komme ich stark an das Limit.

Terranger bietet mir Luftfahrwerk an (5800€) und dies nur für die HA.

Für günstigere Alternativanregung bin ich Dankbar Liebe Grüsse 

Rainer B.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kiabless,

dies war der dezente Hinweis, doch bitte einmal Dein Profil so auszufüllen, dass Helfende auf einen Blick sehen, welchen Cali Du hast, welches Baujahr vorliegt und  mit welchen Systemen etc. Du ausgerüstet bist. Das erleichtert hier im Forum den Austausch zum Problem und wird zu mehr Hilfe und Austausch führen. 😉

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer

ich habe direkt bei HESS in Alpnach eine Auflastung auf 3300kg machen lassen mit 1900kg an der Hinterachse (mehr lassen meine Felgen nicht zu).

Damit ist auch der Hängehintern weg 🙂

Das Fahrverhalten ist identisch mit vorher, nicht härter oder weicher. Ach ja, ich habe die Gewindefedern genommen, es gibt auch andere...

 

Grund der Auflastung war, dass ich Roller oder Motorrad mit einem Heckträger wollte.

Nach langer Überlegung habe ich jetzt einen Weih-Tec Träger, belastbar beim T5 offiziell bis 200kg, bei anderen Kastenwagen bis 250kg.

War jetzt 3 Wochen in GR mit Roller und Fahrrad, demnächst gehts mit KTM weg....

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

Tüv - keine Ahnung, frag mal bei Hess nach ob es ein EU-Gutachten gibt....

Preise stehen auf Hess-Webseite, Einbau nach Aufwand (oder selber machen oder woanders machen lassen)

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage hierzu:

Wird der Cali durch die neuenFedern hinten höher?

Wenn ja, wieviel ungefähr?

Link zu diesem Kommentar

Die ungewollte Höherlegung wollte ich auch nicht, da ich den Cali in einer Tiefgarage parke und nur ca 2,10m Höhe zur Verfügung habe.

Bisher hatte der Cali den berühmten Hängehintern, jetzt steht er gerade 🙂

Auf der Superfast-Fähre bin ich mit Heckträger die Rampe in das 2,2m hohe Tiefdeck ohne Probleme 👍

Weil es Gewindefedern sind,  wurde der Cali im Werk auf leer=waagerecht eingestellt => er ist jetzt hinten leer immer noch 1,99m hoch.

Bei Heckträger-Beladung mit 150kg geht er nicht in die Knie (siehe Bild)

Und wie gesagt das Fahrverhalten ist super, man merkt von der Auflastung und Beladung nix (wir waren die letzten 3 Wochen 3000km mit Hecklast unterwegs)

Es war zwar "nicht billig" aber gemau das wollte ich und bin voll zufrieden 🙂 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von AndyCH
Anhang vergessen
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy, hast du das Fahrwerk nur an der Hinterachse verändern lassen oder insgesamt? Was ist bei dir konkret eingebaut worden?

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Butschi

ich hab an der Hinterachse Gewindefedern einbauen lassen (damit steht der Cali jetzt genau waaagerecht ohne Hängehintern), sonst nix.

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kiabless

du hattest ihn nun auf 3,5 aufgelastet?! Welche Federn hast du  nun genommen? Wurde er insgesamt höher (in einem der Kommentare steht, dass er noch 1,99 hat)? Was haben dich die Federn bzw. der Tüv gekostet? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 Fiss_jr Bulliretep John0510 heifelmann Morre Stef_Singapore caliclimber nidgae Heiko80 InTime
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.