Zum Inhalt springen

Butan vs. Propan und Trinkwasser / Brauchwasser im Beach


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nächste Woche rollt mein Cali-Beach vom Band und wenn´s wirklich klappt wollten wir gleich an Pfingsten den ersten Test wagen. 

Ist das realistisch, dass der in der nächsten KW beim Händler steht oder dauert das länger?

 

Zum Thema Gas und Wasser stehe ich noch auf dem Schlauch 

Gas:

Butan (Campingaz) oder gleich Propan. Was bevorzugt  Ihr und warum.  Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Propan bei vielen gern gesehen - warum und warum ist das nicht das "Standardgas"? Muss hier was umgeschraubt werden - wenn ja was?

Gibt es immer beides in der EU oder muss immer geprüft und dann ggf. auch geschraubt werden?

 

Wasser:

Wie haltet Ihr das mit der Frischwasserversorgung (Kanister/ Flaschen / Tank??) Wie und wo habt Ihr das im Beach untergebracht?

 

 

Schönes Wochenende

 

Volker

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also bei der Wahl der Gasversorgung wirst du kein einheitliches Bild bekommen. Ich mach‘s mir einfach: Der Beach ist für CampingGaz gebaut, also nehm ich’s. Die wenigen Euro mehr pro Reise …

Wasser: Ich zwar etwas selbst gebasteltes, aber vielleicht versuchst du auf der 1. Fahrt einfach mal einen flexiblen Kanister aus dem Campingbedarf aus. Den kannst du auf alle Fälle später auch noch nutzen.

Viel Spaß 

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen LPG. Gibt es an vielen Tankstellen. Vorteil: flexibler, weil immer volle Flasche und günstiger. 
 

Das obere ist der Adapter für die Tanke (das andere ein Gasfilter, den ich vorschalte).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das sind die Flaschen, die wir benutzen (muss ich wegen Dateigröße separat posten).
 

Liebe Grüße 

Butschi

 

Die Flaschen:

 

Die Adapter für ganz Europa:

 

Link zu diesem Kommentar

Moin @Butschi,

ist das bei ortsveränderlichen Gasdruckbehältern nicht verboten? 

 

Grüße 

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Deutschland könnte die Betriebssicherheitsverordnung greifen?

Link zu diesem Kommentar

Nein, wieso Diskussion? Ich frag ja nur. Weil ich das auch mal angedacht habe, mich dann aber aufgrund einer 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vom dvfg dagegen entschieden habe. Wenns mittlerweile zulässige Methoden gibt, bin ich der Erste, der "hier!" schreit.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die ist im privaten Bereich nicht anwendbar. Ich glaube § 2. Wurde hier in einem anderen Beitrag schon mal besprochen. 
 


War nicht böse gemeint. Bei dem Thema sind die Besorgten immer gleich zur Stelle, aber keiner kann eine Norm nennen, nach der es verboten wäre. Vorauseilendes Fürchten ist so eine deutsche Tugend. 😅 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

LPG im privaten Bereich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber sie besitzt doch Gültigkeit für den Tankstellenbetreiber. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, für den ist sie gemacht?

… wobei LPG bei fest verbauten Tanks in Womos wohl kein Problem ist.

Was ist das denn sonst? Also ich kenne keinen, der das aus einem Tank hinterm Haus im Garten abzapft. Aber vielleicht … 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es gewerblich, wenn du dein Auto tankst? Für den Tankstellenbetreiber ja, für dich nicht (es sei den es ist ein betriebliches Fahrzeug).

 


Ja, aber nicht für mich. Wer tankt? Ich! Wenn jemand gewerblich einen LKW fährt, gelten für ihn Lenkzeiten usw. Wenn ich den gleichen LKW privat fahre, um damit Brötchen zu kaufen, gelten die Bestimmungen nicht. In Deutschland ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. 
 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zitat:

Was gilt:

Ortsbewegliche Druckgasbehälter (also Gasflaschen, die nicht im Fahrzeug fest eingebaut sind), dürfen an Tankstellen in Deutschland nicht selbst nachgefüllt werden.

Tankstellenbetreiber müssen auf das Verbot hinweisen (gut sichtbar) und die Einhaltung kontrollieren.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Deutschland und das vorauseilende Fürchten.😀  Ist womo.de der Gesetzgeber? Zeig mir bitte ein Gesetz. Die Fachinformation ist von einem Verband, der Geld an Systemen wie CampingGas verdient. Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland ist sicher auch nicht froh über die vielen Freisteher und sähe sie lieber auf den Campingplätzen. 
 

Wir können die Diskussion solange abkürzen, um den Beitrag nicht zu kidnappen, bis jemand ein Gesetz findet, alles andere ist unmaßgeblich. 

 

Liebe Grüsse

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Kaahnung StrassenKreuzer Cannelloni 1965iger Calicorn MJ24 Moench
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.