Zum Inhalt springen

Bericht Umbau auf Lenkrad mit Schaltwippen und kapazitiver Berührungserkennung

nemesis03

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte auch unbedingt diesen Umbau machen und komme nicht weiter. Lenkrad 3G0419089EM ist jetzt verbaut.

Programmierung lt. Listen vorgenommen. Allerdings meldet jedes Steuergerät das es einen Fehler mit der HOD hat.

Werksseitig ist ACC und Lane Assist verbaut. Kabelbaum ist 5G0 971 584 AA verbaut.

1x 2Pol Airbag

2x 1Pol Braun Masse

1x 1Pol Blau/Weiß (Hupe)

1x 6Pol wovon aber nur 5 bestückt sind

Programmiert habe ich mit VCDS. Muss in der Verbauliste noch etwas angekreuzt werden ? Oder nur über die Codierung KLR ergänzt werden.

jetzt habe ich fast die Vermutung das der Kabelbaum nicht passt. Weil ein Anschluss fehlt.

Wie seht ihr das ? Habt ihr einen Tip.

Stg.: 13 Distanzregelung Fehler 4609 - Datenbus fehlende Botschaft

Stg: 19 Diagnoseinterface Fehler 197438 Steuergerät für Lenkradberührungserkennung keine Kommunikation

Stg. A5 Kamera Fehler 1124368 Datenbus fehlende Botschaft (KLR_01)

Grüße

Bearbeitet von Flyingdutchman

Steuergerät was verbaut ist im Lenkrad ist: 3G0959542B

Hmm, I lch habe ja ein 5-pol LR gekauft mit dem -R Kabelbaum 5-polig. Der ist natürlich voll belegt. 

Hupe blau/weiß geht aber bei dir richtigerweise auf den 6-pol Stecker zum LR Steuergerät, richtig? Nicht zur Wickelfeder, das wäre falsch und dürfte auch mechanisch nicht passen.

Was hast Du denn alles Codiert? Das waren ja schon verschiedene STGte, also Kamera, LR-Steuergerät und Zentralelektrik soweit ich mich erinnere

Suche ich alles gleich nochmal raus. 

Das komische ist, ich habe alles zurück Programmiert und keine Fehler drin.

Hier sollte aber im Gateway ein Fehler sein, weil das Steuergerät ja trotzdem angeschlossen ist.

Geändert hatte ich folgendes:

- 19 Diagnoseinterface - 07 Codierung - Lange Codierung - Byte 1 Bit 3 KLR verbaut

- 13 Distanzregelung - 07 Codierung - Lange Codierung - Byte 15 Bit 7 Capacitive_Steering_wheel verbaut

- A5 Frontkamera - 07 Codierung - Lange Codierung - Byte 5 Bit 2 Klr aktiviert & Byte 17 Bit 5-7 von Variante 0 auf Variante 2 geändert

Jeweils immer Zugriffsberechtigung eingegeben und Motorhaube offen.

Von daher denke ich fast, es liegt am Kabelbaum oder am HOD Steuergerät. Dies sollte sich sofort mit einer Fehlermeldung melden wenn es angeschlossen ist. Tot es aber leider nicht.

Wäre cool wenn vielleicht 1-2 Leute bei sich schauen welches HOD Steuergerät am laufen ist.

Bearbeitet von Flyingdutchman

Das könnte dein Problem sein:

- 13 Distanzregelung - 07 Codierung - Lange Codierung - Byte 15 Bit 7 Capacitive_Steering_wheel verbaut

Du hast kein Kapazitives LR verbaut (Touch-Sensorflächen). Ich habe das nicht codiert soweit ich mich erinnere

Gebe ich dir recht. Werde ich ändern.

Aber wieso habe ich dann folgenden Fehler im Gateway drin:

1 Fehler gefunden:
197438 - Steuergerät für Lenkradberührungserkennung 
          U133E 00 [00001001] - keine Kommunikation
          [Control Unit Hands On Detection Steering Wheel_LIN_2_timeout]
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 222
                    Kilometerstand: 23076 km
                    Datum: 2025.09.16
                    Zeit: 12:42:08

Versorgungsspannung Klemme 30: 13.4 V
                    Klemme 15: ein

Das klingt in der Tat weiter nach STG antwortet nicht - warum auch immer. Aber es kann ja zusammenhängen. Das LR mit Touch hat ja ein anderes HOD StG bzw. ein anderes Tasten STG durch dass das HOD durch muss 

Bearbeitet von Bucky2k

Hat leider nichts gebracht.

Wie gesagt, nach anklemmen müsste eine Fehlermeldung drin sein. Mhm nervt mich wieder :D

Habe @classicline2009 angeschrieben. Er hat auch einen T6.1 und hat es umgebaut.

Hoffe er meldet sich.

Habe im engl. Forum was vorne verlinkt war das gleiche gefunden. Der verbaute dann das Golf 8r Lenkrad. 

Kurz NEIN, auf gar keinen Fall kommt diese Touch Geschichte darein. Hatte ich im Arteon. Nie wieder.

Habe Touch im Cupra Born - DON'T DO IT 😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 96 Mitgliedern gesehen

CalifornAx classicline2009 JoT6Aufstelldach Emmental Radfahrer Californiger Dieselschnüffler Flyingdutchman Bucky2k metalmax83 BraunerBus p.eter calimerlin ghostdex nameci n0v0 Commanderbrot Flo83 Sandraeb PaulW Avante nocke ursli Vanny1337 T3-4-5 OzOz79 Ecomo yps77 ktmt KlausKoeln Dokkarek GerSchi enigma Mario2u Tim_Jochen KaptnJoe dw044 toulouse LupoBavarese Semmel200 heiligsblechli Ozeaner DonPellegrino Bertram-der-Bulli Matts jrohh Thosch nick0297jan Keinbaum Bulli-Bike-Boulder-Beer kottenham_hotspurs thstorm pilzkopf Morrison Yvojen167 TilmanT5 Bastix baumi Paulk Zinno2 yellowbeetle simsim grrb Himmel MRD86 starwars guncity Go321 bergerm cruiserpilot autobahn.raser Raptural jobu66 Calicorn ISbaer MUC_Cali Gringo84 sb00 jue1963 Cali-on-tour Callinichda T6b Feuerzunge Slow-Fox bonanzarad GruenNdB Calinoob Der_Billa magicrunman Evert-H schroedi Nero3 Calimaso ChrisVW HajoPai Rixx7
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.