Zum Inhalt springen

Bericht Umbau auf Lenkrad mit Schaltwippen und kapazitiver Berührungserkennung


nemesis03

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gerne das Standardlenkrad des T6.1 durch ein neuen Lenkrad mit Schaltwippen und kapazitiver Berührungserkennung (HandsOnDetection, HOD) ersetzen. Von der kapazitiven Berührungserkennung verspreche ich mir, dass bei Fahrten mit eingeschalteter adaptiven Spurführung seltener die Warnung, dass man die „Lenkung übernehmen“ soll erscheint, da dann das Vorhandensein des Fahrers nicht über eine Lenkbewegung sondern über die Berührung erkannt wird.

 

Disclaimer:

Dies ist nur ein Bericht über meine Recherchen und den möglichen Umbau und soll keine Anleitung darstellen. Es gilt zudem geltende Vorschriften zu beachten (z.B. wer Arbeiten am Airbag vornehmen darf).

 

Ausgangssituation:

VW T6.1 California Beach Camper Modelljahr 2023 mit Multifunktionslenkrad (Teilenummer 2G0419089B VDH). Spurhalteassistent vorhanden und adaptive Spurführung über OBDeleven aktiviert. Das Multifunktionstastenfeld hat laut OBDeleven die Teilenummer 3G0959442AB (entsprechend der Bilder im Internet hat dieses schon Anschlüsse für Schaltwippen aber nicht für Lenkradheizung oder HOD).

 

Recherche:

Die Teilenummern für das mögliche neue Lenkrad habe ich über https://ifinterface.com/prog/car/cp2/inprog.php recherchiert.

Für den T6.1 gibt es im Teilekatalog auch noch andere Lenkradmodelle, u.a. das 3G0419089DE. Über diese Teilenummer findet man nur wenige Informationen, jedoch gibt es andere Lenkräder aus dem Passat, deren Teilenummer ebenfalls mit 3G0419089 beginnt. Hier gibt es dann im Teilekatalog verschiedene Varianten, die sich in der Ausstattung unterscheiden.

VW gibt die Ausstattung des Lenkrad mit einem vierteiligen Code an:

  • M/T/H/HOD: Multifunktion/Tiptronic/Heizung/HandsOnDetection
  • Zudem gibt s die Sportvariante mit den gelochtem Leder an den Seiten

 

Außerdem unterscheiden sich die Multifunktionstastenfelder. Die Unterschiede sind:

  • Rechtes Tastenfeld, Taste für Heizung vorhanden: ja oder nein
  • Linkes Tastenfeld, Taste mitte: ACC Abstand oder „CNCL“
  • Linkes Tastenfeld, Taste rechts unten: Assistentenmenü (AM) oder TravelAssist (TA)
  • Anschlussmöglichkeiten für Tiptronic, Heizung oder HandsOnDetection vorhanden oder nicht
  • Anschluss an Airbag (dort Durchschleifen zum Lenkstockschalter) über einen großen 5poligen Stecker oder einen kleinen 6poligen Stecker

Welche Steckerverbindung das Multifunktionstastenfeld eines Lenkrads hat, lässt sich auf den Bildern im Internet (z.B. ebay) häufig leider nicht erkennen.

 

Hier eine Liste mit Teilenummern und recherchierter Ausstattung (Irrtümer vorbehalten):

Teilenummer       Code             TA/AM
3G0419089CQ    M/T/-/HOD    TA
3G0419089BD    M/T/-/HOD    TA
3G0419089BP    M/T/-/HOD    TA
3G0419089BK    M/-/H/-        AM
3G0419089CK    M/T/-/HOD    TA
3G0419089AH    M/-/-/HOD    TA
3G0419089DA    M/T/-/HOD    TA
3G0419089BS    M/T/H/HOD    TA
3G0419089CM    M/T/H/HOD    TA
3G0419089CR    M/T/H/HOD    TA
2GM419089T    M/T/-/-        AM
2GM419089S    M/T/-/-        AM
2GM419089AE    M/-/-/-        AM
2GM419089AF    M/-/-/-        AM
3G0419089DM    M/T/H/HOD    TA
3G0419089DE    M/-/-/-        AM

 

Wie man sieht haben alle Lenkräder mit HOD eine Tate für den TravelAssist und keine Taste für das AssistentenMenü.

 

Ich habe mich für das 3G0419089CR entschieden, musste dann aber festellen, dass dieses den 5poligen Anschluss hat und mein Airbag einen 6poligen Stecker. Umpinnen auf einen 5poligen Stecker ist auch nicht ohne weiteres möglich, da die Pins unterschiedliche Größen haben, die Pins vom 6poligen Stecker also zu klein für den 5poligen Stecker sind. Deshalb musste ich leider zusätzlich ein passendes Multifunktionstastenfeld kaufen.

 

Und hier eine Liste der Tastenfelder und recherchierter Ausstattung (erneut Irrtümer vorbehalten):

                         Taste AM    Taste ACC    Taste LH    Stecker    Stecker SW    Stecker LH    Stecker HOD
3G0959442AB  AM             ACC            nein           6pol        ja                  nein              nein
3G0959442G    AM             CNCL          ja               6pol        ja                  ja                  ?
3G0959442H    AM             ACC            ja               5pol        ja                  ja                  nein
3G0959442AA  AM             CNCL         nein            ?             nein              nein              nein
3G0959442R    TA               ACC           nein            6pol        ja                  nein              nein
3G0959442S    TA               ACC            ja               6pol        ja                  ja                  ja
3G0959442Q    AM            ACC            ja               6pol        ja                  ja                  nein
3G0959442P     AM            CNCL          ja               6pol        ja                  ja                  nein
3G0959442L     nein           mute          nein            6pol       nein               nein              nein
3G0959442M   AM            CNCL          nein            6pol       ?                    ?                  nein
3G0959442N    AM            ACC           nein            6pol        nein              nein              nein
3G0959442J     TA              ACC           nein            6pol        ja                  nein              ja
3G0959442K    TA              ACC           ja                5pol        ja                  ja                  ja
3G0959442D    nein           mute         nein            5pol         ja                  nein             nein
3G0959442E     AM           CNCL         nein            5pol        nein               nein             nein
3G0959442F     AM           ACC           nein            5pol        nein               nein             nein

 

Ich habe mich hier für das 3G0959442S entschieden, da dieses die benötigten Tasten und den richtigen Stecker hat. Auch bei dieser Liste sieht man, dass es keine Kombination mit HOD und Taste für AM gibt.

 

Weitere Lektüre zum Thema:

https://www.t6forum.com/threads/guide-t6-1-mfsw-steering-wheel-upgrade.37145/

 

Umsetzung folgt im nächsten Post

  • Mag ich 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Jetzt der Bericht der Umsetzung

 

Benötigtes Werkzeug/Informationen:

  • Reparaturanleitung:

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    (Kosten ca. 9 Euro für eine Stunde Dokumente suchen und herunterladen)
  • Flachen, nicht zu langen Schraubenzieher um die Verankerung vom Airbag zu lösen (VW empfiehlt Torx T25, ca. 10cm lang)
  • Bit für Vielzahn M12 um die Schraube auf dem Lenkrad Innenvielzahn) zu lösen
  • Drehmomentschlüssel z.B. 5-60Nm mit Adapter für Vielzahnbit um die Schraube wieder festzuziehen
  • Innenvielzahnschraube N90799102 um die alte Schraube zu ersetzen (unklar ob der Ersatz zwingend erforderlich ist)
  • Codierinterface für die Codierung und Löschen des Fehlerspeichers.
  • Falls die Multifunktionstastenfelder getauscht werden müssen Demontagekeilset T10383 (bei VW ca. 18 Euro) und Torx-Schraubendreher oder -bit der Größe T9 (nicht T10 wie man denken würde)

 

Ich hatte mir bei ebay ein gutes gebrauchtes 3G0419089CR bestellt.

Um das Lenkrad tauschen zu können, muss vorher der Airbag entfernt werden. Auf die Demontage des Airbags möchte ich nicht im Detail eingehen. Die Anleitung findet sich bei den Reparaturanleitungen bei erWin. Zu beachten ist, dass Arbeiten am Airbag in Deutschland wohl nur von geschulten Personen vorgenommen werden dürfen. Die Klemmen vom Airbag lassen sich leider eher schwer lösen. Da dabei auch gerne die Hupe betätigt wird, kann man vorher die Sicherung für die Hupe ziehen (SC36). Wichtig ist, dass das Auto vor dem Trennen der Kabelverbindung zum Airbag stromlos ist, also Minuspol von allen Batterien abgeklemmt wurde. Tipp: Vorher die Langszeitverbrauchsdaten sichern, da diese gelöscht werden.

 

An dieser Stelle habe ich festgestellt, dass der Anschluss vom neuen Multifunktionstastenfeld nicht kompatibel mit dem Stecker des Airbags ist und sich wegen der verschiedenen Pin-Größen auch nicht umpinnen lässt. Da ich keine Lust hatte lange auf ein neuen Multifunktionstastenfeld zu warten (Airbag war ja schon ausgebaut und Auto somit nicht mehr fahrtüchtig), habe ich nach eine Recherche (s.o.) mich entschieden ein neuen Multifunktionstastenfeld (3G0959442S) bei VW zu bestellen (mit ca. 180 Euro leider nicht ganz billig). Da VW ein Lager in der Nähe hat morgens bestellt, mittags abgeholt. Ein gebrauchtes bei ebay wäre deutlich günstiger, hätte aber länger gedauert.

Hier ein Foto der später ausgebauten Multifunktionstastenfelder aus dem neuen Lenkrad (die beiden kleinen zweipoligen Anschlüsse sind für die Schaltwippen, der dreipolige Anschluss rechts unten ist für die Steuerung der Lenkradheizung, der dreipolige Stecker links daneben für den Anschluss des Steuergeräts für HOD):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zum Austauschen der Multifunktionstastenfelder muss zunächst die Blende entfernt werden. Davor hat es mir etwas gegraut, da ich besorgt war die Blende zu beschädigen. Neue Blende bei VW wäre auch nicht günstig (ca. 100 Euro). Das Demontagekeilset T10383 hatte ich bei VW gleich mitbestellt und damit ließ sich entsprechend der Anleitung (erWin) die Blende ohne Schäden lösen. Gerade im oberen Bereich war dies aber nicht ganz einfach, mit dosierter Kraft ging es dann doch. Hier ein Bild von der teilweise entfernten Blende und dann die Blende mit den neuen Multifunktionstastenfelder vor dem Einbau (das Flachbandkabel ist auf dem foto noch nicht richtig hinter den Clips verstaut):

 

Beide Multifunktionstastenfelder sind mit jeweils 3 Torx-Schrauben der Größe 9 verschraubt. Da ich keinen passenden Torx-Schraubendreher hatte (kleinster war T15), habe ich die Blende mit in den Baumarkt genommen und dort festgestellt, dass die Schrauben nicht wie erwartet T10, sondern T9 sind. Mit dem richtigen Werkzeug ließen sich die Multifunktionstastenfelder problemlos austauschen.

 

Das einsetzen der Blende mit den neuen Multifunktionstastenfeldern in das Lenkrad ist unkompliziert: Einfach draufstecken und dann rundherum reindrücken (dabei auf die Kabel achten).

 

Der Tausch der Lenkräder ansich ist auch nicht schwer. Räder und Lenkrad genau gerade stellen. Die zentrale Schraube lösen und das Lenkrad abnehmen. Das neuen Lenkrad draufsetzen. Dabei darauf achten, dass es genau gerade ist. Dann mit der neuen Schraube befestigen. Anzugsdrehmoment sind laut Anleitung 30Nm+90°, also zunächst mit 30Nm angezogen und dann noch mal 90° nachgezogen. Die sitzt dann sehr fest.

Hier ein Bild vom neuen eingebauten Lenkrad (und vielen Warnungen im AID), das Kabel mit der gelben und braunen Ader ist die Stromvorsorgung der Lenkradheizung und ist nicht angeschlossen):

 

Einbau des Airbags wieder entsprechend Anleitung. Dabei wieder darauf achten, dass das Auto stromlos ist. Das Einklicken des Airbags geht zum Glück ganz einfach (im Gegensatz zum Lösen).

Strom bei eingeschalteter Zündung wiederherstellen. Erstes Einschalten der Zündung/Motorstart nur auf dem Fahrersitz in der hintersten Position sitzend.

 

Da das Auto zwischenzeitlich stromlos war, sind jetzt diverse Fehler im Fehlerspeicher und einige Assistenzsysteme sind offline. Folgende Arbeiten sind noch notwendig (Siehe auch Reparaturanleitung Batterie ab/anklemmen):

Komfortschaltung der Fenster anlernen: Fenster jeweils bis Endanschlag öffnen und schließen

ESC betriebsbereit machen: Bei laufendem Motor Lenkrad nach links und rechts bis zum Anschlag drehen

Mit dem Codierinterface die Fehler aus den Steuergeräten löschen.

Möglicherweise ist eine kurze Fahrstrecke erforderlich bis alle Assistenzsysteme wieder funktionieren.

 

Bei mir blieb ein Fehler im Gateway übrig: „additional installation detected“

Macht ja auch Sinn, da wir jetzt das Steuergerät für HOD (3G0959542A) im Lenkrad verbaut haben.

Dafür im Steuergerät „19 Gateway“ in der langen Codierung „Sollverbau_KLR“ auf „installed“ (Byte 01, Bit 3 aktivieren). Anschießend den Fehler löschen.

 

Das HOD muss dann noch den anderen Assistenzsystemen bekannt gegeben werden, damit diese die Daten aus dem HOD nutzen.

Im Steuergerät „A5 Driver Assistance“, lange Codierung „Klar“ auf „coded“ (Byte 05, Bit 2 aktivieren)

Im Steuergerät „13 Adaptive Cruise Control“ gibt es „Capacitive_steering_wheel”, dieses ließ sich bei mir jedoch nicht aktivieren.

In den Live-Daten des Gateways kann man bei „Steering wheel touch recognition, status“ sehr schön den Status der Berührungserkennung verfolgen (es änder sich nur Sensor 1, egal wo angefasst wird):

 

Probefahrt:

  • Tiptronic funktioniert ohne weitere Einstellungen.
  • Die Handerkennung bei der adaptiven Spurführung funktioniert sehr gut. Es ist nur eine leichte Berührung notwendig.
  • Die Tasten des Multifunktionstastenfelder funktionieren.
  • Die Taste für die Lenkradheizung ist ohne Funktion (Lenkradheizung ist beim T6.1 wegen der inkompatiblen Wickelfeder ein problematisches Thema).
  • Ebenfalls ohne Funktion ist die TravelAssist-Taste.

 

ToDo:

  • Codierung des TravelAssist
  • Der Tastendruck auf die Lenkradheizungstaste wird vom Gateway registriert und bei den Live-Daten bei „Multifunction steering wheel control module“ auch angezeigt, jedoch ohne „Button code“, sodass sich nicht auswerten lässt, welche Taste gedrückt wurde. Ich würde die Taste gerne zukünftig nutzen um damit Aktionen im Auto zu steuern (z.B. Aktivierung/Deaktivierung Start-Stopp-System). In den Adaptationen vom Gateway habe ich bei „Multi Function Steering Wheel Control Module“ die Option „Steerin wheel heating button” bereits aktiviert, hat jedoch keinen Unterschied gemacht.

Wenn jemand Input zu den beiden Punkten hat, gerne einen Kommentar schreiben.

 

Fazit:

Ich bin gespannt auf die nächste Autobahnfahrt, bin aber zuversichtlich, dass sich die Berührungserkennung bewähren wird und ich nicht auf gerade Strecke ständig am Lenkrad wackeln muss.

Der Umbau war jetzt wegen des inkompatiblen Anschlusses am neuen Multifunktionstastenfeld deutlich teurer als geplant. Zudem war der Kauf von mehreren Werkzeugen erforderlich (aber die kann man ja weiterverwenden).

 

Ich habe jetzt ein Multifunktionstastenfeld mit 5-poligem Anschluss (3G0959442K) übrig, falls jemand Interesse hat.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Ergänzungen:

Im Steuergerät „A5 Driver Assistance“, lange Codierung „Klar“ auf „coded“ (Byte 05, Bit 2 aktivieren) muss natürlich "Klr" statt "Klar" heißen (blöde Autokorrektur).

 

Beim Heraushebeln der Lenkradblende sollte man das Lenkrad entsprechend der Anleitung an der Vorderseite, wo man die Keile ansetzt, mit Klebeband abkleben um das Lenkrad nicht zu beschädigen (im Foto kann man links und rechts am Bildrand etwas Klebeband sehen).

 

Bezüglich des 5-poligen Steckers, den ich bei VW gekauft habe, habe ich mich geirrt. Die Teilenummer stammt zwar aus dem Stromlaufplan von VW, aber der Stecker passt gar nicht in die Buchse auf dem Multifunktionstastenfeld. Ich habe beim Teileverkauf von VW nachgefragt, was denn jetzt die richtige Teilenummer für den 5-poligen Stecker ist, aber scheinbar gibt es den nicht separat, sondern nur am Airbag bzw. am Kabelsatz des Airbags. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass wenn man den richtigen Stecker hat, doch die Pins vom 6-poligen auf den 5-poligen umpinnen kann. Als mögliche Kabelsätze kommen z.B. 5G0971584J und 5G0971584L in Frage, wobei unklar ist, ob der dort verbaute weiße 5-polige Stecker wirklich die gleiche Pin-Größe wie der 6-polige Stecker hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hast du den Umbau nur wegen HOD gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Umbau wegen HOD und Schaltwippen gemacht, wobei HOD auf der Autobahn schon ein enormer Komfortgewinn ist. Also eigentlich hat es sich mehr wegen HOD als wegen der Schaltwippen gelohnt...

Link zu diesem Kommentar

Und ich würde den Umbau lediglich wegen der Schaltwippen machen.

 

Weißt du zufällig welches Lenkrad mit Schaltwippen (Teile Nummer) da definitiv ohne Änderungen passen würde?

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, bisher kann ich nur sagen, dass folgende vom Stecker NICHT passen:

  • 3G0419089CR
  • 3G0419089AJ
  • 2GM419089T
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Danke für deine super Recherchen. Kannst du mir noch sagen , wie du das mit der Hupe gelöst hast? Musstest du da was ändern? Mfg F.Kreis

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich musste bei der Hupe nichts ändern. Vermutlich hat man das Problem, wenn man von einem Lenkrad ohne Multifunktionstasten auf ein Lenkrad mit Multifunktionstasten wechselt (aber dann hat man vermutlich auch noch andere Probleme).

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht’s mit dem Thema Lenkradheizung aus ? Hast du in dem Bereich noch was gemacht ? 
 

Habe jetzt auch das kapazitive Lenkrad verbaut und läuft echt super 👍 

Link zu diesem Kommentar

Lenkradheizung habe ich nicht gemacht. Die im T6.1 verbaute Wickelfeder unterstützt das nicht. Im englichen Forum gibt es einen Bericht, wo jemand eine halbe Golf Wickelfeder auf den T6.1 angepasst hat:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wobei so im Winter wäre ein beheiztes Lenkrad schon nett.

Link zu diesem Kommentar

Ja , nett wäre es. 
 

Bei mir läuft auch die Travel Assist Taste am Lenkrad. Du musst in A5 - HC Variante 2 codieren. 
 

Auch wenn du den TA nicht hast , aktiviert die Taste ACC in Verbindung mit dem Lane Assist. Beim erneuten Drücken ist nur ACC aktiv. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    yps77 MUC_Cali Dieselschnüffler Maffy Franz T. motorpsycho T6b dedetto ghostdex Fite Calinoob Emmental Nobby_D BulliTraum2020 4cheers Pitflit Haa2ee Tim_Jochen Adddi Ozeaner Toby-e36 Hwinkler0 Mitmog reserva djkasmic Calimichl Bertram-der-Bulli nemesis03 Avante Thosch Gringo84 BraunerBus MM15 Himmel Backspin65 Campersep quadro11 Bartleby ktmchris fliwatuet Callinichda dw044 Oceandream Wurstblinker Guldahl danke Whitewater Mario2u Holgix toulouse darioseverino.avena HeinMueck Semmi PaulMZB DonPellegrino Snutsch krueschan76 voelligahnungslos thomasvo p.eter Slow-Fox T3-4-5 GerSchi classicline2009 MarcoBraun Alexdal Calumbus Kramer1 Sandraeb happymac chrischan33 Fire-Bulli Bromi mTwo Wetzler Max89 DerFelixG hardy111 SpeedyDresden Calihome Funky 931_2 Oliver3008- InTime baumi Ludika86 Pertin goggi1 Ribo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.