Zum Inhalt springen

Batterieanzeige 0 trotz neuer Zweitbatterie


Michi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe einen California Comfort line T51. Jetzt ging letztes Jahr Kühlschrank und Standheizung nicht wenn ich nicht am Stromnetz ziehen. Und die Batterie anzeige ist nach dem Motor ausmachen immer sofort von 100 % auf 0 % gesunken und die bedienen Einheit ist ausgegangen. jetzt wurde mir eine AGM Batterie eingebaut und es funktioniert alles. Jedoch ist die batterieanzeige trotzdem immer wieder auf 0 %. Dennoch funktionieren Standheizung und Kühlschrank gleichzeitig ohne Strom Anschluss. Könnt ihr euch das erklären? Habe ich vielleicht sogar eine Drittbatterie und weiß es nicht? Ich bin ratlos und würde mich über eure Unterstützung freuen. Wir wollen fünf Wochen mit Baby wegfahren und das heute schon alles passen.

IMG_1924.jpeg

Bearbeitet von Michi1980
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar

Kann sich vielleicht jemand ausgefuchstes meiner erbarmen und antworten? Ich bin wirklich ratlos.

viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi

 

der Comfortline hat normalerweise 2 Zusatzakkus

1x unter Fahrersitz

1x im Heckschrank unten links hinter einer Klappe.

 

Die Prozentangaben sind ausser beim 6.1 ohne Auswirkungen und werden sich einlernen denke ich 
Wenn (!!)

die shunts in Ordnung sind und beide Batterien

 

Die 10V sind aber ein derbes Problem. Entweder Kabel verrottet, oder eher die 2. Batterie kpl defekt und zieht die erste runter

 

Lösung: finde die 2. Batterie

Klemme dort den Minuspol ab wenn sie nicht erneuert wurde

isolieren, beiseite legen

 

von nun an 

sollte die Spannung deutlich über 12V liegen

die % zumindest auf 40-45 Klettern bei Landstromladunh

du mit korrekter Anzeige aber nur halber Kapazität unterwegs sein

 

Wenn du nur eine Batterie hast, liegt das Problem wohl in Shunt oder Verkabelung

 

Daher erst Anzahl und Alter Batterien klären

 

Gruss

Benno

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michi, 

wenn Dein Profil ausgefüllt wäre, könnte sich ja in Deinen eiligen Fall sogar jemand zu tätlicher Hilfe hinreißen lassen …

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Da Comfortline wird wohl im hinteren Kleiderschrank die zweite Campingbatterie zu finden sein.

Und war beim T5.1 nicht noch das Shunt-Problem, zu beheben mit Caliground?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank fürs Aufmerksam machen. Habe es ausgefüllt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und vielen Dank Raimaphi, dass ich dich anrufen durfte. Wie von euch vermutet habe ich eine Drittbatterie. Auch diese wurde anscheinend noch nie gewechselt und war komplett tot. Jetzt habe ich dir auch wechseln lassen und sorge da: konstant über 12V und auch die Füllstandsanzeige bei 80% trotz langem Standheizungsbetrieb. Also sollten Kabel und der ominöse Shunt (verstehe mit meinem fehlenden technischen Verständnis nicht ganz, was das ist) passen.

 

Könntet ihr mir vielleicht sagen, ab wieviel Volt ich mir Sorgen machen muss?

 

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michhi

 

ich höre meist bei 12.2, wenn wir lange stehen allerspätestens  bei 12.0 auf (mit Kühlschrank oder Heizung in Betrieb, Bei Heiztungsstart sind es geringere Werte wegen der last)

Das lässt die Batterien lange leben und berücksichtig die ungenaue Anzeige / Ruhespannung.

Randvoll sollten nach 1-2 Tagen Ruhe ohne Verbraucher  12.8 in der CU stehen bei neuen Batterien.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Michi,

 dann bleibt einheitlich nur noch, Euch einen entspannten Urlaub und viel Sonne zu wünschen. 
VG

 Rainer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    fritzmchn Tasse Kaffee
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.