Zum Inhalt springen

Ein Autobahn-taugliches Max-Min-Innen-Außen-Thermometer mit rückbaubarer Wand-Halterung


TX-FG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lasse mir gerne von einem Thermometer sagen, ob ich nach Verlassen des Busses schwitzen oder frieren werde. Und ich weiß gerne, wie kalt es Nachts war. Mit diesem Wert kann ich z. B. den Rest der Besatzung nach und nach überzeugen, die Saison auszudehnen ("Die Vorhersage für die nächtliche Minimaltemperatur am x-ten April liegt über dem von uns letztes Jahr überlebtem Min-Wert.").

 

Um die Außen-Temperatur rund um den Bus zu messen, gibt es das Bord-Thermometer. Aber dafür muss die Zündung an sein. Oft unpraktisch. Und ein Bord-Thermometer für die Innen-Temperatur? Fehlanzeige.

 

Also musste etwas Selbstgemachtes her, das nicht mit dem anderen Campingkrempel im Bus rumfliegt.

 

Hier ein paar Fotos meiner Lösung. Weiter unten dann ein paar Anmerkungen für Nachbau-Interessierte.
 

IMG_7488.thumb.jpg.e7aabfc0199440a149e8d5372424255a.jpg

 

IMG_7486.thumb.jpg.3d11a28cdb932c95571da5f961d6cd8b.jpg

 

IMG_7485.thumb.jpg.954f53dc99027a5e59d575cf9ee7ce63.jpg

 

IMG_7484.thumb.jpg.034cd7fab5bb91281f937f6f3e94b731.jpg

 

 

 

 

Man nehme, bzw. ich habe genommen:
- Ein Max-Min-Innen-Außen-Thermometer
Ich habe das TFA MOXX (Artikelnummer: 30.1043.02) genommen:
https://www.tfa-dostmann.de/produkt/digitales-innen-aussen-thermometer-moxx-30-1043/
~10€

- Ein plattes leicht elastisches Stück Plastik als Thermometer-Träger
Ich habe eine weiße Blanko-Scheckkarte (85,60 mm x 53,98 mm) genommen.

- Ein paar Zentimeter Nanotape
Damit habe ich das Thermometer an der Scheckkarte und diese wiederrum an der B-Säulenverkleidung befestigt. Diese Art Klebeband lässt sich rückstandsfrei entfernen.

- Ein nicht zu schwacher Magnet
Den weißen länglichen in Plastik gekleideten Magneten habe ich irgendwann bei Ikea gekauft. Derzeit gibt es dieses Modell offenbar nicht mehr zu kaufen. Eine Suche nach "Magnete mit Kratzschutz" fördert Alternativen zu Tage. Denn gegen einen blanken Magneten dürfte der Lack etwas haben.

- Ein in etwa zum Magneten passendes Blechstück
Ich hatte noch so ein Blechstück von einem Magnetschnäpper (für Schranktüren) übrig.

- Eine Befestigungslösung für den Außen-Temperatur-Sensor am Magneten
Ich habe einen "selbstklebenden Kabelhalter mit Klettverschluss" genommen.
Das sind diese hier:
https://www.label-the-cable.com/de/ltc-wall-straps

- Einen dünnen Gummiring als Abwickelverhinderung


Werkzeug:
- Cutter
- Schere


Schneiden und Kleben:
1. Das Thermometer auf die Scheckkarte kleben
Das Thermometer kann man nicht direkt an der Scheckkarte befestigen - sofern man irgendwann die Batterie wechseln will. Das "MOXX" hat hinten einen ansteckbaren Ständer (J-förmig). Ich habe den nach hinten/unten abstehenden Teil mit einem Cutter abgeschnitten und den Rest des Ständers mit Nanotape an die Scheckkarte geklebt. Für den Batteriewechsel bleibt die Scheckkarte samt Halter an der Wand. Ich nehme nur das Thermometer nach oben ab.

IMG_7535.thumb.JPG.fda83cc58f3c9334804031bef0d2b03e.JPG

 

2. Das Blechstück auf die Scheckkarte kleben
Das Magnetschnäpper-Gegenstück habe ich ebenfalls mit Nanotape auf die Scheckkarte geklebt.

 

3. Die Scheckkarte an die B-Säulenverkleidung kleben
Die Verkleidung ist an dieser Stelle leicht gewölbt. Zum Ausgleich habe ich drei Lagen Nanotape nur quer auf den unteren Teil der Scheckkarte geklebt.

IMG_7489.thumb.jpg.827bf2fb98d68b533cbbc96fa4a7e113.jpg

 

4. Den Außen-Temperatur-Sensor am Magnet befestigen
Den Sensor habe mit mittels selbstklebendem "Wall Strap" am Magneten befestigt.


Weitere Anmerkungen:
- In der Fahrkonfiguration befindet sich der Magnet samt Außen-Temperatur-Sensor auf dem Blechstück. Das Sensorkabel habe ich um die Halterung des Thermometers gewickelt (also zwischen Thermometer und Scheckkarte).

 

- In der Campingkonfiguration befindet sich der Magnet außen am Blech. Dafür muss ich ca. 40cm des Sensorkabels abwickeln. Dafür habe ich 40cm vom Sensor ausgehend per Ankerstich einen dünnen Gummiring am Sensorkabel befestigt. Dieses wird wie eine weitere Wicklung auf die restlichen Sensorkabelwicklungen gespannt. Damit weiß ich, wie weit ich das Sensorkabel abwickeln muss und der Rest bliebt wo er ist.

IMG_7537.thumb.jpg.2c58517d8c3ca2e755e37c44f50fc0ad.jpg

 

- Bei Platzieren des Magnets außen am Blech muss ich natürlich darauf achten, dass er nicht versehentlich der Tür im Weg ist. Und wg. Kratzergefahr sollte das Blech dort nicht zu dreckig sein. Für das Sensorkabel selbst ist zwischen Tür und Rahmen genug Platz.

 

- Wir haben das Thermometer ab und zu vergessen vor Abfahrt wieder innen am Blechstück zu parken. Aber bei unserer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h war das bisher kein Problem. Ein roter Magnet würde hier vielleicht der Erinnerung auf die Sprünge helfen...

 

Immer die richtige Wunschtemperatur wünscht,
Florian

Bearbeitet von TX-FG
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo TX-FG/Florian,

 

lieben Dank für die überragende  Beschreibung 😎 hab zwar den Bedarf nicht aber die Mühe muss man Wertschätzen und es ist immer wieder beeindruckend welche Anforderungen der ein oder andere an ein solches Fahrzeug hat 😬 Top ! 

Link zu diesem Kommentar

Die Außentemperatur lässt sich im T 6.1 recht einfach über einen kurzen Druck auf den Knopf des Campernedienteils anzeigen. 😀


Link zu diesem Kommentar

Hm, also ich hab für sowas ne App... 😏

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, moin

 

das geht auch schon bei unserem T6 so und vermutlich auch schon seit T5.

 

Florian fährt allerdings mit einem Beach durchs Land und da wird das eventuell anders sein.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auf @McIntyre's Beitrag hin noch mal alle Camper-Unit-Ansichten durchgesehen - die Temperatur habe ich bei unserem Beach tatsächlich nicht gefunden. Ansonsten wäre das zumindest für die Momentan-Temperatur natürlich die einfachere Lösung gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Komisch, dass das wohl im Beach anders ist. Bei mir (Coast) ist die Außentemperatur immer rechts oben im Display. Egal in welchem Modus. 

 

So sieht es bei mir aus:
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Evtl. nur mit Zündung an?

Ich war mir ziemlich sicher, dass es bei mir auch angezeigt wird und war gerade etwas verwundert, weil es eben nicht (mehr?) angezeigt wird. Hab vor Kurzem SW0503 aufs KFG bekommen.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Auf dem Bild ist die Zündung aus, aber der Campingmodus an. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    quadro11 andifine Sandauer buz77 classicline2009 ztrub idid JoseLOMBARD doktorjamaal f.hien MaxCali TX-FG midabu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.