Zum Inhalt springen

Warmwasser Boiler im VW T6 Ocean integrieren


Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

Sali Zäme…

 

Hat Jemand Erfahrung gemacht zum Einbau und Nutzung eines Wasserboilers, der beim VWT6 Ocean in das vorhandene Kühlwassersystem integriert wurde?

 

Ich überlege mir den folgenden Boiler einzubauen:

https://www.elgena.de/collections/boiler/products/kb-6?variant=12954663491

 

Es soll dann die 12V/200W Version sein, den ich Morgens einschalte und abends das Heisswasser für kurze Dusche und Abwasch nutzen kann. Das sollte meiner Meinung nach mit 200Ah Lifepo und 260wp Solar auf Dach zu einem grossen Teil machbar sein.

 

Hat Jemand ähnliche Vorhaben schon realisiert?

 

Wenn ja:

- Wo wurde der Boiler verbaut?

- Welcher Mischer ist im Einsatz und wo wurde er eingebaut?

- Wie und wo wurde die 12V Versorgung angeschlossen? Sicherung?

 

Ich freue mich auf interessante Rückmeldungen

 

mfg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Gib z.B. mal Elgena in die Suchfunktion ein.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole

 

Danke, gibt ja so einige Einträge welche noch spannend sind👍

 

Werde mal weiterforschen😉

 

cheers

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich ziehe noch eine andere Variante in Erwägung:

 

Einsatz Elgena KB6 Boiler 230 Volt / 660W zu betreiben

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Für den Einsatzbetrieb würde ich einen Victron Wechselrichter mit 650W Dauerbetrieb verwenden.

 

So habe ich eine zusätzlichen Flexibilität und kann für Dusche und Abwasch den Boiler kurzfristig ohne lange Wartezeiten einschalten


1. Frage:

Aus vielen Foren habe ich gelesen, dass das Umwandeln von 12V auf 230V für den Boiler zu Erhitzen rein Energie-Wirtschaftlich keinen Sinn macht, ist das so? Warum?

 

2. Frage:
Wenn der Wechselrichter mit 650W Dauerbetrieb den 660W Boiler aufheizt, ist die Watt-Schwelle vom Wechselrichter ja knapp „unterdimensioniert.“ Ist das problematisch und kann es zu Fehlfunktionen kommen? Oder heizt es einfach mit 10W weniger und gut ist?

 

Ich bin in diesem Mettie  nicht vom Fach was Strom, Energie, etc. angeht, deshalb lasse ich mich gerne aufklären

 

Danke euch und Grüsse us de Schwiiz

Andreas
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein sehr spannendes Thema, für das ich auch noch eine Lösung suche. Habe mich daher bereits vor Wochen hier durchs Forum gewühlt und folgende interessante Lösung gefunden:

https://www.caliboard.de/topic/14338-warmwasser-im-cali/?do=findComment&comment=253941

Und Hier noch ein anderer Post, in dem er ein Foto veröffentlichte: 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wir machen die Abwasch öfters im Cali und auch eine Dusche nehmen wir schon mal am Camper. Aber warum nicht einfach Wasser im Wasserkessel auf dem Herd warm machen? Null Stomverbrauch und null zusätzlichen Platzbedarf. 🤷‍♂️

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ne tolle Sache👍 Da wird sich ein Booster so ziemlich noch bemerkbar machen😉

 

Ich glaube mein Konzept steht. Da ich ja sowieso mal einen Wechselrichter für div. Geräte einsetzen möchte, verwende ich den auch eine Elgena 230V, um auch kurzfristig und schneller Warmwasser zu erwirtschaften

 

Der 10L Elgena Boiler aus dem von dir geposten Beitrag ist aber schon noch ein anderes Kaliber, das könnt im Cali Ocean schon eng werden🤔

 

Werde gerne ein paar Impressionen posten sobald mein Projekt durch ist👌

Es ist immer wieder spanned all die Methoden zu erfahren, wie gewisse Dinge im Cali gelöst und angewendet werden

 

Jeder hat wohl seine eigene Philosophie—> Mein Warmwasser über einen Boiler durch Solar zu erhitzen gibt halt schon ein tolles Gefühl, und dann ist die Anwendung auch noch komfotabel🤩

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei ihm ist es ja auch im Schrank. Und zwar, wenn ich es richtig verstanden habe, im rechten Küchenschrank. Er hat zwar lt. Profil einen T5.2, ich vermute aber mal, dass die Küchenblöcke jetzt nicht riesig von einander abweichen. In einem der Posts hatte er auch geschrieben, dass er sich seine Therme speziell von Elgana hat anfertigen lassen. Damit diese in den Schrank passt, wurden nämlich die Anschlüsse nach vorne verlegt. 

Für mich die bisher beste Lösung die ich hier im Forum gefunden habe. Als bekennender Warmduscher wäre mir dies im Rahmen eines Gesamtkonzepts (Ladebooster, Wechselrichter, Solar) auch ein paar Euro wert.

Bearbeitet von Sir_Tobi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stimme ich dir zu und muss auch sagen, dass es mich mittlerweile auch überzeugt. Sowie ich im Verlauf des Posts gelesen habe, hat er den Boiler unter der Spüle. Da ich aber dort meine Trockentrenntoilette platzieren möchte soll der Boiler in das Linke Schrankfach (oberes Abteil).

 

Habe es mal ausgemessen, es ist total eng, aber könnte der perfekte Platz für diesen Therme sein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der zwischenboden muss heruntergesetzt werden, damit man noch zum Gashahn kommt. Die Breite des Schrankes ist 40cm. Der Boiler hat 37cm (inkl. Abmasse der Abgänge) So müsste ich wohl abgewinkelte Anschlüsse drauschrauben, damit ich direkt nach hinten weg kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bin nicht sicher ob dieser passt, aber die geraden Anschlussstücke am Boiler kann man sicher mit abgwinkelten Versionen ersetzen!

 

 

 

Am boden noch eine Öffnung und ein abgewinkeltes Anschlussstück für die 10L Entleerung nach unten. 

 

Wenn das klappt, bist du mein Held, denn auf diesen Boiler wäre ich nicht gekommen 👍

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin maximal Tipp-Geber. Der wahre Held ist @Mar-kus, der seine Lösung veröffentlichte. Bei ihm scheint es ja eine Sonderanfertigung zu sein. Kannst ihn ja mal direkt anhauen. Er ist regelmäßig hier online wie ich in seinem Profil gesehen habe. Oder direkt mal zusammen mit dem Foto bei Elgana vorstellig werden.

Und.... ganz wichtig: UMSETZEN 😇. Dann kannst Du berichten und selbst weitere hilfreiche Tipps und Ratschläge geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, melde mich wieder👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 tombrom ktmchris swoosh999 Sigma Hene Multivan81 hauser Goschi happymac chrisvn dukes69 Beatlo Malamoque AL07602
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.