Zum Inhalt springen

5G Antenne auf GFK Dach montieren


RheingauSascha

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Norman, mega! Wieder einmal. Genau das hatte ich gesucht. 👍🏼

Besten Dank. Auf die Idee den Pilzlüfter mal zu demontieren und dort zu schauen, kam ich garnicht. Ich Depp. Das mache ich auf jeden Fall mal, wobei mir die Bilder im Post auch schon gut helfen.

 

besten Dank,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Beim Löchern von Sandwichdächern etc. : Auf Yachten/Booten mit Sandwichdecks/Rümpfen  gibt es nur EINE richtige Technik. Grösser Bohren, mit Epoxi ausfüllen und dann passend Bohren und abdichten. Damit bewahrt man das Laminat vor Delaminierung und das Sandwich vor Wassereintritt und Schaden. Nur weil es unten nicht tropft ist es noch lange nicht dicht 🙄. Bei größeren Durchbrüchen kann der Rand auch mit Epoxi Versiegelt werden.

Die Wege des Herrn und des Wassers sind unergründlich

 

Nur mal am Rande und für eine Tropffreie Zukunft

 

Alwin

Bearbeitet von dr_al
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Alwin,

 

danke für den Hinweis. Macht Sinn. 

 

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gestern bei unserem die MIMO Antenne mit 2x WLAN und 4x 5G sowie GPS raufgebaut.

Loch ins GFK Dach und rein damit. Wenn man das öfter macht tut es auch nicht mehr weh 😉  Bei Metalldächern habe ich da eher Zahnweh als bei dem Yoghurtbecher.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hey @bastian1441,

sehr cool. Danke für das Feedback. Am Wochenende mach ich mich endlich ran! Du hast nen 680er, richtig? Darf ich fragen wo du deinen Router montiert hast, dass du diesen Platz für die Antenne gewählt hast?

Aber scheint echt machbar zu sein... Ich warte noch auf den richtigen "Bohrer" bzw. Aufsatz und dann sollte es am WE endlich soweit sein...

 

Ich gehe mir so auf den Sack, dass ich mich immernoch nicht getraut habe 🙄

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz ehrlich es ist ja nur GFK. Wenn es wirklich ist verschließt du das mit etwas Epoxyharz...
Wir haben in Jeeps 16 Löcher ins Dach gebohrt um Dachträger zu montieren, da kriegst echt Bauhweh.

Am Ende ist es ein Auto und damit ein Nutzgegenstand und kein historisches Kunstwerk. Über die Löcher die Ab Werk gebohrt wurden macht sich ja auch keiner ne Platte.
Ich bin der Meinung das, dass Fahrzeug unsere Ansprüche erfüllen muss, da kann ich nich bei jedem Eingriff in den Serienzustand Panik bekommen.

 

Der WLAN Router ist im Technikschrank an der Decke aufgehängt bei uns.  Das Antennenkabel geht hinter dem Hochschrank unter den Dachhimmel und zur Antenne.
Wichtig bei der Leitungslänge sind CS29 oder Aircell5 Kabel wegen des Leitungsverlustes.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Router im rechten Oberschrank verbaut, so kann ich diesen auch einfach mal ausschalten.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman,

 

so war auch mein Plan. Aufgrund dessen, dass ich die Antenne quasi zwischen Dachfenster vom Bad und Dachfenster vom Bett setzen möchte, wollte ich das Kabel möglichst kurz halten und in den Schrank neben der Kleiderstange bauen. Bin nur noch sicher, ob es dort eventuell zu warm werden könnte. Aber ich werde es sehen. Endlich hab ich nen passenden Bohrer gefunden...muss jetzt nur warten bis er heute/morgen geliefert wird.

 

beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich melde Vollzug! Ich bin endlich fertig. Fertig mit den Nerven, aber auch fertig mit dem Einbau der Antenne.

Jaaaaa ihr hattet alle Recht! Es ist garnicht so schlimm und wenn das erste Loch gebohrt wurde, sind 12 anderen kein Problem mehr 😂

 

Das wirklich Spannende an der Nummer war, dass ich dachte, ich demontiere den Pilzlüfter, wie von Norman (@n.t5) beschrieben, um nach der Dicke des Daches zu schauen. Ich also alles demontiert und gemessen. Siehe Foto:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin also davon ausgegangen, dass das ganze Dach ca. 3,5cm dick ist. Ergebnis war aber das folgende:

 

 

@n.t5stimmt also, was du gesagt hast mit den 19mm (bzw. bei mir fachmännisch mit abgebrochenen Zollstock gemessenen 2cm).

Hat jemand ne Idee wieso es bei dem Pilzlüfter so viel dicker ist? Ist nicht schlimm, aber irgendwie war ich total geschockt 😱 wie schnell ich mit dem Bohrer durchs Dach war 😂

 

Von unten hatten wir ein kleines Bettchen dagegengehalten, damit ich nicht durch die komplette Deckenverkleidung durchkomme.

So sieht der Pfropfen aus, wenn man durchs Dach kommt. 

 

So, dann alles montiert, verschraubt, verklebt, verleimt, verschlossen, verspachtelt,...jetzt sollte es erst mal halten!

 

So sieht das Ganze von oben aus. Router wurde dann (in Fahrtrichtung links) in den oberen Schrank eingebaut. Noch nicht ganz sicher, ob es DER perfekte Platz ist, aber da komm ich leichter dran, als an den Technikschrank, wenn der 40kg Labrador davor liegt. 

 

 

 

Ach ja: Wen es interessieren sollte, mit was ich das Loch gebohrt habe:

 

Hiermit: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Cooles Teil, brauche ich jetzt wahrscheinlich nie wieder...aber hey...jetzt hab ich so was eben auch. 

 

 

An dieser Stelle euch allen hier ein Riesen "Danke Schön" für eure aufmunternden Worte und den Zuspruch, den ich gebraucht habe, mich endlich zu trauen, dieses Loch zu bohren. Der Rest war fast "einfach" mit dem Verlegen der Kabel und dem ordentlichen Anschließen an Strom & Co.

 

Erste Tests in einem Nicht 5G Wohnort sind auch ganz ok würde Ich sagen:

 

 

Also nochmal herzlichen Dank an alle! Ich hoffe ich kann auch irgendwann mal hier jemandem helfen! 

Euer Sascha

 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Dometic Herstellervorgaben ist der Pilzlüfter für Dachstärken von 25 bis 45 mm vorgesehen. Somit wurde im Bereich des Dachlüfter das Dach noch mal um 15 mm aufgedickt , da die 19 mm zu gering wären.

 

Beim 680'iger ist hier extra ein zusätzlicher Holzring an's Dach geklebt, um die notwendige Dachstärke zu erreichen.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Norman! Irgendwie klar, dass du die passende Antwort kennst! 

Danke dafür. Wieder eine Erkenntnis reicher. 


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich habe jetzt einen 4G/WLAN/GPS Router mit 4 externen Antennen an 1,5m Kabeln installiert. Router im Technikschrank und die Kabel hinter der Wand nach oben. Da es nur GFK ist, habe ich zunächst mal nicht gebohrt und die Antennen von innen verklebt. 

Der Empfang scheint mir aktuell sehr gut zu sein, sowohl für 4G als auch für GPS, es sind immer mindestens 8 Satelliten sichtbar. 

Der Router ist ein GL-X300B GPS für 100€ - 5G benötige ich nicht zwingend. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das Gerät hat eine maximale Leistungsaufnahme von 4W und wird mit 12V betrieben. Dazu openWRT gute Hardware. 

Das GPS Modul kann bis zu 2mal pro Minuten die Daten an eine URL senden (GPS Server Dienst) und dort visualisieren. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    aslose Nullzwozwoeinser SteveBob Steef mrmireaux Globe Babba pulsarium Schumiks jeanpouet2 flxds chuchu Christian1979 Tom1160 MUC_Cali demmo califranjo larsz leon-loewe prth eryayi Marc_K salchow71 Malte3003 MaFra magmonald jsextl Zohan panda71 Waldo NeleTami Jonapot Dimpi3 tempi62 fschneider63 derLeipziger Plan3X DuKD mrsticks Fiete19 waneos alex.roemer bastian1441 Tivan56 swoosh Gregski RoteSocke californiatime RomanB Bullson BlueTurtle RandytheBrain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.