Zum Inhalt springen

T5 Aufstelldach mit Fehlercode 1000 repariert


theurich

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus, ich war beim Tausch nicht dabei und habe auch im Nachhinein nicht mit dem Ausführenden gesprochen. Vorher hatte er aber gesagt das er den Dachhimmel löst und mit Kabel an die Pumpe geht.

Gruß Dietmar 

 

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin, ich habe den Eindruck, dass nach ca. 10 Jahren ziemlich viel auf einmal kommt? Bei mir auch das Aufstelldach wie bei Dietmar, dazu der Wasserhahn, die Batterien, die Klimaanlage … Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, wie versprochen habe ich nach dem Urlaub jetzt endlich den neuen Sensor (von BMW) eingebaut, wie erwartet funktioniert das Teil ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch eine weitere Information: Das Bild zeigt den Hydraulikzylinder auf der Beifahrerseite. Der getauschte Sensor ist rechts am Zylinder, er ist für das Auf-Signal zuständig. Also: die vorderen Sensoren sind für das Auf-Signal, die hinteren für das Geschlossen-Signal.
Man sieht auf dem Bild auch recht gut, dass die Hydraulikleitung, die über dem rechten Sensor verläuft, in einer Schleife verlegt ist. Dadurch kann man diese Hydraulikleitung auch einfach zur Seite drehen um den Sensor zu tauschen.
Für den Sensor auf der linken Seite (hinten) geht das nicht. Ich befürchte man müsste in diesem Fall die Hydraulikleitung ausstecken. Hat das schon mal jemand gemacht?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp  für den Tausch der hinteren Sensoren:  auf keinen Fall die Hydraulikleitungen entfernen, besser die Halteclips am Sensor entfernen und den Sensor von der Seite raus bzw reinschieben und dann mit etwas Sekundenkleber fixieren.
(ich hatte bei der Werkstatt von Gustl11 / Dietmar angefragt, die waren sehr hilfsbereit und freundlich)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moin,

ich komme mal vom Nachbar-Tröt hier rüber.

 

Inzwischen ist der Dachschaden größer geworden. Dach läßt sich über die CU nicht mehr öffnen.

Ich werde auch mal @Gustl11's Werkstatt kontaktieren. Auch wenn ich langsam das System der Dachhydraulik / -elektrik durchschaue, ist mir das für Heimarbeit eine Nummer zu groß und ich habe keine Unterstellmöglichkeit, damit würde ich mich vielleicht noch an die ganzen Verkleidungen wagen.

 

Der genannte Freundliche liegt glücklicherweise nur ~90km entfernt und ein kleiner Bahnhof ist auch vor der Tür.

 

 

Grüße

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich danke Klaus ganz ganz herzlich. 

Meine Situation: wintercamping, alles ok cali gestellt. Dach unten gelassen weil saukalt. Dann nach 7 tagen wegfahren: CU meldet dach offen. Piepiep. Dachfehler 1000. Nicht löschbar. CU raus vom strom, motor laufenlassen, alles half nix. Dann ausbau gem klaus gemacht. B-Konsole habe ich drin belassen. Für entfernumg A Konsole gibts in diesem Forum guten beschrieb. Achtung Haken oben muss gegen aussen gedrückt und abgezogen werden, kein clip. Sonst gibts einen defekt wenn man murxt. Dann vom zigarettenanzünder 12V für hydraulikpumpe genommen, um dach minimla zu öffnen. Dann CU wieder rein, alles fkt wie immer, ausser man schliesst das dach, dann kommt kurz vor ende wieder dachfehler 1000. Hab dann beim lokalen BMW händler die oben genannten Sensoren für 17CHF gekauft. Da ich leider elektronisch nicht gebildet bin, habe ich leider die sensoren einfach blind gewechselt, aber wegen "dach auf bei zu" problematik die vorderen zuerst. Beim ersten misserfolg, beim 2ten dann alles gut!!! Dach fkt wieder wies soll.

Insgesamt auch durch handwerklich durchschnittlich begabte machbar. 

Hat mich 2x10km weg zum bmw Händler, 17CHF für sensor plus kleinkram (Lötzeugs, Isolierband, kabelbinder) und ca. 4h arbeit gekostet.

Da mich zischendrin mal der Mut verliess, habe ich beim freundlichen nachgefragt: am Tel sagte mir der mech, tönte nach Hallsensoren. Ausbau der Leitungen kompliziert, dsrum würden sie das Kabelset original (600chf) nehmen und die sensoren abschneiden und verbauen. Kostenvornschlag für mich: 1300CHF... Also danke an alle hier in diesem Thread!!! Bei fragen, gerne. Lg marc

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mikedg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    latz Skysailor Intergalactix1 Erdem Snowy mannihome Jaquzla PrinzPeng Bully-Segler Jorifa Tfuenfer Californiafun jobi Califuzzy Callieman kk64 AndyCH ruedigerZ Friesenfrauke DontcallitStolle guidoh jogi07182 Timo_tm talonmies mikedg ppschmitz marchugo MoR chris2008 Dirk243 gruenweisseraute T3-4-5 chruesi GerSchi exCEer vieuxmotard Jackthehack MelrawHH T2-Fahrer Multi22 Cool p.eter Sofasurfer sheene Hubel50 stw Emmental Benno_R Hyperion Tomcali Joni msp400 BulliSuse lepse msk toulouse dorobec hankemellby Jahar007 Ahlbeck doom Cali-MD k-b-r Schiffschaukelbremser Andre65 Manni aderci rowcalicamper Bulli-Bike-Boulder-Beer happymac ce_mammi Nosty Callinichda Similana Bertram-der-Bulli BKOtti kuhnybert Klappskalli wolli46 nensken happy.van.happy.life AC456 Andi-Muc svolken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.