Zum Inhalt springen

Höherlegung >3 cm


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal fragen ob es eine Höherlegung jenseits der 3 cm gibt, die sich wie ein Luftfahrwerk auch variable vor Ort wieder auf Ausgangsniveau runterfahren lässt?

Liebe Grüße 

Butschi

 

Link zu diesem Kommentar

Es hat sich ja noch niemand zu der Frage gemeldet, aber ich hab versucht mich parallel zu dem Thema schlau zu machen.

 

Herausgefunden habe ich, dass die VB 4C+3 das Fahrzeug bereits beim Einbau um 3 cm höher legt. Dazu käme eine offroad Taste, mit der das Fahrzeug noch einmal 3 cm höher gelegt werden könnte. Um trotzdem in Parkgaragen zu kommen, gäbe es einen Sport und einen Parkmodus. Im Sportmodus wäre das Fahrzeug dann wieder bei 2 m und im Parkmodus bei 1,99 m. Damit wäre das Fahrzeug alleine über die Luftfederung ja bereits 6 cm höherlegbar. Durch andere Reifen und Felgen könnte ich das Fahrzeug noch einmal um 4 cm höher legen. Angesehen habe ich mir die BFG KO2 in 255/55 R18 mit einer Monotube AT 2 Felge. Damit wäre ich dann insgesamt auf einer Höherlegung von 10 cm (✌️😊), könnte aber gleichzeitig über die Parktaste wieder auf meine 1,99 m runterkommen. Das wäre ja eigentlich genau das, was ich suche (Freude 👏).

 

Können die Erfahrenen unter euch das so bestätigen? Macht die Zusammenstellung Sinn? Ich habe mir auch alternativ noch 17 Zöller angesehen, bin aber im Moment erst einmal bei den 18 Zöllern, weil es da wohl weniger Probleme mit der Bremsanlage gibt.

 

Seikel hat auch ein eigenes Luftfahrwerk, bei dem wohl noch 2 cm höher gingen, da ist aber noch unklar, ob ich das Fahrzeug gleichzeitig auf 3,4 oder 3,5 t auflasten könnte. Das wäre aber für mich wichtig. Hat jemand Erfahrung mit dem Seikel Luftfahrwerk?

 

Was denkt ihr, macht das so Sinn?

 

Danke schon und liebe Grüße

Butschi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Aber nur mit Abgasgutachten. Für DSG gibt es ja kein kurzes Getriebe.

Mit denen du 24 mm Höhe gewinnst (gegenüber 235/55 R17).

Stimmt. Dazu müsstest du in den Parkmodus und in den Reifen soviel Luft ablassen, dass sie 24 mm "tiefer" werden.

Kompressor zum wieder befüllen hast du ja dann an Bord...

Link zu diesem Kommentar

Hier im Video wird sogar von 13 cm Spielraum gesprochen. 
 

 

So wie das hier beschrieben wird, wäre das für mich stimmig und passend. 
 

Liebe Grüße 

Butschi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum Abgasgutachten?

 

24 mm gegenüber den 17 Zöller KO2, aber wohl 4 cm gegenüber den Originalreifen/-felgen. (255/45 R 18).

 

10 cm? Siehe Video, die sprechen sogar von 13 cm. 🤷‍♂️


Liebe Grüße 

Butschi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Der 255/55 R18 hat einen um 25,5 mm größeren Radius als 255/45 R18 bzw. 24 mm größer als 235/55 R17.

 

Du sprachst von 40 mm Höherlegung durch die Reifen. Dafür brauchst du 40 mm mehr Radius, z.B. einen 245/70 R17. Dieser ist mehr als 8% größer als Serie => kurzes Getriebe oder Abgasgutachten.

 

du hattest oben was von 199 cm gesagt:

Ich bin von ausgegangen, dass das mit Serienreifen ist. Wenn du 24 mm mehr Radius hast, dann kämst du nur auf gut 201 cm runter.

 

Das ganze gilt natürlich nur, wenn auch an deinem Cali die Räder an den Achsen befestigt sind und dein Cali nicht einfach oben auf den Reifen draufliegt. Dann wäre die Höherlegung natürlich so groß wie die Differenz des Durchmessers 😜

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

 

Hier habe ich mal für meine Bereifung die Höhen gemessen

 

In dem Thema wirst du mit etwas Mühe alle deine Fragen beantwortet bekommen. Viel Spaß beim stöbern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍 Danke. Werd ich mir sehr gerne anschauen. Ich bin gerade auf Seite 15 des 29 seitigen VB vs Goldschmitt Beitrags. 😀

 

Liebe Grüße 

Butschi

Ich kann dir nur wiedergeben, was man mir heute Vormittag telefonisch mitgeteilt hat. Das hab ich versucht oben wiederzugeben.

Eine Bandbreite der cm Angaben ist ja scheinbar vorhanden. Wo das dann genau liegen würde, wird sich sicher ergeben. Ich bin aber bisher laienhaft davon ausgegangen, dass die +3 zB bei der VB 4C die maximale Höherlegung mit der Luftfederung bedeutet. Das ist ja zum Glück nicht so, denn das wäre mir bei dem Aufwand zu wenig gewesen. Darum hatte ich in meinem Eingangspost nach einer Möglichkeit der Höherlegung über 3 cm gefragt. Das scheint ja durch die VB (6 cm in Summe) und Reifen (ggf nochmal 2,5 oder mehr cm) möglich zu sein. Genaueres versuche ich ja gerade durch lesen und nachfragen in Erfahrung zu bringen. 😊

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

@Butschi: Es wäre klasse, wenn Du das Gelesene freundlicherweise kurz zusammenfassen könntest, da es an einer schönen Übersicht scheinbar fehlt. Dafür wäre ich Dir sehr dankbar. Bin nämlich auch am VB 4C mit Höherlegung und den selben Felgen, allerdings mit dem General Grabber dran. Ebenfalls schwanke ich zwischen  17“ und 18“. Für mich ist final das Parkhaus wichtig (max. 2,05 m).

Ich warte gerade noch auf ein go von meiner Bank, dann würde ein Ocean mit 4 Motion in den nächsten ein bis zwei Wochen mein sein :;-):. Ist bereits alles verhandelt und der Vertrag liegt zur Unterschrift auf meinem Schreibtisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂 Die Suchfunktion „Luftfederung“ bringt schöne Lesezeit (hilft gegen langen Vorfreudekoller). Ich kann dir meinen momentanen Stand zusammenfassen.

1. Luftfederung vs feste Höherlegung: Ich möchte variabel bleiben, also LF.

2. GS, VB oder Seikel (sonst hab ich niemanden auf dem Radar): Seikel hat noch kein Gutachten für die Auslastung (da ich auf jeden Fall auch auflasten möchte, wäre das für mich ein KO Kriterium). Seikel ist auch neu in dem Bereich. Das kann Vor- und Nachteil sein. Seikel soll weniger „Fahrkomfort“ haben (Fokus halt auf Offroad). Seikel macht ansonsten aber sehr ordentliche Sachen. VB scheint der Victron der Luftfederung zu sein. Ob GS oder VB besser ist, kann ich nicht beurteilen. Da werde ich mich sicher noch weitergehend schlau machen (vor allem, was die unterschiedlichen technischen Features und Unterschiede betrifft, die ich nicht genau kenne). Am Ende ist es bei mir aber zudem eine Frage der Verfügbarkeit. Terranger bietet Einbau Februar 24 an. 🤦‍♂️ Da hört sich das, was ich bisher zu GS gelesen habe, sehr gut an. 6 Stunden Einbauzeit, recht schnelle Verfügbarkeit zu geringerem Preis (genaues weiss ich aber auch hier nicht, weil ich mit GS noch nicht gesprochen habe). Am Ende habe ich aber zwischen GS und VB noch keine Meinung. Aus dem, was ich bisher gelesen habe, scheinen die Eigentümer beider Systeme zufrieden zu sein.

Und jetzt les ich erstmal weiter … 😀

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir gings/geht es mit der Lesezeit/Vorfreudekoller genauso wie Dir...😂, habe mich in das selbe Thema schon eingelesen.

Ich habe mich lange mit Terranger unterhalten und mich aufgrund deren Aussagen und Erfahrungen für das LFW von VB entschieden.

VB gibts schon seit 30 Jahren und ich denke schon, daß auch die genügend Erfahrung damit haben.

Bei Goldschmitt war keine Auflastung möglich, ich weiß es nicht mehr genau. Das war dann das k.o.-Kriterium für mich.

Ob 17 oder 18 Zoll macht theoretisch "keinen" Unterschied (im Gelände abseits befestigter Straßen sieht das schon wieder anders aus...), es kommt immer auf den Aussendurchmesser des Rades an, dabei ist jedoch zu bedenken, daß z. B. bei Umrüstung von Serie zu 255/55 R18 beim T6.1 ein Tachomodul notwendig wird, was weitere Kosten nach sich zieht. Und ggf. ein 2. Satz Räder im Aussendurchmesser "identisch" sein muss. Bei Terranger gibts ne Tabelle mit den entsprechenden Daten zum runterladen.

 

Liebe Grüße, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Interessant wie sich die Wege kreuzen. Mit Terranger bin ich auch schon im Gespräch und daher kenne ich die langen Lieferzeiten für VB 4C. Scheint wohl so, dass ich mich mal mit GS beschäftigen muss ….. 🙈

 

Die Argumente von Robotixx (z.B. Auflastung) sind für mich nicht unerheblich. Es bleibt spannend.

Bearbeitet von Sir_Tobi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ist doch egal, wie du selbst sagst. Es kommt auf den Außendurchmesser des Reifens an.

Link zu diesem Kommentar

Ja, @Robotixx, morgen sind die 40 Seiten zur GS dran. Man lernt nie aus. Nächste Woche wollte ich dann mit denen mal sprechen. Ob das Tachogerät beim Wechsel von 255/45 R 18 auf 255/55 R 18 wirklich notwendig ist muss ich noch herausfinden. Es kostet ca 500 Euro. 
 

Liebe Grüße 

Butschi
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sagte, ob 17" oder 18" ist egal, da es der Felgendurchmesser ist.

Entscheidend ist der Aussendurchmesser des Rades, hängt halt davon ab welcher Reifen dann aufgezogen wird...

Ja, mit 500 + x für EInbau/TÜV/Abnahmefahrt usw.  musst du rechnen.

Auf reifenrechner.at findest du einen guten Vergleichsrechner, der Dir anzeigt, ob Du in der Toleranz zum Serienreifen z. B. bist.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link. 👍 Das sieht bei mir so aus, als ob dann eine Tachangleichung sinnvoll wäre. 😀😉

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Marcowitz AVVE mizieg andreas.mo ChrisBe Stardustman balalu DocCraven paka navmicha Crisscross vx220gt schachbe Genius730
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.