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Verständnisfrage Zweitbatterie nach Solareinbau


Myth86

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Guten Morgen

 

Brauche dringend Hilfe fahre am Mittwoch für 2 Monate nach Griechenland und bin mir nicht sicher ob nach dem Einbau von Solarpanel Califaktur und Laderegler Victron SmartSolar 75/15 MPPT noch Alles i.O ist. 

 

Es geht darum, dass wenn ich die Zweitbatterie unter dem Sitz den Minuspol abhänge sich die Spannung und Prozentanzeige bei der Camperunit nicht verändert, so als wäre diese gar nicht angeschlossen. Mach ich da einen Überlegungsfehler und das ganze ist normal oder muss die Batterie ev. mit dem Tester neu angelernt werden? Dummerweise hab ich vor lauter Müdigkeit zuerst bei der Spannungsversorgung vom Victron Plus und Minus vertauscht, so dass die 20A Sicherung vom Regler defekt war. Hab diese ausgetauscht und der Regler funktioniert wieder einwandfrei. Jetzt bin ich halt etwas besorgt ob da Fahrzeugseitig auch was defekt ist, ist aber glaub eher unwahrscheinlich und ich mach bloss einen Überlegungsfehler wegen der CU.

 

Vielen Dank für Eure Inputs.

 

Grüsse

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Es wird der Fluss des Stromes überwacht. Laden und entladen, wenn du den Minuspol 

abklemmst ist kein Strom verbraucht worden deshalb ändert sich die Anzeige nicht.

Aus diesem Grund muss auch zum korrekten Anzeigen und erkennen das Batterie geladen wird immer auf die Masse der Karosserie gegangen werden. 

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Ok danke dir das macht dann Sinn. 

 

Ich hab diesen Abschnitt in der Einbauanleitung:

Bei T5&T6 mit CU: Hierzu sollte der Minuspol
vom Laderegler direkt an den Batterie-Pol
der Versorgungsbatterie geschlossen
werden, da es sonst zu einer Fehlermeldung
in der CU kommt. Leider ist dann der positive
Ladestrom nicht mehr an der CU erkennbar.
Dies ist jedoch jederzeit über die App des
Ladereglers einsehbar.

 

Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe wenn die Anlage nun die Batterien lädt steigt dann trotzdem die Ladestandanzeige der Batterie (%) mit der Zeit und nur der aktuelle Ladestrom ist nicht zu sehen?

 

Danke 

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Hallo 

T5T6: grundlegend anders!

T6.1: An Masse, Strom wird fehlerfrei registriert im Normalfall.Lt EZ hast Du einen 6.1 denke ich.

 

T5T6: An Masse, Dazu (!) Lila Kabel anzapfen am einfachsten über den Kit aus dem Shop.

 

T5T6 muss wissen, woher der Strom kommt, daher lila Infoleitung banal erklärt

 

T6.1 ist immer wach 😂😂 ubd registriert jeden Stromfluss über Masse. Leider verbraucht er für diese Wachsamkeit sebst recht viel Energie 🥲

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Interessant Vielen Dank Benno :)  Nee ich hab eben einen T6.0 - deshalb weiss ich jetzt nicht recht ob ich halt einfach direkt an den Minuspol anschliessen soll für den Urlaub. Würden in diesem Fall die Prozentanzeige trotzdem steigen wenn die Batterie geladen wird mit der Zeit?

 

Oder falls ich das sogenannte Lila Kabel anzapfen würde wo finde ich das und wo müsst ich es genau verbinden? Wo erhalte ich dein sogenanntes Kit?

 

Danke dir

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Moin,

Im rechten Küchenschrank ist im Boden ein runder herausnehmbarer Deckel,ca.10-15cm dm, da findest du das lila Kabel

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Hallo

 

die Prozentanzeige steigt an Minus nicht, dafuer auch kein Fehler … Wichtig ist ohnehin nur die Spannung… im 6.0 Und selbst das hat meiner Erfahrung nach im 6.0 keine Auswirkung im Sinne einer Abschaltung.

 

Kühlbox und Heizung schalten durch ihr eigenes Steuergerät ab bei Unterspannung ?? Wer weiss es besser?

 

Erst im 6.1 setzt der Komfortsteuergerät-Regel-und-Kontrollmechanismus einen externen Riegel = aus..

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Das Kit findest du im vwcamper Shop (Das VWCAMPER CU Solarcontrolmodul zur Volkswagen Bordnetzanpassung | Der Shop von VWCAMPER.DE).

Der Minuspol von dem Solarregler kommt an Fahrzeugmasse, damit der Stromfluß über den Mess-Shunt geht und die Anzeige in der CU stimmt (Laden/Entladen in +/- Ampere). Über das Lila-Kabel wir der CU signalisiert, dass ein "Generator" (im Original Landstrom) angeschlossen ist. Das CU Modul aus dem Shop sorgt nun dafür, dass diese Steuerleitung bei laufendem Motor (Spannung an D+) getrennt wird und du keine Warnmeldung bekommt, dass du noch am Landstrom hängen würdest.

Wichtig ist, dass die Verkabelung des CU Moduls beim Victron und Votronic geringfügig anders ist. 

 

VG, Kai

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Cool das werd ich nach dem Urlaub wohl bestellen montieren - Danke Euch für die wertvollen Typs das hilft mir sehr weiter.

 

Ich werde somit den Ladezustand der Batterien wohl einfach mit der App von Victron beurteilen für den Moment. Da die beiden Batterien Parallel geschaltet sind kann ich ja auf diesen Wert gehen nehme ich mal an da er von beiden Batterien gleich ist. Reagiert eigentlich die CU Prozentanzeige und passt sich mit der Zeit an die neuen Ladestände auch an? Oder stimmt die generell nicht mehr wegen der Zuladung vom Solar, da ja dieses quasi nicht getrackt wird.

 

 

 

 

 

 

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