Zum Inhalt springen

Fragen zu meinem unkonventionellen (?) Stromversorgungs-Konzept


Berndstein

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Californier, 

 

ich bin neu hier. Habe gerade meinen Candy-Weißen T6 California Ocean Edition bekommen. 

Leider lässt das werksseitige Stromversorgung-Konzept nur eine sehr eingeschränkte Autarkie zu. 

Ihr ahnt vielleicht schon was jetzt kommt: Ich möchte Solar nachrüsten. 

Aber nicht nur einfach so. Dazu gibt's ja schon jede Menge informativer Threads hier und im Tx Forum. 

Ich hab mir da was etwas anderes vorgestellt. 

Und zwar soll das "Herzstück" meiner Anlage ein Ecoflow Delta 2 (perspektivisch mit Erweiterungsakku) werden. 

Der Vorbesitzer meines Cali hat erst letzten Sommer zwei neue AGMs (unter Fahrersitz und im Heck) eingebaut. Lifepo4 hat also noch Zeit. 

Ich möchte nun gerne zwei 175 Watt Panels von Renogy (hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?) auf dem Dach montieren (evtl. auf Alublech "Wannen" wie von Hess Products oder auch Califaktur, allerdings als Maßanfertigung vom Online-Blechhändler mit Abkant-Service). 

Die Module sollen dann, über den MPPT (wahrscheinlich der Victron Smart Solar 100/20 oder den Votronic MPP 350 Duo, letzterer hat Ausgänge für Bord- und Starterbatterie, bin mir da aber noch unsicher. Eigentlich sind beide mit 20A überdimensioniert, oder? 🤔 ) an die Batterie im Heck angeschlossen werden. 

Soweit, so gewöhnlich. 

 

Der unkonventionelle Teil wäre dann die Versorgung der Ecoflow. 

Dazu möchte ich gerne von der Batterie unter dem Fahrersitz einen DC-DC Konverter von Victron (12 auf 24 Volt mit 20 Ampere, also 480 Watt) zur Versorgung der Ecoflow  verbauen. 

 

Ich bin mir, als Elektrik-Noob, aber unsicher ob ein Anschluss des Konverters an die Camper Batterien sinnvoll ist, oder ob man ihn besser an die Starterbatterie anschließen sollte. 🤷🏻‍♂️ 

 

Wäre insgesamt zum Konzept, und der letzten Frage im Besonderen, für konstruktiven Input aus der Community dankbar. 🤗

Link zu diesem Kommentar

Und wo willst du bei der Delta 2 mit den 24V rein?

Link zu diesem Kommentar

Die Delta 2 hat einen DC Input 11-60V und kann offenbar direkt von einem Solarmodul laden. Warum willst du dann erst über einen MPPT und AGM Batterie zur Delta 2 gehen? Du könntest direkt von den Solarmodulen mit maximaler Spannung die Delta 2 laden oder alternativ von der Lichtmaschine, wenn keine Sonne da ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich will halt jetzt die werksseitig vorhandene Infrastruktur auch nicht gänzlich ungenutzt lassen und dacht, dass das ne adäquate Möglichkeit wäre. Die sonstigen elektrischen Gerätschaften des Cali (Kühlbox, Standheizung, Licht, etc.) sollen ja auch von der Aufrüstung profitieren. 😎👍

Der Konverter (Victron Orion 12/24-2) hat auch einen "Schalter"-Eingang, an den man den "run/stop" Schalter des Motors anschließen kann, so dass er quasi nur bei laufendem Motor aktiv ist. 

Das würde dann aber, vermute ich mal, bedeuten, dass evtl. noch eine Umschaltung zwischen "Camp-" und "Drive-Mode" implementiert werden müsste damit der Ecoflow auch über Solar, via Bordbatterien, geladen wird. 

Link zu diesem Kommentar

Eingang der Delta 2 ist auf 15A begrenzt.

 

Irgendwie verstehe ich das Außergewöhnliche des Vorhabens noch nicht. Das Setup haben einige, wenn auch nicht unbedingt mit der Delta 2.

 

Unter der Prämisse "Solar auf dem Dach, Regler verbaut" gibt es folgende Optionen:

 

1. Delta an 12V Buchse

Vorteil: Null Aufwand. Einstecken und läuft. Stromfluss über die Delta justierbar 2,4,6,8A

Nachteil: max 100W, kein Tiefentladungsschutz der Aufbaubatterien

 

2. Delta an vorhandenen 230V Wechselrichter 

Vorteil: Null Aufwand. Einstecken und läuft. Im T6 150W, T6.1 300W

Nachteil: Mehrfache Wandlung. Ineffizient.

 

3. Delta an Lastausgang des Solarreglers

Vorteil: die Delta erkennt ebenfalls ein Kfz Bordnetz und bietet die Optionen wie 1. Eine Lasttrennung als Tiefentladungsschutz kann eingestellt werden. Ein Solarregler kitzelt mehr aus den Zellen als der MPPT der Delta.

Nachteil: mir fällt nix ein

 

4. Delta direkt an Solarzellen

Vorteil: keiner

Nachteil: Die Delta "verbraucht" Strom, wenn sie eingeschaltet ist und der verbaute Solarregler ist so lala. Unter 20W schaltet die Delta ab. Ein offenes Kabel der festverbauten Zellen rumfliegen haben, ohne den dauerhaften Ertrag zu ernten, ergibt keinen Sinn.

 

Ein Tipp:

Verwende beim Solarregler Anschlüsse mit XT60 Stecker/Buchsen. Dann kannst du nach Belieben zwischen den verschiedenen Optionen umstöpseln. Die Delta nutzt auch XT60.

 

Ansonsten ist das Thema bereits vielfach diskutiert. Suche mal nach Delta, Ecoflow, Ective, Bluetti, Solar, Powerstation oder Powerbox.

 

Viel Spass beim Basteln.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, "außergewöhnlich" hab ich ja auch nicht gesagt, nur "unkonventionell". 😉

Und da sehe ich die Integration der Ecoflow via DC-DC (Step-up) Konverter schon, dazu hab ich nämlich hier im Forum bislang keine Treffer gehabt.

Mit den 15A ist hilfreich, Danke. Dann nehme ich den Victron mit 15A und regelbarem Volt Bereich bis 30V (auch wenn der 40,- teurer ist 🤔). Da komme ich dann auch auf  450 Watt.

 

Kannst Du evtl. Was dazu sagen, ob es sinnvoll wäre den Konverter an die Starterbatterie anzuschließen?

Grundsätzlich sehe ich da keinen Vorteil, da der Konverter ja so eingestellt werden kann, dass er nur an ist wenn der Motor läuft.

Dann würde ich einen Umschalter (entweder ein manueller (Dreh-)Schalter oder irgendwie über ein Relais, da kenne ich mich nicht ausreichend aus) einbauen, dass die Ecoflow, wenn der Motor nicht läuft, aus der Bordbatterie bedient wird.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das hier beim überfliegen richtig Verstanden habe, soll auf 24V gewandelt werden, um die Ecoflow mit doppelter Leistung aus dem Bordnetz zu laden.

 

Hier wird alles erklärt und vorgeführt:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorweg:

Dein Setup ist weiterhin: Solar auf dem Dach. Festverbauter Solarregler (an Camperbatterien).

 

Bin mir nicht 100%ig sicher, ob es sich im T6 anders verhält, aber zumindest im T6.1 ist nicht sichergestellt, dass die Starterbatterie mitgeladen wird. Alles lösbar, aber für dein Ansinnen werden das immer mehr Kanonen, mit den du auf Spatzen schiesst.

 

Mal ganz grob:

Wenn du aus den Aufbaubatterien ziehst, geht im schlimmsten Fall der Kühlschrank oder die Heizung nicht mehr. Unangenehm, aber ok.

Wenn du die Starter anzapfst und der Motor nicht mehr anspringt. Sehr blöd.

Was nicht heisst, dass dir das passiert. Aber ein DV-DC-Wandler aus dem Motorraum zur Delta (auf dem Heckauszug?)... die Kanonen werden immer grösser...

 

Ansonsten bemühe bitte die Suche. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee. Das ist aber das Ziel. Weil, mit 24 Volt x 15 Ampere = 360 Watt Ladestrom für die Delta 2. Und wenn man die Victronic auf MAX dreht (30 Volt) kommt man sogar auf 450 Watt. Der normale 12 Volt 8 Ampere liefer dagegen nur 96 Watt. So kannst Du die Dauer bis die Delta 2 vollgeladen ist, quasi vierteln. 😉

Link zu diesem Kommentar

Ah, klar kann man machen. Brauchst du soviel Strom? Mit 260 Wp auf dem Dach und ner Solartasche sollte doch in dem kleinen Fahrzeug alles im grünen Bereich sein. Und die Solartasche hat über die Krokodilklemmen sehr flexibel den Vorteil, auch die Starterbatterie laden zu können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach 12 Jahren Bundeswehr weiß ich: Besser haben als brauchen. 🤪

 

Ich werd aber für diese Saison erst mal "nur" den DC-DC Konverter und eine 140 Watt Solartasche von Wattstunde anschaffen. 

Im Spätsommer will ich zwei Wochen nach Kroatien, da seh ich dann mal wie ich damit zurecht komm, und wieviel gegebenenfalls noch fehlt. 

Der "Dachausbau" steht dann für nächste Saison auf dem Plan, wenn sich auch mein Bankkonto wieder etwas erholt hat. 😎 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit einem Cali Ocean kann man locker 2-3 Tage autark stehen. Das ist im Vegleich zu anderen Campingfahrzeugen sehr gut, vor allem wenn man die Größe bedenkt. Arbeitest Du im Cali oder warum brauchst Du so viel Strom? Länger als 1-2 Nächte kann bzw. darf man doch sowieso nicht frei stehen und beim fahren laden sich die Batterien ja wieder auf. Auf Campingplätzen hast Du sowieso Landstrom.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und kein fest verbauter Solarregler? Willst du solar gleich in die Delta gehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Altfritz2000 talonmies Baci Laddi74 alexander.woel Interrail Kosmonaut Hanno Marcster ChrisCB Tobi2210 co.sc Peter78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.