Zum Inhalt springen

Wasserbehälter T5/6 Beach außerhalb vom Auto nutzen - Wie wascht ihr euch außerhalb vom Cali?


SilverWolf

Empfohlene Beiträge

Liebe Wildcamper, für die neue Saison bin ich noch auf der Suche nach einer ordentlichen (ohne größeren Bauaufwand, eher einfach) Lösung zur Bewältigung der körperlichen Hygiene. Damit meine ich waschen, Zähne putzen etc., also kein duschen. Im Auto habe ich eine nette Einbauvariante mit kleinem Waschbecken, je 5l Frisch- und Abwasserkanister mit Akkuwasserhahn. In der Praxis hat sich das für kleinere Dinge bewährt (etwas abwaschen, Glas füllen u.ä.). Jedoch im Auto waschen ist eher unkomfortabel. Da ich einen Fahrradträger an der Heckklappe habe, läßt sich der vielleicht für so etwas nutzen. Würde mir gerne eure Erfahrungen und Vorschläge ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz, was du für eine Lösung suchst. Eine Lösung für "fließend Wasser" draußen?

Dann wäre ein "Schweizer Wassersack" und eine Faltschüssel das Einfachste.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ein paar Tage autark ohne Infrastruktur stehen möchte werden 5l Wasser für Waschen und Kochen nicht reichen. Toilette ist dann wohl auch notwendig, alles verbuddeln ist  nicht so toll... Dann braucht man im Zweifel ein anderes Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Da verweise ich immer gern auf unseren Kanister am Vorderrad. Erfüllt seit Jahren genau diesen Zweck. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Solardusche am Fahrradträger, oder ein beliebiger Kanister mit Gurten am Fahrradträger  etc......

 

Alwin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Als ich noch draussen (bevor Mobilküche im Cali) meinen kleinen Abwasch, Zähne putzen etc. verrichtete, hatte ich als Abwasserkanister einen Ölwechsel-Kanister. 😅

Hat prima funktioniert. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer einen 50-Liter Kanister auf dem Heckträger. Der ist so schlank, dass ich trotzdem noch 2 Fahrräder auf den Bügel bekomme. Gewicht ist dann halt grenzwertig, v.a. weil ich unter dem Kanister noch zwei Sandboards aus Metall habe. Kann dir gerne ein Foto schicken wenn dich das interessiert.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Bisher nehme ich einen 12l Faltkanister, welchen ich verkehrtherum an einen stärkeren Ast hänge. Das funktioniert aber nur bei einem passenden Exemplar und daran mangelt es manchmal. Den Kanister auf meinen Heckauszug zu stellen geht auch, aber nicht selten wird der Auszug innen auch nass. Dann habe ich ihn an die Seite vom Auto gehangen, aber das herabplätschernde Wasser spritzt stark und ist auch keine ideale Lösung. Daher vielen Dank an mc-dope, denn das ist wohl was ich gesucht habe. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Durch meine Hochlegung ist die Situation zwar etwas anders, aber da bekomme ich bestimmt was gebastelt. Vielen Dank.

 

PS: Bin nur selten 2 Tage am selben Platz und benötige daher keine großen Wasserreserven. Habe knapp 20l an Bord und die reichen für 2-3 Tage (2 Personen). Die romantischsten Toilettenplätze funktionieren sogar ohne Wasser. 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter, schicke bitte Bilder, denn das würde ich mir auch gerne ansehen. Fahrräder haben wir meistens nur bei Tagesausflügen dabei.

Link zu diesem Kommentar

Habe ich schon mal irgendwo hier im Forum gepostet, aber ich finde es gerade selbst nicht mehr. Deshalb gerne nochmal.

 

Also hier die Grundkonfiguration mit zwei Winkelblechen an Airline-Schienen, an denen man alles mögliche befestigen kann:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Beispielsweise einen 50-Liter-Tank (oben, grau), zwei Dieselkanister (unten, grün) und Sandbleche (waagrecht befestigt und schlecht zu erkennen):

 

 

Will man die Räder draufmachen, müssen die Diesel-Kanister weg, sonst haben die Pedale keinen Platz (hier nur mit einem Rad), Wassertank kann bleiben, Sandbleche auch:

 

 

So mit zwei Rädern:

 

Und so mit offener Heckklappe, die ich dann mit einer Teleskopstange abstütze (habe die 1.500Nm-Federn, aber die reichen nicht):

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen schon lange Ortlieb Wassersäcke mit jeweils 10 ltr. Inhalt. Zwei für Frischwasser, einen für Abwasser.
In weiten Teilen Europa’s darf das Wasser mit dem man sich mit chemischen Hilfsmitteln gewaschen oder die Zähne geputzt hat nicht einfach weggeschüttet werden, sondern muss in die Kanalisation/Kläranlage verklappt werden. 
aber das ist ja selbstverständlich.😎
Die Legende sagt, in Frankreich gilt das auch wenn Du keine Seife o. Ä. benutzt hast. 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir so anschaue und geruchstechnisch feststelle welchesAbwasser aus dem Abwassertank läuft kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man es gut finden kann Duschwasser und Fäkalien im Boden verschwinden zu lassen.

Das kann man ja nur machen wenn einem alles egal ist.

In dünn besiedelten Gegenden mag sich das ja irgendwie ausgleichen,  aber in Europa schädigt das den Ruf der Camper massiv, irgendwann geht gar nichts mehr.

Man sollte eigentlich den Übernachtungsplatz besser verlassen als man ihn vorgefunden hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Grundsätzlich d‘accord! Aber dafür gibt es, beispielsweise bei Globetrotter, Duschmittel, die völlig unbedenklich sind. Was ich da mit der Bio-Seife von mir runterwasche, ist sicher unbedenklicher als das, was jeder Regen an Reifen Abrieb von der Straße spült. Wenn nicht, dann ist es an der Zeit, dass ich mich selbst entsorge!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Biologisch abbaubare Duschgels sind ein Fake-Argument.

Es ist ein Stoff der im Boden nicht vorkommt und Gleichgewichte stört.

Es ist halt auch die Frage wann der Stoff abgebaut ist und Wasser bis dahin für negative Effekte hat.

Von den Verboten befreit ja auch kein biologisch abbaubares Duschgel...

Abwasser gehört nicht im Boden versickert  egel mit welchem Detergens.

Ausserdem erfolgt ein Nachahmeffekt, auf die Dauer macht es die Masse.

Ich nehme mit dem Cali einen Waschlappen, alle paar Tage muss man halt mal auf einen Campingplatz.

Link zu diesem Kommentar

Seifen werden aus pflanzlichen oder tierischen Fetten und Ölen  und Lauge hergestellt. Da kann Globi,  (den ich sehr schätze), oder der Hersteller draufschreiben was er will. Das Zeug gehört nicht in den Erdboden und auch nicht in Gewässer. 
Ich gebe aber zu das ich auch schon mit den angeblich guten Seifen in Gewässern oder deren Näge gewaschen habe. Es war mir aber wichtig dieses in großen und/oder schnell fließenden Gewässern zu tun. Benutzt  habe ich Dr. Bronnerseife. Diese wird in geringen Mengen angewendet. Kern- oder Schmierseife wären auch gegangen. Die enthalten keine Duftstoffe etc. 
2 Seelen auf Trekkingtour sind eine andere Größe wie 4 Leute aus dem Wohnmobil. Die Menge macht das Gift. 
Abbaubar ist ein auf die Dauer der Zersetzung gezogen ein weiter Begriff. 
Es geht letztlich darum wie Wasser- und Bodenorganismen durch das Einbringen  geschädigt werde. 
Wert lege ich darauf, das ich weder besonders Öko noch Grün bin. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Leute, warum müßt ihr gleich den Finger heben. Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich und muß sich dafür rechtfertigen. Wegen ausgespuckter Zahncreme, etwas Handseife und ausgeatmeten CO2 müssen wir uns sicher nicht erklären müssen. Bin aber ganz bei euch, Müll zurücklassen geht gar nicht. Genauso wie Privatbesitz respektiert werden muss.

Gemäß dem eigentlichen Thema, habe ich den Vorschlag von mc-dope ausprobiert. Durch das höher gelegte Fahrwerk sieht die Aufnahme bei mir etwas anders aus. Das Brett ist 15mm stark, 70cm lang und wird unter den Teller des Federbeins geklemmt und hält so wirklich gut. Habe ein Abfallstück von einem Regalbrett aufgearbeitet und findet so wieder Verwendung. Der Aufwand zum Aufbau ist gering und hat die richtige Höhe beim waschen (Gurt zum befestigen des Kanisters fehlt noch). Eigentlich genau was ich wollte, daher die Mission erfüllt. Vielen Dank für eure Vorschläge.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Calicorn PaulsCali sthoeft Greekfan Ostsee1980 MasterTom SturmonTour Hoppi reinersurfer C101 Theo-Retiker Stifter07
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.