Zum Inhalt springen

Heizung regelt nicht runter.


JTT

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

stehen gerade in Dänemark und in der ersten Nacht ging die Heizung aus, gut das kennen wir ja und ist auch schon reklamiert bei VW. Jetzt aber ein Problem in entgegen gesetzter Richtung. Heizung steht auf z. B. 17 Grad an der CU, und da erwarten wir eigentlich das sich die Heizung bei 16 - 19 Grad ausschaltet und runterregelt, aber es wird weiter geheizt, jetzt gerade bis 24 Grad. Ist halt in der Nacht nervig, wenn es dann doch zu warm wird. Da hatten wir eigentlich mehr erwartet. Bin aber auch der Meinung, dass es im letzten Jahr besser geklappt hat. 
 

Gibt´s hier bereits identische Probleme, und was habt ihr gemacht? OK, reklamieren beim Freundlichen kommt natürlich automatisch 😉

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JTT

    2

  • Flh75

    2

  • Elfie

    1

  • Tiffi79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du die Truma von der CU getrennt ? 

VW hat keine Lösung. Zumindest nicht fürs Abschalten. 
Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für den Hinweis, da habe ich nichts getrennt, warte bis VW eine Lösung zu Stande bekommt.

 

Finde das Problem in der anderen Richtung schlimmer, das die Heizung bei erreichen der gewünschten Temperatur ausgeht, und natürlich bei Unterschreiten auch wieder angeht genauso nervig. Wer möchte schon bei 25 Grad Nachts aufwachen??

 

Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass dieses Problem insbesondere bei gleichzeitiger Nutzung ( Heizen ) der Wassererwärmung auftritt. 
 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Dann scheint das Aufheizen eher ein Problem der Truma zu sein. 

Thomas

PS. Es gibt seit 3 (?) Jahren das Problem mit dem Abschalten. VW hat das gelöst, indem die den Stecker zur CU ziehen. Da kommt nix mehr befürchte ich. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Jens,

hast Du das Problem noch oder eine Lösung gefunden? Auch bei uns schaltet sich die Heizung jetzt nicht mehr bei der gewünschten Gradzahl ab sondern heizt weiter. Wir hatten in einer Nacht das Warmwasser an, in der zweiten Nacht Warmwasser aus. Also hieran kann es bei uns nicht liegen.

Danke für eine kurze Info zum Stand der Dinge.

LG Elfie

 

Link zu diesem Kommentar

Im Bere8ch der Sitzbank befindet sich ein Sensor der Truma, ist derjenige näher zum Fenster. Die Lage ist leider suboptimal gewählt. Dieser Sensor kann defekt sein, oder vor allem im Winter durch Sonneneinstrahlung oder das zu stark aufgeheizte Bad verhindern, dass die Heizung rechtzeitig wieder einschaltet. Dann sind bei starken minus Temperaturen im Bereich der Küche und des Bettes schon mal Temperaturen um 8 - 10 Grad zu verzeichnen. 

 

Ich würde mal empfehlen, direkt an der Wand beim Sensor die Temperatur zu messen.

Ergänzend, ich habe mir einen zweiten Sensor hinter dem Badezimmer beim Kleiderschrank verbaut und diesen an der Heizung angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    plumpsack S8-Stefan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.