Zum Inhalt springen

Ladegerät bei VW T6 California Ocean


Andreas_Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bei meinem VW California T6 Ocean ist ein Ladegerät im Heckschrank oberhalb der dritten Batterie verbaut. Soweit ich weiss ist dieses Ladegerät (wie es ja schon sagt) zuständig für die Batterieaufladung, wenn Landstrom angehängt ist. Eine weitere Funktion ist die Umwandlung zu 230V - 150W --> Diese Leistung kann man von der Steckdose an der B-Säue unten entnehmen, liege ich da richtig?

 

Ich prüfe den Einbau eines 1000W Wechselrichters - Es gibt Geräte, die von den Grössen in den Kleiderschrank ganz unten in die "Zwischen-Nische" (toter Platz) passen könnte, muss ich noch ausmessen. Unter dem Beifahrersitz hat es keinen Platz mehr, da schon andere Geräte für Audio usw. verbaut sind.

 

Nun zu meiner Frage zum original eingebauten Ladegrät auf dem Foto: Welche Funktion hat der Stecker? Und ist der Anschluss die Speisung von der Aussensteckdose? Kann ich einen 1000W Wechselrichter mit Ladefunktion so quasi umhängen? Natürlich nicht einfach umhängen, sondern die Dim-Verlegung von Kabel und Sicherungen zu den Aufbaubatterien auch anpassen. Aber würde es rein technisch gehen?

 

Bin gespannt auf eure Expertise/Meinungen

Grüsse Andreas

 

 

Aufnahme3.jpg

Bearbeitet von Andreas_Graf
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas_Graf

    3

  • Flo83

    1

  • Benno_R

    1

Aktive Tage

Hallo, dieses Ladegerät lädt die Aufbau und Fahrgestelltbatterie mit 12V und gibt ein Signal an die Camper Unit, dass der kleine Stecker leuchtet. 

Mit der 150W Steckdose hat dieses Ladegerät nichts zu tun. Hier ist ein separater Wechselrichter installiert, welcher aus den 12V Aufbaubatterien wieder 230V macht. Dieser sitzt hinter der Verkleidung im Bereich der B-Säule. 

 

Wenn du einen Wechselrichter mit höherer Leistung möchtest führt der Weg nicht über das Ladegerät. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo Transtein

 

Danke für die Aufklärung! 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

mit dem orig. Setup wird das aber eher nicht gelingen meiner Meinung nach. 1000W = 83A netto = 42A Netto je 75AH AGM Batterie... das mag Minunten gelingen, länger nicht. Ganz abgesehen von der Kapazität. > Dann stehen auch Lithium Batterien ins Haus.

 

Schönes WE

BennoR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sali Benno, Lithium Batterien kommen dieses Wochenende rein 🔋🔋, werde dann noch einen Bericht dazu geben👍

Bearbeitet von Andreas_Graf
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Condor SabineW BnG_ 1stXerox NoahKi heiko244 fiukos Kazu Calorie losmuccios BulliAxe Avante Greekfan Djjarek AndyWIL 42Trebor Eddie12 monacopaule EwaldTx aflpaulino Gerhard_Wien Sethpistol85 LutzB Calli T5 ruedigerZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.