Zum Inhalt springen

schlechte Bremswirkung durch defekten Unterdruckschlauch


LLE0900

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der letzten Zeit hatte ich das Gefühl das die Bremswirkung nachlässt.

das sich die Stellung des Bremspedales wohl schleichend verändert hat , ist mir erst aufgefallen nachdem wir den Fehler provisorisch behoben hatten.

 

Bremsbeläge waren neu und auch eingefahren.daran konnte es nicht liegen.

 

bei einer Durchsicht des Motorraumes bin ich wohl an den schwarzen Hartkunststoffschlauch gekommen , der den Bremskraftverstärker mit der Kraftstoff- und Unterdruckpumpe verbindet.

 

dabei hat er sich wohl endgültig gelöst. (abgebrochen)

 

schon beim wegfahren vom Parkplatz merkte ich das er schlecht Gas annimmt.

 

noch viel schlechter war das bremsen aus den dann endlich erreichten 30km/h.

 

das ging nämlich gar nicht.

 

mit Einsatz meines ganzen Körpergewichtes... habe ich das Pedal dann ein Stückchen nach unten bewegt.

 

Ursache war dieser Form-Schlauch, relativ harter Kunststoff, mit einem eingepressten Anschlussstück auf den Metallnippel der Unterdruck pumpe.

an der Übergangsstelle großer zu kleiner Durchmesser ist er abgebrochen.

 

der meiner Meinung nach viel zu harte Kunststoff muss alle Bewegungen des Motors aufnehmen.

 

außerdem hatte er im oberen Bereich eine abgeschürfte Stelle.

 

eine Notdürftige Reparatur gelang uns mit eine dünnen Stück Silikonschlauch und etwas Klebeband.

 

die 300km nach Hause hat es am Sonntag einwandfrei funktioniert.

 

morgen ist Termin zum Austausch. der Schlauch war wohl in Kassel heute nicht verfügbar.

 

Bilder folgen.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LLE0900

    2

  • Tom50354

    1

  • Dentmen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Achim,

 

soweit ich mich erinnern kann .......gibt es dazu eine TPI.

Ich glaube der Winkel und der Schlauch wurde geändert.

Wenn ich die finde ......mache ich eine Meldung.

 

Allerdings bekomme ich im Laufe der Woche eh neue Unterlagen ....dann könnte ich alle Neuigkeiten mal posten;)

 

Meiner Meinung nach gehört für so etwas eine Rückruf-Aktion gemacht .......weil wenn die bei 160 km/h ins leere trittst ......guckst du doof.

 

Gruß

Claus

 

....ich glaube mit deinem Cali auf deinem Profilbild stimmt was nicht ....der steht total schief =)

Link zu diesem Kommentar

hallo Claus,

 

ja ohne Bremse ist schon blöd.

aber ich habe nicht ins leere getreten, das Pedal hat sich eigentlich gar nicht mehr bewegen lassen.

 

Schlauch wurde heute ausgetauscht, und gleichzeitig mein ziemlich korrodierter California Schriftzug gegen einen neuen gewechselt.

 

Navi Problem,(hängt sich gelegentlich auf) wurde an VWN gesendet.

Hoffnung auf Lösung=keine...

 

und der freundliche Monteur hat meinen Heckwischer mit so einem schönen kleinen Abzieher demontiert. jetzt steht dem Ausbau nichts mehr im Wege.

 

ja, Claus gelegentlich steht er so schräg, das muss was mit Holland zu tun haben... :D

 

viele Grüße

Achim

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Claus!

 

schön, dich hier zu sehen!

 

dazu eine TPI wäre echt interessant! Ein bekannter Fehler am bremssystem und keine rückrufaktion wäre ein SKANDAL.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.