Zum Inhalt springen

Solar lädt nicht, MPP165 leuchtet korrekt


writho

Empfohlene Beiträge

Hello, 

 

ich hab schon viel gesucht, aber leider nicht die richtigen Antworten gefunden. 
 

ich habe von MPP 165 Duo Digital die Kabel welche zur Batterie führen entfernt und zwei neue Kabel zur LifePo4 gelegt. + am Regler an + der LP4 und Minus an Minus. 
abgesichert an der Plus-Leitung mit einer 20A Sicherung. Die 15A-Sicherung am Regler habe ich schon gewechselt, bringt aber keine Veränderung.
 

alte Kabel erstmal mit Klemmen gesichert. 
 

der MPP165 sagt Charge, aber bei der LP4 wird keine Ladung angezeigt. 
Multimeter an der LP zeigt die Batteriespannung an, aber es verändert sich nichts wenn das Solar lädt. Auch die App zeigt keine Ladung an. 
 

Löse ich die Sicherung aus kommt am Regler BATT Low, also gehe ich davon aus das die Verkabelung stimmt. 
 

Hab am Regler auf LifePo ungestellt ( links ist oben, Rest ist unten )

Nutze die SuperVolt 12.8V 100 Ah

 

jemand eine Idee was geladen wird wenn nichts ankommt 🙈

 

lieben Gruß 

IMG_1685.jpeg

IMG_1686.jpeg

Bearbeitet von writho
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • writho

    15

  • lutzha

    12

  • Ranger

    1

  • firefly_t5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, die Dip-Schalter sind falsch eingestellt.

Mit Deiner Einstellung gilt 13.9V als Vollspannung, damit wird wahrscheinlich nicht geladen.

Die richtige Einstellung wäre aus meiner Sicht LiFePo mit 14.6V, also Oben-Unten-Oben-Oben

 

Liebe Grüsse

Lutz

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, 

danke für deinen Beitrag. Hab ich heute morgen gleich geändert, aber an der Situation hat sich nichts verändert. 

dadurch das die Batterie 12,8V hatte hätte sie doch auf der alten Einstellung bis 13,9 auch laden müssen oder?

 

Trotz Sonne hat sich die letzten 4 Stunden nichts geändert…

Bearbeitet von writho
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, bis 13.9V hätte das Gerät laden müssen.

 

Hast Du die Spannung auch direkt an den Anschlüssen für das Solarpanel gemessen? Bei Sonne müsste dort eine höhere Spannung als die Batteriespannung anliegen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du an der Batterie beim Kabelschuh quasie oder am Regler wo die Kabel zur Batterie gehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine direkt an den Schraub-Anschlüssen des Votronic-Solarladereglers für die Solarmodule, also die beiden links ….

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von lutzha
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Multimeter zeigt dann etwa einen Wert um die 14 an obwohl grad keine Sonne scheint. 

Bei der Batterie 12.80. 

 

also liefert das Solar, aber es wird nicht weiter gegeben?

Link zu diesem Kommentar

So sieht es aus!

Prüfe doch noch einmal die Sicherung - aber sie wird sehr wahrscheinlich in Ordnung sein.

Ich würde ausserdem den Solarregler noch einmal komplett von den Kabeln nehmen, etwas warten und dann wieder anschliessen.

Erst die Kabel der Solarmodule (Achtung, dass Plus und Minus nicht zusammenkommen) lösen, dann die Kabel zur Batterie lösen(oder Sicherung ziehen). Anschluss dann erst Batterie, dann Solar.

 

Wenn das nicht hilft, würde ich auf einen Defekt des Solarreglers tippen. Das wäre bei Dir ja noch Garantie.

Das hatte ich auch schon, meiner hat allerdings die volle Solarspannung direkt auf die Batterieanschlüsse weitergegeben -> Überspannung im Bordnetz! Ich habe ihn gegen einen Victron ausgetauscht, das war auch die Empfehlung des Solarmodule-Herstellers.

 

Noch am Rande: Hast Du einen Temperaturfühler angeschlossen? Das würde ich bei einer LiFePo empfehlen ..... Ich hätte noch einen übrig, den würde ich Dir schenken.

 

Noch eine Frage:
Leuchten oder blinken die LEDs "Charge" und "MPP"? Sie sollten beide bei Solarleistung leuchten .....

Bearbeitet von lutzha
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Hilfe/Mühe. 
ich habe den Regler so wie von dir beschrieben „abgebaut“ und erneut angeschlossen. Gleiches Ergebnis. 
 

MPP leuchtet und Charge auch. 
wenn MPP blinkt ist Charge aus. 
 

gefühlt geht aber alle 30 Sekunden beides auch einmal komplett aus. 
 

Ich kann ja mal einen Victron zum Testen bestellen, wenn es dann geht bleibt der und ich gehe auf VW zu zwecks Garantie / Entschädigung. Die hier bei uns sind eigentlich ganz entspannt. 
 

welchen Regler würdest empfehlen? Es wird beim bisherigen einzigen Modul bleiben, also muss der eigentlich nur damit umgehen können. 
 

temperaturfühler? Ne habe ich nicht, dachte das BMS reicht aus. Nehm ich natürlich gerne an das Angebot.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sieht nach einem Solarladeregler-Defekt aus, das passiert wohl öfter. Die Votronic-Geräte sind anscheinend empfindlich, wenn man falsch anschliesst. Und - das hat mir der Votronic-Support gesagt - dürfen sie nicht ohne Batteriespannung betrieben werden!

Daher habe ich mich für das Victron-Gerät entschieden.
Beim 600er reicht ein SmartSolar MPPT 75/10, ich würde aber ein 75/15 empfehlen, falls doch noch eine Solartasche dazukommen sollte.

Ich würde ausserdem ein Victron Smart Battery Sense an die LiFePo hängen, dann hast Du auch die Temp.Messung. Wenn Du eine SuperVolt mit Heizung hast, ist das aber nicht notwendig .....

 

Falls Du das Votronic-Gerät doch weiter nutzen willst, dann schick mir doch Deine Adresse via Nachricht, ich schicke Dir dann den Sensor ....

 

LG

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Hier steht dazu auch noch etwas:

 

"Umbau auf Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler"

 

Gruß, Ranger

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade noch die Daten des 600er angeschaut: Du solltest ein 75/15 nehmen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab den 75/15 grad bestellt inkl. des Smart Batterie Sense. 
Ich werde berichten. Danke euch. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

so ich hab die Regler grade getauscht. Außer das die Blaue LED alle 3 sek blinkt obwohl der Wagen zur Sonne gerichtet ist passiert nicht viel.

 

in der App hab ich auf LifePo gestellt. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es sieht danach aus, dass das Solarmodul keine Leistung bringt.
Trenne die Kabel des Solarmoduls und messe dann deren Spannung direkt an den Kabeln (eben ohne Solarregler).

Ich bin gespannt, was Du für Werte misst.

 

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    grannycal derpauleder fischoni1966 Rodion mpknight Hubiman77 Hugodriver Snowtob Kiwiflavoured mibcon Matino BuDa Plan3X

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.