Zum Inhalt springen

Solar lädt nicht, MPP165 leuchtet korrekt


writho

Empfohlene Beiträge

Dann mal liebe Grüße in die Schweiz.


Kabel entfernt und direkt an den Kabeln gemessen.

Multimeter zeigt 19.xx an

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • writho

    15

  • lutzha

    12

  • Ranger

    1

  • firefly_t5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist Deine Batterie vielleicht schon voll?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anbei der Screenshot aus der App. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt die gemessene Spannung sehr niedrig vor, ich habe einen 680er - der hat zwei Module -, und ich habe bei Sonne deutlich mehr!

Vielleicht kann jemand mit einem 600er helfen ......

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mal die im Victron hinterlegten Batterieparameter schicken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die gleichen Parameter habe ich auch .....

Meine Paneele generieren gerade 34 V

Das hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber ich würde "Abschalten bei niedriger Temp." tiefer setzen, Du hast ja eine Batterie mit Heizung oder?

 

Kannst Du das "Laden" und "Entladen" in der BMS-App der Batterie schalten und hast vielleicht "Laden" ausgeschaltet?

 

Einfach mal den Motor starten, Bosster-taste drücken und schauen, ob die Batterie lädt .....

 

Dann bin ich mit meinem Latein an Ende .....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab jetzt mal wieder alles angeschlossen. Wir müssen jetzt eh mit dem GC wegfahren, da kann Ich das Laden Test und dann schauen wir mal. 
Latein war auch nie mein Fach.

Link zu diesem Kommentar

Die Batterie lädt während der Fahrt ganz normal. Ich kann auch nichts abstellen etc. in der SuperVolt App. 
 

es müsste also vielleicht wirklich mal ein GC600er mit Solar sagen was sein Panel bringt. 
20.5 kam bei mir an wenn ich den Regler abbaue und direkt an den Kabeln Messe.

ist der Regler dran kommen die werte auf dem o.g Screenshot. 
 

kann eine Sicherung das Problem sein? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich nicht!

Falls Du eine Sicherung zwischen Batterie und Laderegler verbaut hast (sehr zu empfehlen), würdest bei defekter Sicherung in der App keine Batteriespannung sehen und der Solarregler wäre aus.

Und zwischen Laderegler und Solarmodule hast Du wahrscheinlich keine verbaut, wenn ja, würdest Du bei defekter Sicherung keine Spannung auf den Kabeln haben.

Hast Du ordentlich Sonne????? Wenn ja, tippe ich auf einen Defekt des Moduls.

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

also ich hab im Garten grad mal die Supervolt App geöffnet und es wurde geladen. Habe dann mal die Victron App geöffnet und sieht da, es lädt.

 

Sonne steht grad nicht ganz frontal sur dem Panel; sondern eher seitlich. 
Ist irgendeine Einstellung dafür verantwortlich das erst ab einer bestimmten Spannung geladen wird? 
evtl eine Einstellung im Victron 12/12/30 oder im 75/15 Solarregler? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ohne Dein Modul genau zu kennen, bezweifle ich, dass es richtig läuft. 13-15 V sind extrem wenig für normale Panels. Sag uns doch mal welche Panels Du verbaut hast. Sollten es die Originalen sein, ist die Spannung definitiv zu tief.

Link zu diesem Kommentar

Es ist das originale auf dem GC600. 
Als ich gestern direkt an den Kabeln gemessen habe waren da ja 20,5. gemessen. 
 

glaub Hersteller ist Solbian, das 104WP Modul soll eine Nennspannung von 18,2V und Nennstrom 5,7A haben. Was auch immer das bedeutet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab einen GC600 mit orginal Panel, aber Victron MPPT 75/15 und auch nur Spannungen im Bereich 15-18V am Solareingang.
Leerlaufspannung des Panels ist so ca. 22V, Kurzschlußstrom je nach Sonne ca. 3-6A.

Von dem her sieht nach meiner Meinung alles ok aus - würde mir da keine Gedanken machen.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    grannycal derpauleder fischoni1966 Rodion mpknight Hubiman77 Hugodriver Snowtob Kiwiflavoured mibcon Matino

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.