Zum Inhalt springen

Alter Neuer


nettemario

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum (ich bin auch im TX-Forum) und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit Jahrzehnten Busfahrer. Angefangen mit dem selbstausgebauten T2 mit Plopp-Stehdach. Danach selbst ausgebauter T3, auch Plopp-Stehdach. T4 dann mit Schlaf-Aufstelldach und T5.2 California Beach. Alle quasi ohne Sonderausstattung, die dann auch nicht kaputt ging. Vom Reparaturaufwand waren das alle sehr  pflegeleichte Busse.  Und jetzt der T6.1 California Beach Camper mit fast allem. Das ist eine Entwicklung vom Hippie/Pfadfinder-Auto bis zur Angeberkiste. Aber den Busfimmel habe ich seit meiner Pfadfinderzeit - da wurden wir mit dem T1 in die Pfadfinderlager gebracht - und das ändert sich wohl nicht.

 

Seit einiger Zeit haben wir quasi als Zwei-Zimmer-Wohnung einen Eriba Troll dranhängen.  Auf unseren Touren nehmen wir immer Fahrräder und Faltboote mit.

Da ich jetzt einen fahrenden Computer habe, werde ich wahrscheinlich zwangsläufig in Zukunft Fragen haben. Ansonsten lese ich mich in die Welt der Möglichkeiten dieses Autos ein, was ich ganz spannend finde.

 

Eine Frage habe ich gleich zu Anfang bezüglich der Versicherung. Den alten T5.2 Beach habe ich mit 366 Euro im Jahr Vollkasko/Haftpflicht und Schutzbrief versichert. (SF40). Den T6.1, weil der Camper ist mit diesem sehr schönen Klapp-Ofen und der unglaublich teuren Gasflasche, bekomme ich für ca. 850 Euro (geht nur bis SF 20). Wenn man das über 10 Jahre rechnet, ist das eine sehr kostenintensive Spielerei. Ich habe sonst meinen Peak-1 Kerosin-Kocher immer auf den Tisch gestellt. Wird auch heiß. Warum legen so viele Leute Wert auf die Camper-Zulassung? Die Steuerersparnis kann es ja wohl nicht sein.

 

Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    1

  • Lonzo

    1

  • nettemario

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wolfgang,

 

dann herzlich willkommen hier im Caliboard und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen.

Ich habe auch kürzlich vom T5.2 Beach auf einen T6.1 gewechselt. Auch mein Beach war ein PKW, der mir im Jahr zuletzt nur sehr schlanke knapp 350EUR (VK 1000,-SB/TK ohne SB bei SF 28) gekostet hatte. Ich bin zwar jetzt mit dem T6.1-WoMo in Summe mit KFZ-Steuer fnicht viel teurer, aber eine TK ohne SB ist dafür auch nicht mehr dabei.

Ich konnte, als man noch zw. PKW- und WoMo-Zulassung wählen durfte, auch vor Jahren schon finanziell keinen Vorteil der WoMo-Zulassung erkennen. Aber vielleicht kommt ja hier noch die alles erhellende Antwort...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Herzlich Willkommen

Auf einen guten Austausch 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ASM0815 Svenni

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.