Zum Inhalt springen

Hilfe bei Gebrauchtwagenkauf T6, Bj. 2016, 204 PS


claudine27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit langem bin ich auf der Suche nach einem passenden Gebrauchten. Nun scheine ich einen gefunden zu haben, zumindest was die Ausstattung betrifft. 


Leider bin ich technischer Laie und bitte daher um Euren fachmännischen Rat und Unterstützung.

 

Es ist ein T6 (California Ocean), Bj. 2016 mit 204 PS, Motor 2,0l TDI EU6 SCR, Automatik; 82.000 km.

Nun habe ich natürlich schon von der Motor-Problematik bei den Fahrzeugen mit 204 PS gelesen. Worüber ich mich jetzt nicht auskenne: sind hier alle Motoren mit 204 PS eines bestimmten Baujahres bzw. eines bestimmten Typs gefährdet oder kann man dies anderweitig eingrenzen?

Das Fahrzeug kostet 55.000 EUR inkl. sehr viel Zusatzausstattung. Da möchte ich natürlich nicht noch in absehbarer Zeit mehrere tausend Euro für einen Motor ausgeben müssen. 

Sollte ich in technischer Hinsicht sonst noch auf etwas achten?

 

Herzlichen Dank Euch schon mal vorab!

Viele Grüße

Claudia

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudine27

    2

  • exCEer

    1

  • Benno_R

    1

  • FlyingT

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

mit dem Motor bei dem Kilometerstand und dem Baujahr bist du auf jeden Fall mit sehr hohem Risiko unterwegs!

Wenn es der graue von privat aus München ist würde ich bei dem Preis die Finger davon lassen. Wenn er von einem VW-Händler mit zweijähriger VW-Gebrauchtwagengewährleistung käme könnte man das wagen und darauf pokern, dass es den Motor in der Zeit dahinrafft. Das blöde ist, dass man diesen Exitus nicht ohne spezielles Equipment ausschließen bzw. prognostizieren kann.

 

Warum wird der Bus verkauft? Hat der jetzige Besitzer mögicherweise die Videos von Redhead zu dem Motor gesehen?

 

PS: Das Aufstelldach hat hinten links im Bereich des Scharniers einen bzw. zwei (ehemalige) Knickstellen...

 

Grüße

Jochen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Nein, der Bus ist tatsächlich nicht aus München sondern aus Rosenheim. Ich habe ihn auch schon besichtigt; er ist grundsätzlich top gepflegt. Die jetzigen Besitzer haben sich aus Altersgründen schweren Herzens ein größeres Fahrzeug zugelegt.

Ich hatte es aber schon befürchtet, dass man da hinsichtlich möglichem Exitus des Motors nichts ausschließen kann... Da werde ich wohl weiter suchen müssen und mich auf die 150 PS-Variante beschränken.

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia

Gruss aus Wasserburg vorab

Das „Problem“ ist nicht der Motor sondern sein Einsatz im schweren  Bus und Fahrprofil des Nutzers.

Ich hätte überhaupt keine Bedenken den BiTdi unsrer Eltern (80+) mit den km zu übernehmen … sie fahren viel, lange und max 120kmh, dabei also ohne KigaTaxi etc lebt der Motor solange wie unser 150Ps.

Niemals aber will ich ein el. Dach, Dsg und sonstigen E Zierrat besitzen

im Privatauto.

 

Fazit: Es kann ein besseres Angebot sein als ein 150 Psler

Einfach mal fragen:

Wie schnell kann man damit fahren?

Was ist der Verbrauch an Diesel?

Muss man wirklich regelmässig Öl zugeben? 
 

Anhand der Antworten kann man schon viel rückschliessen. Es bleibt aber: Je mehr Technik desto teuer im Alter… ich bevorzuge wenig km allem Extraa voran = Coast, 2WD, 150Ps

 

bei Fragen fragen, man kann auch abends mal telefonieren

Gruss

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Claudine,

 

man kann es eingrenzen...

 

Es gibt verschiedene 204 PS Motoren.  Allerdings hat dein T6 den CXEB Motor, welcher leider zu den Problemmotoren gehört und damit maßgeblich zum schlechten Image beigetragen hat.

 

Anfang 2021 gab es dann den DMZA, er hat ebenfalls 204 PS, ist bisher aber noch recht unauffällig unterwegs. Toitoitoi...😁

 

Ich kann @exCEernur bestätigen, eher nicht kaufen oder nur mit Garantie und/oder am besten noch 3-5k runterhandeln und die dann zu Seite legen für einen neuen Block 🤔😉

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Martelo Mephisto fymw

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.