Zum Inhalt springen

Dachklima nachgerüstet


kollatsch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

 

Es ist vollbracht. Im kommenden Sommer wird nicht mehr geschwitzt. Habe erfolgreich die Dometic Dachklima nachgerüstet. Nach etwas Mut und Ehrgeiz hat es tatsächlich geklappt. Ich würde es immer wieder machen… Nachdem das Loch ausgemessen und tatsächlich auch drin war, ging es nicht mehr zurück… :)

C390418B-B864-49F6-B080-43CECD71E6D5.jpeg

IMG_1382.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Resepekt 👍👍👍 und tolle Lösung,/Umsetzung. Da ist leider bei mir die Sat-Anlage im Weg 🙈.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Schaut gut aus  🙂

 

Was ist die neue Fahrzeughöhe in cm?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, also ehrlich gesagt, habe ich nicht gemessen. Aber sicherlich rund 25cm mehr :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

tolles Forum!

wir interessieren für einen GC, die meisten Angebote sind mit Gasheizung und ohne Dachklima.

Hatten bisher immer eine Dieselheizung und hatten Angst vor ausgehendem Gasvorrat für die Heizung.

Außerdem haben wir einen Hund und überlegen ob wir ihn mit einer Dachklima im Sommer für 1 Stunde im Bus lassen können. Überlegen daher ob wir beide Fragestellungen mit einer Dachklimaanlage lösen können, indem damit heizt und kühlt? (Klimaanlage ist ja eine Luftwärmepumpe)

 

Weiß jemand ob man mit der Dachklima auch heizen kann (welcher Temperaturbereicht), wenn man Strom hat?

 

Und was kostet die Nachrüstung?

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das verbaute Heizelement in der Dometic hat 1200 Watt, zudem ist der Montageort im Dach zum Heizen nicht die Beste Wahl. Bekanntlich geht die Wärme immer nach oben...

Sicherlich als Unterstützung möglich aber erwarten sollte man da nicht zu viel, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin, bin ebenfalls kurz davor, mir eine Dach-Klimaanlage nachrüsten zu lassen - die "Grundsatzentscheidung" ist getroffen- und habe noch einige Fragen:

1.) Welche Dometic (Typbezeichnung) hast du nachrüsten lassen?

2.) Gibt es qualitativ gleichwertige Alternativprodukte (z.B. Truma etc.?)

3.) War der Dachausschnitt problematisch bezüglich der Stabilität der Dachschale nach Ausschnitt?

4.) Kann man die Klimaanlage alternativ auf ein vorhandenes Dachfenster montieren?

Würde mich über möglicst viel Aufklärung freuen!

 

Link zu diesem Kommentar

Hi! 
 

also zu 

 

1. es ist die dometic freshjet 2200

 

2. und es passt auch nur eine dometic freshjet aufs dach, alle anderen sind zu gross ( also eigentlich zu lang) 

 

3. also zu der Stabilität kann ich nur sagen, ich habe unter die klima eine deutlich grössere aluplatte geklebt, damit sich das gewicht ein bisschen besser verteilt…

 

4. die anderen ausschnitte sind deuich gröser als 40x40cm.dieser Ausschnitt wird nämlich benötigt…

 

ich bereue jedenfalls die nachrüstung bislang nicht…

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollatsch,

vielen für die Rückmeldung, sorry für die Verspätung

werden wohl einen GC mit Original Dachklima nehmen wegen dem Dachausschnitt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    mi16cali Nolliman Marc2507 Roadsurfer_DA PhilippeG larsz hg6865 jam1 Robin74 braegel69 Max_Pollin Yue47 Brucemuc Phil_Muc chuchu Geraldinho GeMa Dusty Brokenwings Moritz_1511 mti_pl Handballtroedi MD_998 CanyanTP
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.