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Ausbau Satelliten Antenne


DonMichele

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Hallo in die Runde, hat jemand von Euch schon einmal die originale Sat-SchĂŒssel abgebaut? An meinem Cali 680 Bj 19 hat der Vorbesitzer die SchĂŒssel angefahren. Dabei ist wohl einer der Endschalter beschĂ€digt worden. Folge war dass die SchĂŒssel Karussell gespielt haben muss und alle  3 Kabel, die aus dem Dach kommen, regelrecht abgedreht sind. Nun suche ich die Steckverbindung, die irgendwo im Bereich Himmel/Dach vorhanden sein sollte. Wer kann mir hier einen Tip geben? Ich habe wirklich schon alle BeitrĂ€ge gelesen aber noch nirgends einen Hinweis gefunden! Muss zur Montage einer neuen Anlage der Himmel raus bzw. die verklebte Grundplatte „abgeschnitten“ werden ??? Vielen Dank vorab und Allen eine gute Fahrt!

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Hallo @DonMichele,

 

die Sat-SchĂŒssel bzw. die Dreheinheit kann ohne Demontage der verklebten Grundplatte demontiert/ausgetausch werden. Ebenso kann man die elektrischen Verbindungen sowie die Sat-Kabel direkt an der Dreheinheit abstecken und muss nicht den Himmel oder sonstiges demontieren. Auf dem 2. Bild sind sehr gut der Stecker der Spannungsversorung und die Stecker der Antenneleitungen zu sehen.

 

Die Dreheinheit recht easy runterzubauen, habe selbst die Verkleidung + SchĂŒssel schon demontiert um diese schwarz zu lackieren/pluvern.

 

Ich kann dir gerne per Mail die originale Reparaturanleitung zur Demontage der Dreheinheit zusenden. Hier stehen auch noch wichtige Tips zur Demontage der reinen SchĂŒssel sowie das Wiederanzugsmoment der SchĂŒssel.

Auch brauchst du zur Montage der SchĂŒssel einen 6 kg Gewicht, Details stehen aber im Rep.-Leitfaden.

 

VG

Norman

 

 

 

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Vielen Dank fĂŒr die Antwort aber mein Problem sitzt vermutlich tiefer wie das nachfolgende Bilde zeigt:

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hier noch meine email fĂŒr den Rep-Leitfaden

mm@mmsta.de 

Vorab schon vielen Dank 

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Aha, okay....... ich habe viel erwartet aber das nicht 😼😼😼.

Rep.-Leitfaden habe ich dir geschickt, der hilft dir wenigstens die neue Dreheinheit richtig zu montieren.

 

Bzgl. den Kabeln also Antennenleitungen und Spannungsverorgung. Hier gibt es noch mal eine Verbindung im Dachholm, direkt an der Trennung des vorderen und des hinteren Himmels. Ob es ausreicht das Klettband zu lösen um an die Verbindung zu kommen, gute Frage? Hatte ja den ganzen Himmel und die DÀmmung ab.

Achja, an dem Dachholm ist auch noch orignial etwas DĂ€mmung geklebt (3 mm).

 

Falls du da nicht so ran kommst, muss dann tatsÀchlich der rechte Oberschrank runter.

 

VG

Norman

 

 

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đŸ€Šâ€â™‚ïžich freu mich! Vielen Dank fĂŒr die email, dann versuch ich mal mein GlĂŒck

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  • 4 Monate spĂ€ter...

Hallo,

 

ich möchte mich an das Thema gern mal ranhÀngen.

Gibt es einen Tip, wie man  am besten die Antenne vorĂŒbergehend (RĂŒckbaubar) demontieren könnte ?

Vielleicht eine Abdeckung auf die Grundplatte ?

Hat schon jemand seine Antenne abgebaut ?

Die Geschwindigkeitsbegrenzung sowie Fahrzeughöhe sind schon eine EinschrÀnkung.

Beim Kauf war die Antenne dabei, aber ich benötige sie nicht unbedingt.

 

Viel GrĂŒĂŸe,

Harald

 

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  • 1 Jahr spĂ€ter...

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Hallo Norman,

 

ich möchte die Sat SchĂŒssel demontieren und einlagern. Könntest du mir den Rep. Leitfaden senden?

Danke im voraus.

Viele GrĂŒĂŸe Karl

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  • 4 Monate spĂ€ter...

Hallo Norman,

auch ich wĂŒrde gerne die nicht benötigte Sat Antenne von meinem Grand California demontieren.

kannst du mir bitte die angesprochene Anleitung per Mail zukommen lassen.

Vielen Dank GrĂŒĂŸe 

Theo

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Hallo Norman,

 

wĂŒrdest du mir bitte den Rep-Leitfaden zusenden? Vielen Dank dafĂŒr.

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Hallo an alle Demontage Interessierten,

leider ist der Kathrein Rep. Leitfaden nicht mehr  online verfĂŒgbar und ich habe ihn auch nicht gespeichert, als ich die Dreheinheit im Sommer 2024 abgebaut habe.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. Antenne ist eingeklappt, dann wie im Sreenshot gelb markiert, die Pkte 1bis 3 befolgen

2. Nun kann die Antenne aufgeklappt werden.

3. Dann die beiden Schrauben mit Torx Kopf der Abdeckhaube herausdrehen. Haube abnehmen, 2. Foto

4. Kabel die aus der DachdurchfĂŒhrung kommen abklemmen. (Zuordnung der Leitungen fotografieren)

5. Die Sechskantschrauben die die Dreheinheit mit der Grundplatte verbinden herausschrauben. Dreheinheit abnehmen

6. Dachdurchdringung: Kabel von innen zurĂŒckziehen, isolieren.

7. Die nun leere KabeldurchfĂŒhrung habe ich von oben, vorerst mit einem 32 mm Stopfen aus dem Elektrohandel, verschlossen

 

Die Grundplatte belasse ich auf dem Dach. Sie ist verschraubt u. verklebt.

Kathrein bietet keinen Verschlußstopfen fĂŒr die DurchfĂŒhrung. Sicher wird Elektroinstall.- Stopfen nicht ewig der Sonne standhalten.  Bisher ist alles dicht,

Die Nulllage der Antenne habe ich nicht verÀndert, da der Konus im eingeklappten Zustand gelöst wurde. Ich kann die Antenne ohne Justierarbeiten beim Verkauf des GC 

wieder montieren. Auch lÀsst sich das Teil jetzt einklappen und leichter verstauen.

Am Aufwendigsten ist es m.E. die Kabel nach innen zu ziehen ohne den Dachhimmel zu beschÀdigen.

 

Gruß

Karl

 

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Vielen Dank fĂŒr deine Anleitung. 👍

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Vielen Dank 

GrĂŒĂŸe Theo

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Hallo in die Runde, 

 

ich habe zur Teildemontage der SatschĂŒssel eine Frage. Da ich die Satanlage nicht nutze möchte ich lediglich erreichen, dass die Fahrzeughöhe die 3m erreicht statt der im KFZ Schein angegebenen 3,07. Kann eine Teildemontage der SchĂŒssel dieses Ziel erreichen oder muss da noch mehr demontiert (also alles auf dem Dach ohne Grundplatte) werden?

Da der Bus im Winterlager steht, kann ich im Moment leider  nicht nachschauen.

Evtl. hat ja auch jemand Interesse an der kompletten Anlage. Die verbauten Kabel innen mĂŒssen natĂŒrlich im Bus verbleiben. 

 

BJ. 12 2023 Grand California 600 4 motion 

 

Vielen Dank  und beste GrĂŒĂŸe aus dem Norden

 

Reini

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