Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1

roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich hatte dort mal einen Halter für einen Seikel Differenzialschutz bestellt. Das Teil war unbenutzt. Produktionsdatum lag allerdings ein paar Jahre zurück. 

Dennoch alles Top - Scheinbar eine Art „Ludolfs für Neuteile“ 🤣

Bin mir nicht so ganz sicher, wo die Teile (und die Preise) herkommen, aber ich war zufrieden. 

LG

Pascal

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denk daran @Flo83, dass die Gewährleistung nach dem Wechsel vom ersten auf den zweiten Balg wieder neu zu Laufen beginnt, dh du hast möglicherweise wieder zwei neue Jahre Gewährleistung auf den zweiten Balg. Einfach mal schauen, ob das zeitlich passt. Viel Glück. 
Liebe Grüße 

Peter

dem ist leider nicht so, wie mir ein Servicemitarbeiter bei VW einmal erklärt hat.

😆 Dann frag besser mal einen Rechtsanwalt als den, der Geld von dir will, statt Mängel auf Gewährleistung zu beheben. Auch ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. § 475 Abs. 5 Satz 2 BGB „Wird die Sache zum Zwecke der Nacherfüllung dem Unternehmer übergeben, so beginnt die Verjährung des § 438 Absatz 1 Nummer 3 […] nach der Rückgabe der nachgebesserten oder ersetzten Sache erneut.“ Heisst im Klartext: Wenn ein Verbraucher eine mangelhafte Ware an den Händler zurückgibt, um den Mangel beheben zu lassen (Nachbesserung oder Ersatzlieferung) und der Händler gibt die reparierte oder neue Ware zurück, beginnt die Gewährleistungsfrist für genau dieses Teil erneut – ab Übergabe nach der Nachbesserung. Wurde der Balg repariert oder ersetzt gilt das für den Balg. 
Liebe Grüße 

Peter

Der Leiter der Karosserieabteilung von einem großen VW Händler in Leverkusen hat mir das einmal sehr detailliert erklärt.. ich denke, er weiß wovon er spricht.

Die Garantie, bzw. Garantieverlängerung deckt den Austausch  der von ihr abgedeckten Teile bis an ihr Ende ab.

Wenn Dir eine Woche vor Ablauf der Motor verreckt, bekommst Du einen neuen, wenn der dann zwei Wochen später die Grätsche macht, hilft nur noch ein Kulanzantrag - um es mal an einem etwas überzogenen Beispiel zu verdeutlichen.

Ich hatte auch erst gedacht, dass sich die Gewährleistung beim Tausch etwaiger Komponenten dann wieder um zwei Jahre verlängert.

Anders, wenn Du den Balg selber kaufst.. dann bekommst Du natürlich wieder die zwei Jahre.

Dem Händler ist das im Übrigen egal, um auf Deinen ersten Satz zu sprechen zu kommen.

Wenn es nach dem ginge, würde er den Balg gerne jede Woche erneuern.. wenn er von VW die Freigabe und schlussendlich auch das Geld dafür bekommt.. von mir will der kein Geld haben, sondern mich als Kunden behalten und betreuen.. so zumindest bei mir.

Bearbeitet von spillo

Hatte selbst schon das Thema: Das erneut defekte Teil incl. Aus-Einbau wurde vom Händler über die Ersatzteilgarantie abgerechnet, ich habe nichts bezahlt.

Gruß T2-Fahrer

Zum ersten ist laut den Erzählungen von VW auch der undichte „Regenduschen-Balg“ der neuste „Stand der Technik“, was Unsinn ist und zweitens musst du „Garantie“ und „Gewährleistung“ trennen. Erste ist vertraglich und eine freiwillige Zusage von VW, letztere ist gesetzlich und genau dort geregelt. Wird im Rahmen der Gewährleistung nachgebessert (repariert oder ersetzt), beginnt die gesetzliche Gewährleistung neu. Da kann dir dein Händler erzählen was er will. So wie bei dem Märchen, der Balg sei Stand der Technik, anstatt schlichtweg einzugestehen, dass es eine Fehlkonstruktion ist. Man versucht scheinbar Kunden zu übervorteilen und sprichwörtlich im Regen stehen zu lassen. VW hofft vielleicht darauf, dass es genug Kunden gibt, die sich genau davon einschüchtern lassen oder sich mit Calicap und Nahtdichter dann selbst  behelfen. Das scheint ja auch in einigen Fällen aufzugehen. Richtiger scheint mir allerdings VW in seine Verantwortung zu nehmen und auf Nachbesserung dieses ganz offensichtlich mangelhaften Balgs zu bestehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

mein Balg wurde bisher bereits 3 mal anstandslos ausgetauscht, bis hin zum 06S und mir wurde es so erklärt.

Vermutlich hat er sich damit dann auf die Garantieverlängerung bezogen, die nach der Zeit der Gewährleistung greift, sofern abgeschlossen.

Für die Garantie gelten die in den Garantiebedingungen vereinbarten oder ausgelobten Regeln. Das ist natürlich eine andere Sache. Die Garantiebedingungen kenn ich nicht. Es scheint aber leider genug hier im Caliboard zu geben, die VW (oder besser deren Händler) mit Verweis auf Stand der Technik oder dubiose Regentests abwimmeln möchte. Die ganze Gängelei im Thema einseitiges Absenken des Hubdachs ist mir noch zu gut in Erinnerung. Viele hier können ein Lied davon singen. Ich finde manchmal steht VW sich da selbst im Weg. Ein Produktfehler kann jedem passieren. Nicht schön, aber kann passieren. Was mich interessiert ist wie man dann damit im Kundenservice umgeht. Und genau da versagt VW nach meiner Meinung beim California ziemlich heftig. Mal ganz abgesehen davon, dass man die vordere Öffnung beim Balg längst hätte redesignen müssen, anstatt Kunden solange einen neuen immer wieder undichten Balg zu verpassen, bis die meisten aufgeben und zum Nahtdichter greifen. Zugegeben, ich bin ein bisschen angesäuert, weil wir den 4 Balg haben und auch von der Absenkthematik betroffen sind und jede Nachbesserung bei unserem Händler ein Kampf war (trotz Videos usw) und meine Zeit und Nerven so wegen VW und deren mangelndem Kundenfokus mehr als übergebührlich strapaziert wurden.

da bin ich absolut bei Dir. Ich habe inzwischen auch den 4. Balg verbaut, immer in der Hoffnung, dass VW das Problem erkannt und nachgebessert hat.

Beim 06S mit seinen getapten Ecknähten hat man dann wirklich geglaubt, jetzt hätten Sie es verstanden - offensichtlich aber nur bis zur Hälfte.

Mein 06S ist bisher dicht.. Nahtdichter fährt trotzdem mit, genau so wie ein Stapel alter Handtücher und ein mulmiges Gefühl vor länger anhaltendem Regen.

Für mich auch völlig unverständlich, dass der gleiche Murks mit dem Balg jetzt beim T7 weitergeht.. und das bei einem Alleinstellungsmerkmal eines Campervans, das muss man sich einmal vor Augen halten.

Der Hantier mit dem Händler passiert aber nur dann, wenn er sich nicht in der Lage sieht auf Garantie oder Gewährleistung basierende Reparaturen in der von VW vorgegebenen Zeit durchzuführen.. denn dann macht er ein Minusgeschäft und wimmelt mit fadenscheinigen Aussagen ab.

In dem Fall hilft dann nur der Weg zu einer anderen Werkstatt.

Mein letzter Tausch auf den 06S war schlussendlich für die Werkstatt, die durchaus in der Lage ist solche Reparaturen ordentlich und in der vorgegebenen Zeit durchzuführen, ein Spießrutenlauf mit VW, die in der Angelegenheit inzwischen ein unglaubliches Verhalten an den Tag legen und versuchen zu blocken, wo es nur geht.

Besagter Werkstattleiter gehörte ebenfalls zu den betroffenen und konnte nur noch mit dem Kopf schütteln.

Hallo,

Auch ich bekomme Anfang Oktober den 06S. Was ich hier alles so lese, wahrscheinlich ohne deutliche Verbesserung. Ist sicher auch konstruktionsbedingt. Die innenliegende Quernaht wird meiner Meinung nach  nie richtig dicht werden.

Ich habe eine frage zum neuen Stoff, ist der jetzt zweilagig oder nur aussen und innen verschiedenfarbig? Wie ist das mit der Verdunkelung? Besser oder schlechter?

Vielen Dank.

Theo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 717 Mitgliedern gesehen

sadfghj fringo p.eter FreeDriver Theo-Retiker ppschmitz Papamia BulliSuse w1ls0n Campingfan gngn zpalm Blueslineuwe Cadde Peter772 Ernstzweifel Sandraeb derDicke MUC_Cali PaulW Lynn BraunerBus Californiaflitzer Sofasurfer reiseduo recamp bonanzarad Rentier2021 chillo ASI wobie AP2020 hjd dedetto Johnny_Fly Schlenkman mimo76 stefffens Califanontour Heizfeiz Cali-on-tour Breitler spillo T2-Fahrer Franki4711 fischi_kalula aderci RoToR Tiatia erhardjo chrischö JanKorsika Adddi Schmirgel GerSchi ELO-ALLY Bo209 werblatt BjoernH Tim_Jochen Winter2004 Greekfan Nero3 flokel sheene lunasquare AlexClimber GER193 Blacky78 wgrf llds25 MartinR T2T6Bulli RioRisk classicline2009 swoosh999 Thosch Th0mmy Hyperion idid GerhardFH -michaR- knuffle GruenNdB Similana Mathes Zeebulon Emmental rameda Bergdoktor HCP vieuxmotard JoFe BePla ritterrunkel DonPellegrino Tomcali Bulli-Bike-Boulder-Beer Radfahrer mellande +617 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.