Zum Inhalt springen

Codierte Batteriekapazität Beach / Coast / Ocean


T6b

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Beach = eine Camperbatterie 75Ah AGM ab Werk

Coast/Ocean = zwei Camperbatterien 2x75Ah AGM ab Werk

Soweit so klar.

 

Was mich wundert ist, dass mir OBD11 in meinem Coast anzeigt, ich hätte nur 75Ah Kapazität codiert. Steuergerät 3D Spezialfunktion (besser bekannt als KFG mit Bedienteil CU) -> sowohl unter Live-Daten, als auch unter Anpassung -> Batterieanpassung

 

IMG_7893.thumb.jpeg.31b86eb2b53888855f5493649080c877.jpeg

 

Das kann jetzt vieles bedeuten:

  • Der Wert ist völlig egal. Das KFG interessiert das nicht
  • Der Wert ist nicht egal. Das KFG nutzt diesen und 
    • ich habe den richtigen Wert, weil VW hier ab Werk nicht die volle Kapa zulässt
    • ich habe den falschen Wert, weil VW mal wieder Bugs ausliefert

 

Mich würde interessieren, was bei anderen codiert ist.

Insbesondere Beach-Fahrer. Haben die auch 75Ah codiert oder gar nur 37,5Ah?

 

Bringt es was, den Wert zu ändern?

Wer hat Erfahrungen?

 

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Das Lademanagement interessiert sich nur für die Starterbatterie. Diese wird über die Spannung und über den Stromsensor am Minuspol der Batterie bilanziert. Die Camperbatterien hängen nur als Verbraucher daran.

Sind die Camperbatterien leer, fließt Strom von der Starterbatterie dort hin ab. Das registriert der Sensor und die Ladespannung wird hoch geregelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Andre65,

 

danke, klingt logisch und nachvollziehbar. Das wird wohl so sein.

 

Ich vermute jedoch, dass damit nur die Grundfunktion beschrieben ist.

Die CU (KFG) integriert die Ladung der Camperbatterien über die gemessenen Ströme, gleicht mit den codierten Kapazitäten ab (meine These) und kommt so zu ihrer Einschätzung der blauen Balken. 

 

Und das Wunderwerk CU (KFG) macht dann im T6.1 so komische Sachen. 

 

Es kann natürlich sein, dass der Ladezustand reine Show ist und die CU ihre Aktivitäten nur über die Spannungen regelt. Allerdings wissen wir ja, dass die CU mit ihrer vermeintlichen Intelligenz bei „gedachtem“ niedrigen Ladezustand gerne alle Verbraucher abwirft, obwohl die Ruhespannung bis zu 100% voll darstellt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Anhand der Spannung einer Batterie kann man ja nur bedingt auf den Ladezustand schließen. Das ist hier sehr gut erklärt:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Ich bin der Meinung, die CU (KFG) kann das nur wissen, wenn die Daten des Shunt genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich kann bestätigen das die CU die Heizung nicht abschaltet wenn sie denkt das die Spannung 9V ist (habe es versucht und irgendwo hier im Forum beschrieben)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht absolut Sinn, als Stellglied gibt es ja nur das Trennrelais. Der Generator kann ja nur Saft zu den Verbrauchern und zur Batterie schicken, nicht gezielt Batterien auswählen, die geladen werden sollen. Wenn das Relais zu ist, lädt er halt die "große Verbundbatterie". Wenn offen, kann nur die Starterbatterie gefüttert oder entladen werden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Rahmen meines LiFePo4 Umbaus stand ich auch vor diesen Fragen und Ähnlichen Antworten. Fahre nun am besten indem ich die CU mit Lithium ganz raus genommen habe (Shunts abgesteckt).

 

Weitere Infos zum KFG

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

He hecho algunas pruebas y he puesto el fabricante y el número de serie en el que el 1er número no sirve el 2 es año en docenas en este caso 2020 los dos siguientes el mes y los otros dos el día. Los últimos 4 son números de serie que tampoco funcionan. Con esto, el dibujo de la batería fue diferente. Mi batería es KO y ahora he puesto un AGM de 95A/h ESIDE. Lo he dejado con el ---- pero he puesto capacidad de 95. Por cierto he visto que la calefacción se detiene por baja tension

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Oceandream thll mw65 CHMHH powermaster jsextl Walrus Hanno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.