Zum Inhalt springen

KFZ-Elektronik im Raum Berlin gesucht


niat

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Cali-Gemeinde,

 

hab meinen T6-Ocean über Wnter stehen lassen und dummer weise die Starterbatterie nicht abgeklemmt. Diese habe ich erneuert. Jetzt weiß ich nicht wie es um die Zusatzbatterien steht und ich bekomm sie nicht mehr vollgeladen. Meine CU zeigt nach Fahrten 100% an, fällt dann aber rasch auf 20%. Kann jmd eine Werkstatt im Raum Berlin empfehlen, die mir die Batterien durchcheckt und bestenfalls rettet?

Link zu diesem Kommentar

Bevor Du da Geld für eine Werkstatt ausgibst…

 

Kauf Dir ein gescheites Ladegerät, ctek oder Victron o.ä., bau die Batterie aus und häng sie dran. Mehr macht die Werkstatt im Idealfall auch nicht. Kassiert aber noch für die Zeit.

Alternativ „messen“ die die Batterie nur und verkaufen gleich mal zum Apothekenpreis eine neu…

Wobei das Ladegerät vermutlich auch die Starterbatterie gerettet hätte.


Selbst laden spart den Arbeitslohn für diese einfache Tätigkeit, stellt sicher, dass du weißt was passiert und das Ladegerät braucht man eh immer mal. 😉

Eine neue Batterie würde ich auch selbst kaufen und einbauen, spart sehr viele € mit wenig Aufwand.

 

Wenn es denn eine Werkstatt sein muss, das sollte jede können.

Es sei denn, es ist noch defekt, dann ist aber im Zweifel auch VW schnell überfordert.

 

Gruß

Manni 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke das auch dieser Akku das zeitliche Gesegnet hat. Der Tipp mit dem Ladegerät ist nicht schlecht, wird dir aber wohl nichts mehr nützen.

Der Zustand eines Akkus kann in jeder besseren Werkstatt festgestellt werden

 

 

Alwin

Link zu diesem Kommentar

@Manni und @Alwin, danke erstmal für die Antworten! Werd heute mal ein Ladegerät besorgen und zumindest einmal die Batterie im Schrank ausbauen und wie vorgeschlagen vorgehen. Hatte den Bus jetzt über ca.30 std am Landstrom und über meinen Victron Solarregler werden Werte von  12,4 und 12,6 V angezeigt. Die Prozentanzeige ( auf die man wohl nicht viel geben kann) fällt nicht mehr so rasch ab, so dass ich noch Hoffnung habe, das was zu retten ist. Falls diese Maßnahmen nicht zum erhofften Ergebnis führen, bin ich am überlegen, mir Lifepo4 Batterien zu besorgen, in Kombination mit einem Ladebooster 1212/30, weil ich mit den AGM Batterien nicht zufrieden bin ( unabhängig von meinem Fehler, nicht abgeklemmt zu haben). Vielleicht habt ihr oder andere Mitglieder da auch Erfahrungen, die ihr gerne teilen könnt.

 

Viele Grüße

 

Niat

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich "Superschrauber" hab meine AGM Batterie unter dem Schrank herausbekommen und abgeschraubt, nur das ich dabei den Entlüftungs- oder Überlaufschlauch abgerissen habe ( siehe Bild). Weiß jmd Bescheid, wie ich damit umgehen soll??

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.