Zum Inhalt springen

Schnellkupplung der Heckdusche undicht


anri2004

Empfohlene Beiträge

Moin Sascha, 

 

das ist die Rache von eurem Beach weil ihr Ihn so einfach entsorgt 😉habt🤣

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dirk hör mir auf! „Bullibears Rache“. Genau das dachte ich mir auch…Ich hoffe, dass er sich beruhigt. Aktuell stehen die beiden noch zusammen in der Einfahrt bis der Bulli geholt wird…Hoffe nicht, dass er sich noch mehr fiese Dinge ausdenkt 😉

 

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, die Stopfen kommen an die Verschraubungen, die sich an den Enden der Wasserschläuche befindet.

In diesen Verschraubungen befindet sich übrigens eine Gummidichtung, ein Teflonband zur Abdichtung ist daher nicht erforderlich.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

möchte natürlich nicht nur Wissen “abgreifen”, sondern wenigstens dann auch berichten, wie der aktuelle Stand nun ist.

Danke @n.t5und @snuggles für eure Tipps. Das hat mich zumindest so weit gerettet, dass ich den Wasserfluss stoppen konnte und trotzdem zumindest weiterhin mit Wasser an Board unterwegs sein konnte. Danke dafür.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Schnellkupplung war definitiv defekt. Anruf beim VW Händler, Problem geschildert und direkt zum “Fachmann für Undichtigkeiten” durchgestellt worden. Die Tatsache, dass es dafür schon einen “Fachmann” gibt, bringt mich echt schon zum Zweifeln 😂

 

Ergebnis: „Ja das kommt schon ab und zu vor. Machen Sie einen Termin, bringen Sie das Fahrzeug vorbei. Wird aber sicher 2 Wochen dauern!“.

 

Ich war geschockt. Also hab ich mich weiter mit dieser Schnellkupplung beschäftigt und habe diese tatsächlich bei REIMO als Ersatzteil gefunden und dort für 27,90€ bestellt. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

(Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Habe heute alles eingebaut und erstaunlicher Weise ist es sogar dicht. Das hätte ich von mir selbst nicht erwartet.

 

Natürlich hätte ich mit einem Fahrzeug, welches keine 1.000km drauf hat in die Werkstatt fahren können und es VW machen lassen, aber 1. hatte ich kein Bock das neue Fahrzeug wegen so einem Mist gleich 2 Wochen abgeben zu müssen und 2. haben wir leider im Rhein-Main-Gebiet nicht wirklich Profi California Partner, die sich dem Thema annehmen möchten 😞

 

Naja. Ist jetzt dicht, Dusche funktioniert. Ich bin happy….und weiß jetzt auch wie ich an die Schrauben, Schläuche und Co rankomme.

 

Beste Grüße,

Euer Sascha

 

  • Mag ich 4
  • Danke 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sascha,

riesengroßen Daumen hoch für deine pragmatische und lösungsorentierte Vorgehensweise. 👍👍👍

Besonders bei dem Preis des Teils wären die Fahrtkosten zur Werkstatt höher.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Norman,

 

uiii. Danke für das Lob. So was freut mich ja 😍

Absolut. Die Fahrkosten wären deutlich höher gewesen. Hat mich Wissenstechnisch etwas weitergebracht (inkl. Fluchen wegen dicker Finger), aber zum Glück jetzt dicht und wieder funktionsbereit.

 

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Sascha.

 

Ich bin auch den Weg über Deinen Link gegangen und habe mir noch die Blindstopfen auf die beide Schläuche, die @n.t5 und @snuggles hier empfohlen haben. Jetzt ist der Anschluss, eigentlich immer demontiert und ich montiere Ihn wenn ich weiß, dass wir die Außendusche nutzen werden. So vermeide ich wirklich Frostschäden an dem Ventil. Das geht leider zu schnell.

 

Gruß
Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Ned,

 

eigentlich auch cleaver. Die hab ich auf jeden Fall auch jetzt immer an Board. 

Der Schock war zu groß als mir der Schwall Wasser entgegen kam 😉

 

Beste Grüße

Sascha


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ned,

danke, du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Einbau von 2 Kugelhahnen, kostet nur ca. 16,00€, und der Duschanschluss steht nur unter Druck wenn er tatsächlich genutzt werden soll. Für die ständige Montage und Demontage der Blindstopfen bin ich nämlich zu faul.

Grüße Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du eine Bezugsquelle für uns?

 

Vielen Dank!

 

André

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klar, gerne:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Kugelhahn 10mm

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Tag in die Runde,

wir stehen gerade in Hamburg und letzte Nacht hat es uns auch erwischt. Herzlichen Dank euch für die tollen Lösungsvorschläge - auch wir haben nun einen Blindstopfen... :)

Anfängerfrage: Wir haben bestimmt 50 Liter Wasser "verloren". Sicherlich haben wir nicht alles aufwischen können. Wo also läuft das restliche Wasser hin. Wisst ihr, wo ich nachschauen sollte, um Langzeitschäden zuvor zu kommen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antwort!

Viele Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Allerseits,

 

Bisher ging ich immer von einem Frostschaden an der Schnellkupplung aus:

 

D.H. zur Frostperiode stand noch Wasser in der Leitung zur Schnellkupplung.

Das kann schnell passieren, da die Anleitung diesbzgl. auch keine Empfehlung gibt.
@VWN: Bitte aufnehmen!

Dabei kann man durch Aufstecken und ggfs. Betätigen der Brause - bei geöffneten
Ablassventilen im Technikschrank - sehr schnell das Wasser abfließen lassen.

 

Den Frostschaden merkt man dann nach Auftauen bei erster Nutzung der
Wasserhähne durch sich einschaltetende Pumpe mit Druckaufbau. Vorher nicht.

War das bei Euch so?

Oder ist mit einem spontanen Undichtigkeit der Kupplung zu rechnen?

 

Würde mich zur Risikoeinschätzung Interessieren...

Wenn die Schnell-Kupplung spontan und irgendwann bei Leitungsdruck versagt,

würde ich mir sicherheitshalber die Kugelhähne von Hegau montieren...

 

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das halte ich auch für die Ursache. 

Ein Entleerungshinweis findet sich übrigens in der Klappe der Außendusche, aber in der Bedienungsanleitung habe ich ihn auch nicht wahrgenommen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei mir Wasser aus dem Temperaturregler raus läuft. Hat das auch jemand und wie wurde das abgestellt?

 

Ich habe hier nur Undichtigkeit der Schnellkupplung gefunden, aber nichts zum Regler, oder habe ich es übersehen?

 

Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 136 Mitgliedern gesehen

    nearlynight Munti gigano Hummel2 Steffmuc meisterf moe123 Klippenkotzer WilliNeureiter Michlz Korsalke 911udo Artc88 Christian_HH panda71 marten71 K_Laus Seppi189 Moritz_1511 PhilippALM Casal6 Tiberius888 samm Sveno mova Robbsi boooschdi SvenW wooris kaje Knorpel CaliUli gueldner69 Martinnn ThomasR SpeedyDresden Kai184 cdimmer GeMa Hugodriver Michelle-Elke bustrip Ekki-Hamburg Bekay Surflurch CaliOWL ALFornia ChriSchue Zohan Muivid jeanpouet2 globeboy JoPet Hexemer ennortr Jerawi Hegau Fvkrogh Vicot colinoczech DonPellegrino Rene2209 Semmel200 paulrasch AgentSmith patseeu Karli_Camper WuRie RoteSocke GC-Freund jocbus GCharly _FKO Fram nick0297jan Flh75 califranjo VWFan Mainline Obersulm Floo Berfuc Moasta Sternie Bulli-Bike-Boulder-Beer Flanders Tiffi79 MarkusD stewe RonnyGC n.t5 andre1601 norrland Segellieber Salmix Ranger Cali-on-tour msk HungrySailfish Obsidian +36 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.