Zum Inhalt springen

original Westfalia AHK und Uebler P22-S Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte einmal eure Hilfe bei einem Thema, welches sich recht schwierig gestaltet.

Bei meinem Beach T6.1 aus 09/22 ist die originale, ab Werk verbaute AHK von Westfalia dabei, die ich bei der Konfiguration mit bestellt hatte.

Ich bekomme auf diese jedoch nicht den originalen, zum Uebler P22-S baugleichen VW Fahrradträger 000071105G montiert - der Hebel zur Arretierung lässt sich nicht weit genug nach unten drücken, auch nicht mit sehr viel Kraft.

 

Welche abnehmbare AHK ist bei Euch verbaut (wenn Ihr ein vergleichbares Fahrzeug habt)?

Bei meiner ist eine Öse für das Fangseil verbaut, die zu stören scheint. Laut VW soll der Radträger aber kompatibel sein.

Kann es sein, dass VW jetzt eine andere Kugelkopfstange verbaut? Und diese nicht hinsichtlich der Kompatibilität zum originalen Fahrradträger geprüft hat?

 

IMG_0716.jpeg

IMG_0715.jpeg

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Auf deine "Kann es sein"-Fragen kann ich dir keine schlüssige Antwort geben, aber ... hast du schon einmal versucht den Fahrradträger beim Schließen des Hebels hinten deutlich anzuheben?

Bei vielen Trägern ist in der geschlossenen Position wohl eine mechanische Abstützfunktion in den Klauen der Kupplung vorgesehen. So wird vermieden, dass die auftretenden vertikalen Kräfte ausschließlich über die Haftreibung der Klauen übertragen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

danke für die Rückmeldung!

Ja, das habe ich bereits versucht. In der Anleitung ist darüber jedoch nichts zu finden und an einer anderen AHK (starr, T6) ließ sich der Träger problemlos wie beschrieben montieren.

Ich versuche nachher mal ein paar Fotos zu machen um zu sehen, an welcher Stelle es hakt.

danke für die Rückmeldung!

Ja, das habe ich bereits versucht. In der Anleitung ist darüber jedoch nichts zu finden und an einer anderen AHK (starr, T6) ließ sich der Träger problemlos wie beschrieben montieren.

Ich versuche nachher mal ein paar Fotos zu machen um zu sehen, an welcher Stelle es hakt.

Was hast Du denn, falls vorhanden, für eine AHK bei Dir verbaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spillo,

 

wieso gehst Du mit diesem Problem nicht direkt zu Deinem Freundlichen? AHK original von VW, Dein Träger auch von VW - da soll Dir doch Dein Lieferant sagen können, was da nicht paßt und das entsprechend korrigieren.

 

Viele Erfolg

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

ja, da bin ich gerade in der Klärung.. gar nicht so einfach hier jemanden zu finden, der hier auch „Lust“ drauf hat sich zu kümmern.

Ich habe die Ursache inzwischen herausgefunden.. ob das jetzt so normal ist, die Kugelkopfstange oder die Trägeraufnahme das Problem ist, wird sich zeigen.

Fakt ist, dass die abgeflachte Seite am unteren Ende der Kugel breiter ist, als die bei der starten. Die Höhe der Kugel ist hier etwas geringer und diese taucht auch etwas tiefer in die Aufnahme des Radträgers ein. Dadurch „fehlen“ hier in der Höhe 2 mm im Vergleich zu meiner Westfalia, was dann ausreicht, das Verschließen des Spannhebels zu verhindern. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

so, kurze Rückmeldung.. Problem „gelöst“.

 

Beim ersten Autohaus haben sich zwei Mitarbeiter das Thema angeschaut, nachdem man mir zunächst nicht so recht glauben wollte.. Ergebnis: passt tatsächlich nicht und große Augen.

Andereren VW-Träger (Premium, entspricht Uebler i21) ausprobiert, passt problemlos.. meinen 000071105G (Uebler P22-S) auf baugleicher Westfalia AHK eines anderen California ausprobiert: passt ebenfalls nicht.

 

Da ich zweigleisig gefahren bin, hatte ich noch ein zweites Date bei einem anderen VW Autohaus.. und hier bin ich durch Zufall an die richtige Person vom Teiledienst geraten, nachdem sein Kollege zunächst auch gescheitert war. Zitat: „ja, das Problem kenne ich“. Lösung: Gewalt!

Es ist unglaublich, aber bei genau dieser Konstellation treffen offensichtlich regelmäßig ungünstige Fertigungstoleranzen aufeinander. „Man muss sich trauen“ den Hebel zur Arretierung mit so viel Kraft herunterzudrücken, dass der normale Menschenverstand einem sagen würde: das geht so kaputt, aber:

 

Nachdem ich meinem Träger inzwischen mehrfach an- und abgebaut habe, geht auch dieser inzwischen leichter zu montieren.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hoi Spiḷlo

Ich möchte mir ebenfalls den Übler P22s zulegen und habe gelesen dass es nur mit bestimmten Anhängerkupplungsliferanten einwandfrei funktioniert. Bei manchen Hersteller geht die Heckklape nicht ganz auf.

Da ich genau die selbe Kupplung von Westfalia (321647) habe, möchte ich deine Erfahrungen hinsichtlich Heckklape und lasten Auszug kennen lernen.

Vielen dank für deine Auskunft 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Okagv,

 

der Uebler P22-S oder in meinem Fall der VW 000071105G (sind baugleich) lässt sich an meinem T6.1 California mit zwei Rädern drauf so weit abklappen, dass sich die Heckklappe problemlos öffnen lässt. Der Träger wird auch von VW aus genau diesem Grund für die Busse angeboten.

Wie es sich mit einem Heckauszug verhält, wenn der Träger mit zwei Rädern bestückt ist, kann ich Dir nicht sagen.. ggf. lässt sich dieser dann nicht ganz ausziehen.

Mit dem Fahrradträger bin ich total zufrieden.. sehr leicht und stabil. Zwar nicht der günstigste, aber sein Geld wert.. da wackelt nix.

Schau ruhig mal nach, was der VW 000071105G kostet, der war in meinem Fall günstiger als der Uebler P22-S, obwohl der von VW ja nur umgelabeld wurde.

Den VW bekommt man aktuell für rund 520 Euro im Netz und somit ca. 100 Euro günstiger als den P22-S

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So  ist es--------

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Spillo und FreeDriver
Ich habe mir soeben den P22S bestellt. Es sollte nächste Woche geliefert werden. Vielen dank für den Tipp es beim VW Händler (Ersatzteil) zu besorgen. 👍
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 82 Mitgliedern gesehen

    Hpl19 magicrunman krueschan76 Lhasa GerSchi Schiffschaukelbremser VW-Sportler Semmi Goede p.eter Stoevie FreeDriver GER193 Semmel200 idontunderstand dedetto Schimmic golf62 talonmies Ruedi Mario2u Gringo84 MD_998 Calumbus Thosch Emmental PaulW Mitmog fkreuzer Califanontour Grete56 Mini1970 mafia603 spillo BulliSuse Schuli Klaus5 lepse Okagv Himmel Michelle-Elke Wurstblinker nick0297jan patseeu cali-DD ruedigerZ mumelter Robbytop JeffreyAtkins michlg fringo Johnny_Fly bin_ford4000 Sillo Dieselschnüffler olip 4cheers 31roadster88 pao1o derfritz Jspi Bulli53 JohannaHuber Pilsnerb Almroad Nero3 Lagodi Bertram-der-Bulli MarBo MrHomn CherryBuzz toulouse Christoph1234 FlyingT classicline2009 Famous13 Sandraeb Harmony888 Horst_Beach Kosmonaut Cherry_on_Tour Zimbler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.