Mr.Chicken Geschrieben 10. April 2023 Teilen Geschrieben 10. April 2023 Hallo, leider ist bei unserem Osterurlaub das linke Scharnier vom Kühlschrankdeckel gebrochen. Ich habe das Scharnier am Küchenblock abgeschraubt, damit der Deckel wieder schliessen kann. Nun geht es an die Reparatur. In eim threat von 2011 (Danke, ich liebe dieses Forum) habe ich gsehen, dass es eine Alternative zu den überteuerten Scharnieren vom Freundlichen gibt. Ich benötige noch kurz Hilfe. Muss ich beim Abschrauben der Gasdruckfeder etwas beachten? Besteht die Gefahr, dass die Feder davon „springt“ Lässt sich das neue Schanier genau so leicht am Deckel anschrauben Vielem Dank für Tipps und Hilfe. Gerade noch rechtzeitig…. frohe Ostern Gruss Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nord54 Geschrieben 10. April 2023 Teilen Geschrieben 10. April 2023 (bearbeitet) Hi, zum Scharnier kann ich dir nichts sagen, aber ein Tipp zu den Befestigungschrauben: Weiß nicht wie es im T5.2 ist aber im T6.1 sind das an allen drei Küchenblock-Abdeckungen verzinkte Linsenkopfschrauben ISO 7380-1 / 10.9, M4 x 8 mm mit Innensechskant (Imbus). Die 10.9 steht für das Material (Stahl) und die Zugfestigkeit. VWN verwendet Loctite (lila, leichte Festigkeit) zur Schrauben-Sicherung, bzw. selbst sichernde Schrauben. Ein Fläschchen Marston Schrauben-Sicherung mit 15 ml, Festigkeitsklasse 2, blau, tut es aber auch. Die Schrauben sitzen dann sicher bei Vibration und lassen sich aber auch bei Bedarf wieder mit normalem Werkzeug händisch entfernen/herausdrehen. P.S.: Die 15 ml reichen natürlich auch noch für die Sicherung der nächsten 300 Schrauben 😁am Bus oder sonst wo 🤷♂️. Bearbeitet 10. April 2023 von nord54 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Chicken Geschrieben 10. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2023 hi nord 54 vielen Dank für den nützlichen Tipp w/ Marston. Wird organisiert. Die Schrauben konnte ich retten, allerdings habe ich keine Ahnung wie diese heissen. Grüsse Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.