Zum Inhalt springen

Scharnier vom Kühlschrankdeckel gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ist bei unserem Osterurlaub das linke Scharnier vom Kühlschrankdeckel gebrochen.   Ich habe das Scharnier am Küchenblock abgeschraubt, damit der Deckel wieder schliessen kann.   Nun geht es an die Reparatur.

 

In eim threat von 2011 (Danke,  ich liebe dieses Forum) habe ich gsehen, dass es eine Alternative zu den überteuerten Scharnieren vom Freundlichen gibt.

 

Ich benötige noch kurz Hilfe.

 

Muss  ich beim Abschrauben der Gasdruckfeder etwas beachten?   Besteht die Gefahr, dass die Feder davon „springt“

 

Lässt sich das neue Schanier genau so leicht am Deckel anschrauben

 

Vielem Dank für Tipps und Hilfe.

 

Gerade noch rechtzeitig…. frohe Ostern

 

Gruss Axel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mr.Chicken

    2

  • nord54

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, zum Scharnier kann ich dir nichts sagen, aber ein Tipp zu den Befestigungschrauben:

Weiß nicht wie es im T5.2 ist aber im T6.1 sind das an allen drei Küchenblock-Abdeckungen verzinkte Linsenkopfschrauben ISO 7380-1 / 10.9, M4 x 8 mm mit Innensechskant (Imbus). Die 10.9 steht für das Material (Stahl) und die Zugfestigkeit. VWN verwendet Loctite (lila, leichte Festigkeit) zur Schrauben-Sicherung, bzw. selbst sichernde Schrauben.
Ein Fläschchen Marston Schrauben-Sicherung mit 15 ml, Festigkeitsklasse 2, blau, tut es aber auch. Die Schrauben sitzen dann sicher bei Vibration und lassen sich aber auch bei Bedarf wieder mit normalem Werkzeug händisch entfernen/herausdrehen.

P.S.: Die 15 ml reichen natürlich auch noch für die Sicherung der nächsten 300 Schrauben 😁am Bus oder sonst wo 🤷‍♂️.

Bearbeitet von nord54
Link zu diesem Kommentar

hi nord 54

 

vielen Dank für den nützlichen Tipp w/ Marston.   Wird organisiert.

 

Die Schrauben konnte ich retten, allerdings habe ich keine Ahnung wie diese heissen.

 

 

Grüsse Axel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.