Zum Inhalt springen

Kaufberatung T5.2 California BiTDI mit ATM (AGR Typ D)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliboard-Mitglieder,

 

ich war die vergangenen Wochen passiver und dennoch fleißiger Leser dieses Forums, und nun steht hoffentlich bald der erste Bus an! 
Ich habe mir kürzlich einen California angesehen und ich wäre sehr dankbar für euere Meinung/Einschätzung zu dem Fahrzeug und zu dem Preis. Denkt ihr, es fallen bald noch große Sachen (DSG? Turbo?) an? 

Das Fahrzeug: 
VW T5.2 California Comfortline BiTDI DSG

Daten:

EZ: 2015

KM: 167.000

ATM 2021 bei 157.000

HU Herbst 2024

Sonderausstattung (Auszug): 

Anhängerkupplung

Aufstelldach vom T6 elektrisch mit 3 Fenstern mit Insektenschutz (nach VW-Rückruf)

Heckdusche

Schiebetür mit elektrischer Zuziehhilfe

Schiebefenster links

Scheinwerferreinigungsanlage

Drehbarer Fahrer-/Beifahrersitz

Einparkhilfe vorne akustisch, hinten Kamera (im Original VW-Navi)

Totwinkelwarner in den Spiegeln

Sitzheizung

Allwetterreifen auf Alu 17 Zoll

Tempomat

Original VW-Fahrradträger

 

Preis: 
Der Verkäufer möchte ungern unter EUR 40.000 gehen. Er hängt an dem Teil und weiß um den gepflegten Zustand des Fahrzeugs und den neuwertigen Motor und möchte dies eben auch im Preis widergespiegelt sehen.

Ich glaube, es gibt noch eine gewissen Verhandlungsbereitschaft. Was haltet ihr für gerechtfertigt?  Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der BiTDI beim künftigen Wiederverkauf evtl. von einigen geächtet wird. 

Historie:
Der Verkäufer hat das Fahrzeug über einen eng verbundenen VW-Händler erworben. Der Vorbesitzer war ihm bekannt. 
Er ist bewusst das Risiko eingegangen, die 179-PS-Maschine zu kaufen und hat Ende 2021 bei 157.000 km den Motorschaden erlitten. 
Es folgte ein neuer Teilemotor von Volkswagen. In dem Zug sind AGR Ventil und AGR Kühler auf neueste Version umgerüstet worden (Version D).
Ebenfalls wurden Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe und DPF getauscht, somit wurde auch der 190tkm Service gemacht. Das DSG wurde wohl auch gespült. 

Mein Eindruck:
Ich bin das Fahrzeug Probe gefahren und fand, dass es in einem für die Laufleistung sehr gepflegtem Zustand war. 
Das DSG schaltete weich, es gab keine nennenswerten Mängel (alle Schränke, die Rollos, die Camper-Unit – alles funktionierte einwandfrei) bis auf ein, zwei kleine Kratzer/Dellen. Das Auto ist Scheckheft-gepflegt. Alles beim gleichen Service-Partner (erst VW bis daraus eine Bosch-Werkstatt wurde). Die Rechnung über den ATM liegt vor, am AGR selbst ist die Endziffer „D“ zu sehen. 

Was nach meinem Verständnis in diesem Jahr folgen dürfte:

neue Reifen hinten

Ölwechsel 

(+?)

 

Liebe Grüße!

 

(Disclaimer: Frage wurde auch bereits im TX-Board gestellt)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

............... mit max. 110 KW    :t1:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    baflto IMMU Angry_C Mephiston schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.