Zum Inhalt springen

Kühlbox WAECO CF35 und Cali Beach


Empfohlene Beiträge

Das passt ja mal zum Thema:

 

Ich war gestern bei mir um die Ecke bei  REISEMOBILE HECK (Birkenweiherstraße 2, 63505 Langenselbold bei Hanau).

Seit März 2018 befindet sich  in einem Nebengebäude (Hausnummer 6) der Heck CamperStore GmbH,

 

Ich dachte, ich schau mir da mal meine WAECO CF 50 im Original an. (Ich hab sie letzte Woche sehr günstig im Yacht-Zubehör-Laden SVB in Bremen gefunden; müsste demnächst geliefert werden).

Aaaber: In der doch recht großen WAECO/DOMETIC-Abteilung gab es nur noch die CF-Modelle 11, 16 und 26 zu sehen.

(Alle CFX_Modelle waren logischerweise da).

Eine von mir angesprochene (vermutlich in diesem Metier noch neue) Mitarbeiterin suchte nun hektisch nach dem Modell CF50 - und fand auch keine CF 35 bzw. 40.

Sie meinte dann: "Na, da schauen wir doch einfach mal in den 2019er Katalog von unserem Zulieferer MOVERA!"

 

Und was soll ich sagen:

Im 2019er Kataolog sind nur die CF-Modelle 11, 16 und 26 noch gelistet.

 

OB DAS ETWAS ZU BEDEUTEN HAT?

 

Link zu diesem Kommentar

Und siehe da:

Auch auf der Website von DOMETIC finden sich keine CF 35/40/50 mehr ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Ist mir vor einem Jahr auch schon aufgefallen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie miq bereits schrieb, lässt sich der Deckel nicht ganz aufklappen. Der Bus wird halt nach oben schmaler. Dies stört aber nicht wirklich. Man kann ihn bereits bei 10% Öffnung einfach runternehmen und neben sich auf die Sitzbank stellen. Und dann beidhändig in die Tiefen der Kühlbox abtauchen. :franzose:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung zu folgender Idee:

Ich wollte mir diese Woche eine Cfx35 zulegen für den Heckauszug. Ursprünglich hatte ich an die 12v Steckdose neben der Schiebetür gedacht, aufgrund der vielfach beschriebenen Problematik der "Anlaufspannung" habe ich mir überlegt die ctek steckvariante zu nutzen. Sprich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an Batterie

- Verlängerungskabel nach hinten 

- Adapter zum Anschluss der Kühlbox 

 

Macht das Sinn? Oder ist der Kabel Querschnitt bei der Variante auch nicht besser für die Länge und ich kann genau si gut die vorhandene Steckdose nutzen. 

 

Bonus wäre, dass gleichzeitig die Lademöglichkeit für die Batterie gegeben ist. 

 

Danke für den Input. 

 

Gruß 

Hauke

Link zu diesem Kommentar

Moin Hauke,

 

wir haben auf dem Heckauszug eine CF 40 stehen und die Versorgung erfolgt bisher noch über die Steckdose an der Schiebtür. Bisher gabe es keine Schwierigkeiten damit.

Wegen der nicht so optimalen Verlegung sind aber noch Steckdosen im Heckbereich geplant. 

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Ich würde sagen: genau so schlecht.
Hol dir doch einfach 2x4 qmm Kabel, ein paar Ringösen und leg das Kabel selbst nach hinten. Wenn Stecker, dann z.B. Anderson.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, das ist nur unnötiger Adaptersalat. Kühlbox an irgendeine Bordsteckdose anschließen und gut ist. Habe seit drei Jahren die CF40 an der Dose in der B-Säule und keine Anlaufprobleme.

Wenn das bei schwächelnder Batterie mal kommt mache ich mir darum gedanken, dann kommt sowas wie ein durchgehendes, kurzes Kabel von der Batterie zum Küchenblock mit einem XT60 oder Anderson-Trennstecker.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Okay, vielen Dank. Dann spare ich mir das Gefummel und nutze die Box normal. Wenn es zu Problemen kommen sollte, mache ich wohl die Variante die ihr vorschlagt. 

 

Aus Interesse: wie wird die Box dann angeschlossen? Über einen zigarettenanzünder an dem 4mm² Kabel oder bastelt man sich dann den z. B. Anderson Stecker anstelle eines Zigarettenanzünder-Stecker an die Box? 

Das Adapter Kabel was hier im Thread thematisiert wurde finde ich nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde letzteres machen. Zigarettenanzünderstecker vom Originalkabel ab, Anderson Powerpole oder XT60/XT90 dran, dann mit möglichst kurzem 4mm²  Kabel weiter und mit ein paar Ringösen auf die Batterie. Dazwischen noch eine Sicherung in Batterienähe.

Die Verbinder, Ösen und Sicherungshalter sind Centartikel, Kabel kann man z.B. auch Lautsprecherleitung nehmen. Bei meiner Einbausituation würden 50cm ausreichen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Klingt gut. Danke. Für den Fall, dass die Box Probleme machen sollte weiß ich dann schonmal wie Abhilfe geschaffen werden kann :) aber vielleicht ist das ja auch gar nicht notwendig. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe seit vielen Jahren die CFX35 Kühlbox in Gebrauch und mit dem orginal Stecker und der 12v Bordelektrik noch nie Probleme gehabt. Kühlbox steht auf LOW-Batt Einstellung.Bei dieser Einstellung stehen wir 3 Tage autark bis sich die Kühlbox meldet und streikt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo FHoevi,

ich greife das Thema nochmals auf:

Aus Platzgründen im Innenraum wandert die CF35 nun auf den Heckauszug. 
Von Prinzip kann ich die Box genauso anschließen wie hinter dem Fahrersitz, nur muss das Kabel dann viiiiel länger und irgendwie sinnvoll verlegt werden. 
Das Verlängerungskabel sollte dann aber schon 4 Quadrat haben?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Heckscheibe mabup Danop erhardjo Domsn TSailor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.