Zum Inhalt springen

Nichts geht mehr …

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lange Zeit war ich nicht mehr aktiv in diesem Forum. Die Zeit des Wartens 2022 hier mit euch zusammen war damals sehr unterhaltsam. Nun haben wir unseren California Beach seit knapp einem Jahr und die Mängelliste hört nicht auf. Manches konnte behoben werden, anderes ist noch in Arbeit. Doch seit Freitag geht nichts mehr. Ein wildes Blinken und Leuchten im Display, dazu zig Fehlermeldungen- doch der lässt sich nicht mehr starten. Also haben wir unseren Bulli in die Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde er online mit VW in Wolfburg verbunden, aber eine Lösung gab es erstmal nicht. Gestern , Montag, hieß es dann, ein Relais sei defekt und dieses wurde ausgetauscht und wir konnten den Wagen gestern Abend abholen. Heute morgen wieder das gleiche Spiel . Alle möglichen Fehlermeldung und das Auto macht keinen Mucks mehr. Da VW ratlos scheint, nun die Frage an euch? Hatte irgendjemand von euch schon ein ähnliches Problem? 
Ich hoffe nun auf etwas Hilfe!

ECDCCB9E-543F-459D-908C-8EF9DAFA21A2.jpeg

AEF249B9-3D92-496A-A719-B463463AE047.jpeg

534D8E25-C493-4387-9E8F-C670F1820FA7.jpeg

9ED78635-035E-4551-BFEF-0DD13026C47E.jpeg

• 2 Jahre später...

Hatte heute das gleiche Problem. Wildes Flackern und Blinken, Fehlermeldungen von allen Systemen, kein Motorstart mehr möglich. Bus wurde zur nächsten VW-Garage abgeschleppt. Ursache war eine defekte Motorenbatterie ("Plattenschluss", die 4 1/2jährige Batterie war nicht tiefentladen).

Nach dem Wechsel ist wieder alles OK.

LG Mirjam

Hallo.

Ähnliches Verhalten (unsymptomatische, wirre Fehlermeldungen) kenne ich auch von anderen Autos und Herstellern. Batterie wird schwach, es dauert noch bis sie endgültig den Geist aufgibt.

Das wichtigste Instrument in modernen Autos ist für mich ein externes Voltmeter zur Kontrolle der Starterbatterie. Der Grund ist einfach: Damit frage ich den Status der Starterbatterie ab ohne den Wagen aufzuschließen oder eine Tür zu öffnen. Ich lege es auf den Sitz und kann den Wert von außen ablesen. Über 12V ist alles ok, außer beim Öffnen bricht die Voltzahl zu stark ein. Dann heißt es aufgepasst…

Das ist nur ein Schätzeisen und reagiert bei jedem Auto etwas anders. Aber wenn man sich merkt wie es sich bei guter, neuer Batterie verhält, fällt eine Änderung schnell auf.

Meines kostete 10€ und ist jetzt bald 20 Jahre alt. Es hat sich schon vielfach bewährt. Z.Z. steckt es im i3, dessen kleine 12V Batterie ist schon 8 Jahre. Im Winter wird es vielleicht eng…

Es wurde schon zweimal geschrieben, aber ich hatte auch sofort auf eine tiefentladene Batterie getippt. Unterspannung macht alle Steuergeräte verrückt, das haben die nicht so wahnsinnig gerne. 
Würde dort zu suchen beginnen. Du kannst die Batterie ja mal für ein paar Stunden ans Ladegeräte hängen und schaun was passiert. Kurzzeitig wird auch eine defekte Batterie unter Umständen nochmal kurz zum Leben erweckt. Wenn die Fehler dann weg sind, würde ich die Batterie tauschen. Wenn sie einen Hau hat, wirst du langfristig nicht mehr glücklich. 

Hatt die Werkstatt bei der Batterie mal einen Belastungstest gemacht? 

Steht der Bus viel?

Batterien sind schon auch bisschen wie Divas, die wollen umsorgt werden... und regelmäßig geladen werden und lieber randvoll wie nur so bisschen. 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 97 Mitgliedern gesehen

Ruedi DieselZugvogel HansMark Cali-on-tour Greekfan Bulli53 bjoerndd a_tatscho MM15 H-Bird Blacky78 shoulders ThorstenLu Multi22 T2-Fahrer Hyperion dedetto hansi999 tonitest p.eter JanKorsika pseudonym Lienad Fram ASI Nero3 BjoernAusB Bo209 Flo83 mrx nick0297jan Emmental Adddi Bullibube19 velomox Schuli Oelfuss McIntyre FreeDriver Miri99 ppschmitz OzOz79 Go321 Heiko_W birdybirdy redone Luzifer Pilsnerb franzfinanz Mario2u Mitmog Tarmac96 DonPellegrino Almeja noatakriver Semmel200 Kugelblitz vonDunkelwald derFlo wgrf Ferdl idontunderstand Inda Sandraeb Tiatia Matts Matze14612 Famous13 mafia603 sunshower Miar SW4956 classicline2009 Mark76 Ozeaner crossbiker brezli BulliSuse jrohh Almroad FlyingT Similana msk Simoncrafar AP2020 exCEer chillo Thosch CaliBeach2021 haaner BjoernH Benno_R Winter2004 tobi550 Keinbaum Morre-2 ttbs
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.