Zum Inhalt springen

Ausgangsspannung LiMa = Eingangsspannung Booster <14V - keine Ladung Batterie


Jspi

Empfohlene Beiträge

"Complex problems have simple, easy to understand, wrong answers".

 

Den "Merksatz" gibt es übrigens, wie viele andere Sprüche und Plakate, als Plakat im Shop von Erik Spiekermann:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(da ich darauf hingewiesen wurde, dass das Bild ggf. nicht mehr sichtbar ist)

Link zu diesem Kommentar

So, wir waren So/Mo auf der Homebase. Vor der Heimfahrt 83% SOC der Aufbaubattrie. Habe mal die Victron-App mitlaufen lassen. Readout von Booster und Shunt. Die Änderungen sind zwar nicht immer Real-Time aber man bekommt doch einiges mit.

 

Wie erwartet geht der Booster an, wenn z.B. bei Bergabfahrt die LiMa > 14V geht. Aber irgendwann an der Ampel ging Start-Stopp an und der Booster aus. Und danach Eingangsspannung nur noch 12.3-12.5V. Selbst beim Bremsen/Rollen.

 

Ok, nach den 15km Fahrt hatte ich dann 87% SOC.

Ich werde auf alle Fälle Klemme 15 an den Booster legen und die Motorabschalterkennung damit übersteuern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, ich studiere ja immer noch auch die Stromlaufpläne. Am Trennrelais geht einmal + KL30a durch. Und außerdem sind da ja 2 Messleitungen dran (T2ea (einmal GND, einmal SIG)). Man sieht auf dem Plan nicht, wohin das SIG hingeht (endet bei einer 12). Das Steuergerät 2 Batterieüberwachung (J934) ist ja an der LiFePo dran. Das Trennrelais ist ausgebaut. Was steuert das Signal von T2ea? Nur das öffnen des Relais? Oder auch das Lademanagement (d.h., wenn Starter recht voll, aber Aufbau leer, wird das gemerkt und LiMa lädt entsprechend)?

Link zu diesem Kommentar

@Jspi das ist die Spulenspannung für das Trennrelais. Gesteuert vom KFG. 
 

ich nutze das Signal nicht (weil unplausibel und unbrauchbar) und habe den Stecker einfach bei Seite gehängt.

 

den Messhunt von der Zweitbatterie habe ich übrigens auch ausgebaut und im Batteriemanagment ausprogrammiert. So „denkt“ mein T6.1 er hätte keine Zweitbatterie und ihn juckt nichts mehr was ich mit meiner Lithium und/oder Ladebooster so mache 😅

 

zu deinem vorletzten Beitrag:

 

Wenn dein 6.1 die Spannung bei 12,2 Volt hält und nicht rekuperiert steht er kurz vor einer DPF Regeneration. Das kann einige Kilometer gehen und dann liegen während der Regeneration dauerhaft 14,8 Volt an.

 

 

das ist übrigens die einzige! Situation in der mein Booster nicht anfängt zu laden. Das ist aber äußerst selten und maximal für wenige Minuten nach dem Start der Fall.

Bearbeitet von markusmmx
Link zu diesem Kommentar

Cool! 

 

Ok, Trennrelais verstanden, da brauch ich nicht weiter in den Schnittbögen suchen. Den Stecker Trennrelais habe ich auch abgelegt. Passt also.

 

Wie hast du den Shunt getrennt (sicher anderes Kabel Minuspol an Shunt/Masse?) und das auskodiert? 

 

Mit dem Thema 12.2V habe ich wieder was gelernt. Danke.

Link zu diesem Kommentar

@Jspi

 

Das originale Minus Kabel habe ich beibehalten weil das oben schön flach ist und nicht aufbaut. Die Lithium ist schon hoch genug ;)

 

Der Stecker vom Shunt ist aber runter und per VCDS auscodiert.

 

Wenn man nur den Stecker zieht wird ein Fehler gesetzt.

 

Ob das auscodieren&abklemmen sein muss kann ich nicht sagen - ich wollte aber eine saubere Sache haben und somit eine 100% Trennung zwischen VW "Lademanagment" und meiner Victron + Lithium Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute den Fern-Ein/Aus-Schalter Booster als Schalter zwischen L-H-Pol eingebaut. Also der Schalter schaltet wirklich nur die Ladefunktion ein/aus, nicht den Booster selber. Der bleibt, inklusive Bluetooth, an. Bei „AUS“ lädt der Booster nie, egal, was eingestellt ist (Lima, Zwangsladung, …).

 

Die kleinen grünen Klemmen am Booster, wo standardmäßig die Brücke L-H dran ist, bekommt man zu kaufen (steckbare Schraubklemme 2-polig).

Link zu diesem Kommentar

Habe nun auf Klemme 15 einen Schalter und einen Fern Aus Schalter kombiniert.

Ja Fern Aus Schalter den Ausgang des Orion aus, nicht den Orion selber.

Der andere Schalter ist um die Motorabschaltungserkennung zu übersteuern.

Ist dieser aktiv (und Zündung an und Starter mehr als 12.5V (einstellbar)), schaltet der Booster den Ausgang.

Funktioniert.

 

Die LiMa liefert aber zw. 12,7 und 14,9 je nach Fahrzustand. Halt "intelligent" und auf maximal Spritsparen programmiert. Eine direkte Logik konnte ich nicht erkennen auf die Schnelle. Wenn die Motorbremse wirkt, geht es aber auf 14.9V. 

Habe aber in der CU noch eine MaxLaden Taste. Diese brachte beim heutigen Test immer sofort 14,9V an der Starter (also von der LiMa).

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo kann ich die 2 Shunts auscodieren ? Hast du da einen Anpassungskanal?

Danke.

Denke mal das KFG, hast du das ? Also beim T6.1 Cali ist das so laut SLP (J608 Lin t2gn) und ggf. zum Wechselrichter. 

Dann Blätter in der entsprechenden Sektion zu der 12 (die Zahlen unten auf jeder Seite der jeweiligen Sektion), da geht es dann weiter.

So habe ich es auch. Die CU zeigt 12,7V und alle Balken. 0A und 0h

Link zu diesem Kommentar

Hab mal die Aufbaurichtlinien gelesen.

Das KFG steuert je nach Spannung / Ladezustand recht viel. Hoffe das Bild hier veröffentlichen zu dürfen. Das PDF ist frei zugänglich.

Nächste Woche bekomme ich den Zugang zum customized Portal. Dort hoffe ich mehr über das KFG zu finden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Thema Aufbauportal und Lithium:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, kannst du mal sagen wie man Zugang zum Portal bekommt? Eventuell per PN. Hast du den StromSensor über die Batterie Parameter ausprogrammieren können?  In älteren Versionen scheinen manche Parameter keinen Einfluss zu haben.

Grüße aus Frankreich,

Paul

Link zu diesem Kommentar

Ist die Fremdladungserkennung durch das KFG gesteuert? Ich habe ja lt. Ausstattungscodes kein KFG. Den Maßnahmencode benötigt man sicher „nur“, um nachfolgende Änderungen am KFG passend zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Fremdladeerkenung zieht das Trennrelais.

 

Stromsensor = Shunt gemeint? 

Nein habe ich nicht versucht, ist auch nicht nötig. Habe den einfach abgezogen.

Indem man ein Gewerbe hat. Wir rüsten VW Busse auf "Internet" um.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

kannst du mir verraten wo du den Shunt ausprogrammiert hast. Weil sonst bekommt man wie du schon beschrieben hast eine Fehlermeldung:

209942 - Steuergerät für Batterieüberwachung
          U1050 00 [009] - Keine Kommunikation
          [Control_unit_for_battery_monitoring_LIN_1_timeout]
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 6

   im diesen Fall für die Batterie unter dem Fahrersitz.

 

Link zu diesem Kommentar

So, seit Freitag habe ich Kabel KL15 zum Booster. habe mal mit KL15 an L-Pol (Zwangsladung) und an H-Pol (Fern ein/Aus) herumgespielt. Fazit nach Tage unterwegs:

* beide Varianten funktionieren gut 

* es wird verläßlich geladen

* die Variante L-Pol (Zwangsladung) ist etwas tricky, da man immer etwas daran denken muss, die Starterbatterie nicht leer zu saugen. geht mit passenden Einstellungen Eingangssperre und entsprechend hohen Werten in der Motorabschalterkennung

* die Variante H-Pol ist bzgl. der Risiken etwas „geschmeidiger“ - die verwende ich jetzt, aber auch mit Notbremse via Eingangssperre und dafür einem breiten Ladebreich

* ich habe noch eine Schalter dazwischen, mit dem ich den Booster immer abschalten kann (das Laden)

* den vor allem auch, um beim externen Laden der Starterbatterie den Booster zu trennen, wenn doch mal die Zündung angeschaltet wird

 

Ich habe das auch mal intensiv verfolgt und im Shunt kann man das auch sehen. Wenn die Starterbatterie genug entladen ist (im Camping Tür auf/Tür zu), wird wie erwartet mit 14.8V geladen und es geht dann auf 13.8V und dann unter 12.8V, wenn die Batterie „voll“ ist. Der Booster lädt immer schön. In ca. 1h ist die LiFePo von 80% wieder auf 100%.

 

Das Forum ist eben Spitze.

 

Zum Thema Fremdladungserkennung und Shunt auskodieren kann ich nichts beitragen - habe ich ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    powermaster Semmi mwolfer simon_m thelmi Mojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.