Zum Inhalt springen

Ausgangsspannung LiMa = Eingangsspannung Booster <14V - keine Ladung Batterie


Jspi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht ging es nur deswegen so gut mit der Orion Motorlauferkennung, weil deine Starter ständig leer war und so die LiMa eh immer nachgeladen hat mit voller Kraft. So war die LiMa immer an.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Exakt das ist meine Vermutung. Und wie gesagt, das würde zu der EURO6-Gedöns-Steuerung passen. Allerdings: woanders geht es auch mit neuer Batterie und dem Setup "intelligente Lichtmaschine" im Booster. Und diese Einstellungen kommen ja nicht von ungefähr. Allerdings gibt es da so einen Merksatz ... (hängt in unserer IT-Bude im Gang):

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja , aber weist du ob da nicht auch schon die Starter recht weit runter ist?

Und es wird Modelle / Modelljahre geben bei denen die LiMa anders steuert weil kein Euro6 oder das Fahrzeug selber die Abgase noch einhält oder andere Grenzen hat.

 

Hast du die alte Batterie noch? Ggf. einen rückwärts Test machen.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Die alte Batterie habe ich nicht mehr (hatte ich auch schon überlegt). Hans hat auch eine neue Batterie 2-3 Wochen vor mir, und auch T6.1, allerdings 02/2020). Aber ob er seitdem das Ladeverhalten beobachtet hat, weiß ich nicht. Schauen mer mal. 

Bearbeitet von Jspi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achtung 2/2020 ist sicher euro6dTEMP! und ziemlich sicher anders im Batterie Management

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kam mir gerade so in den Sinn! Ich hatte gerade gegoogelt, wann welche Abgasnorm aktuell ist. Ich denke, das ist der entscheidende Unterschied. Siehe Merksatz!

Link zu diesem Kommentar

@Jspi hast du bereits die letzte Motorgeneration mit MAR? Ist einfach zu erkennen an dem großen Adblue Tank. Interessant wäre auch, ob ein KFG verbaut ist und wie dieses eingestellt ist. Wir kennen noch ein paar andere (leider nicht im Forum) die mit ab MJ2022 und Orion Ladbooster keinerlei Probleme haben. Manchmal ist der Cali aber auch bei uns etwas zickig und dann hilft nur Max Laden zu aktivieren. Inwieweit diese Option bei dir zur Verfügung steht, können wir leider nicht sagen. Ggf. gibt es hierbei auch Unterschiede zwischen einem Cali und Trapo bei der Codierung.

 

Wir haben den Booster erst Ende letzten Jahres verbaut, als unser Cali etwa 1 Jahr war. Jedoch würden wir davon ausgehen, dass unsere Starter noch in einem guten Zustand ist, zu mal die Spannung oft bei 12,4 - 12,6V liegt (nach einer Standzeit von 1d). Wirklich geprüft haben wir es ehrlicherweise nicht.


Link zu diesem Kommentar

@ofamily_travels ja, ich habe schon die letzte Euro6-Norm (EU6AR). KFG ist nicht verbaut (jedenfalls nicht lt. ERWin, wenn ich da an den Einbauort nachsehe - kann sein). Ich kann mir das langsam alles zusammenreimen (vorbehaltlich meines Merksatzes). Die Lösung ist die von Markus. Und ja, es kann (wird) Unterschiede Cali - Trapo geben (manchmal ein Sch..ß und manchmal ein Segen). Den Oriona kann man ja auch per Einstellung zum Laden zwingen. Darf man nur nicht vergessen …

Link zu diesem Kommentar

Nur um sicher zu gehen, das Max Laden ist eine Einstellung in der Camper Unit und keine Einstellung beim Orion. (bezogen auf deine Aussage mit dem Laden erzwingen) Falls das von dir nicht gemeint war, die Nachricht einfach ignorieren 🙂

Bearbeitet von ofamily_travels

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, max Laden ist CU. Wenn man die Motorabschalterkennung völlig deaktiviert, kann man den Orion zum Laden zwingen. Und wenn es doof läuft, nach dem Abstellen die Starterbatterie leer saugen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade eine knappe halbe Stunde unterwegs gewesen. Meine beiden Lithium Aufbau Batterien sind voll gewesen bei der Fahrt!

 

Das sind die Werte von meiner Starterbatterie:
 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

@Jspi

 

Ich habe bei mir heute genau das gleiche Phänomen festgestellt.

 

Ende Oktober PV und LiFePo eingebaut. Booster machte immer alles richtig (Int.Lima mit standard Einstellungen)

 

Starter 7J altersschwach. Keine Änderungen vorgenommen, und trotzdem wird nicht mehr geboostet. Auch Lima ging heute nicht mehr über 13.xx

 

Erster Gedanke: Welche Gemeinsamkeit haben wir beide beim exakt gleichen Problem?

 

Die Temperatur, es wird Frühling!

 

Keine Ahnung ob das des Rätsels Lösung ist…

 

Werde Morgen ebenfalls Testreihen starten.  

Link zu diesem Kommentar

So musste eben sowieso noch mal an den Bus (Einkauf von Globetrotter verstauen). War natürlich auch neugierig. Der Bus stand nicht nur, es wurde auch ab und zu Türen geöffnet, … ODBApp: 79%, 12V. Anlassen: … 14.8V an LiMa (und ja gerade +3°C).

 

Mein aktuelles Fazit (kling logisch, ist einfach - deshalb auch so gefährlich (siehe Merksatz)): 

* T6.1 mit Euro 6d-ISC-FCM (EU6AR, ab 1.1. 2021) liefern nicht immer die 14.8V mit Motorstart (insbesondere dann nicht, wenn die Starterbatterie >= 80% geladen ist).

* ist der Batterie-Zustand „schlechter“, lädt die Lima natürlich

* immer wird in Rekuration geladen (>14V, beim Bremsen/Rollen)

* alle T6.1 vor 1.1.2021 (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (?)) haben ggf. noch ein anderes Verhalten (?)

* alle Tx davor haben sowieso ein anderes Verhalten

 

D.h., wenn die Starterbatterie ggf. schneller nachgeladen ist als die Aufbaubatterie (nur für Setup ohne Trennrelais), wird ggf. die Aufbaubatterie nicht mehr nachgeladen, da der Booster einen Motorabschaltung erkennt. Interessant übrigens: nach Batterie-Update wurde die LiFePo mal auf 63% entladen (Test mit Standheizung). Vor dem Trip letzte Woche war sie trotzdem wieder voll. Und das nur bei kürzeren Fahrten. 

 

Ich werde KL15 abgreifen und damit die Motorabschalterkennung übersteuern. Mit angepassten Parametern des Boosters sollte man immer eine Ladung der Aufbaubatterie hinbekommen. Im Notfall, kann man den Booster ja ganz zum Laden zwingen (darf es nur nicht vergessen).  

 

Ich werde die Woche noch mal mit VW reden. Und mal sehen, ob Victron dazu etwas weiß. Und natürlich werde ich das mal weiter intensiv beobachten. Und mal sehen, was hier noch an Erkenntnisgewinn dazukommt.

 

Danke an alle hier. 

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt auch ca 100km Teststrecke hinter mir. Fazit:

 

Der Victron Booster braucht zum starten erst einmal die 14.x Volt, dann klappt das auch mit dem boostern.

 

Die 14.x Volt liefert die Lima spätestens bei der ersten Rekuperation, sprich Bremsen etc.

Das wiederum bedeutet, daß man nicht erwarten darf die Aufbau mit Standgas laden zu können. Kann funktionieren, muß aber nicht.

 

Der Victron Booster passt sein Ladeverhalten (Ladestrom) mit "Intelligente Lichtmaschine" den Rekuperationsbedürfnissen der Euro6 Norm an. Sprich der Victron liefert max. Ampere (30A) am Ausgang meist "nur" wenn rekupiert wird, sonst zwischen ca. 15 - 20 A

Zudem stoppt er den Ladevorgang wenn "Start/Stopp" aktiviert wird. Beim wieder Starten des Ladens/Boostern erst wenn 14.x Volt erreicht werden.

 

Wann und ob die Lima beim Starten 14.x Volt liefert, erfolgt bestimmt nach einigen Parametern, aber welche ... who knows ... Temperatur ist mMn mit großer Wahrscheinlichkeit mit dabei.

 

Ach ja:

Da mir meine 200wp PV-Anlage zumindest im sommerlichen Urlaub voll und ganz ausreicht, habe ich den Booster nur als BackUp verbaut. Default ist er via LH Verschaltung (Fernschalter) mittels Hardware Unterbrecher ausgeschaltet. Erst wenn PV lange genug nicht  genug liefert aktiviere ich den Victron.

Bearbeitet von mischtonmeister
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    powermaster Semmi mwolfer simon_m thelmi Mojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.