Zum Inhalt springen

Ausgangsspannung LiMa = Eingangsspannung Booster <14V - keine Ladung Batterie

Jspi

Empfohlene Beiträge

Darf ich nochmal nachfragen, wie genau(!) ich denn nun ein Zündsignal so auf den Victron Orion XS bekomme, und mein Gesamtverständnis (völlig losgelöst von AGM oder LiFePo) überprüfen? Die Experten rutschen untereinander gerne in Detaildiskussionen ab, die ihr jeweiliges Vorwissen unterstellen. Also:

1. Wo genau ist denn jene ominöse "Klemme 15" mit dem Zündsignal (ein Bild wäre hilfreich)? 

2. Wohin muss die am Booster? Da ist eine Brücke. Wenn ich die entferne, sollte ich doch statt ihrer auf einer Seite ein Kabel anschließen können - warum also der Hinweis auf irgendwelche "Klemmen aus dem Zubehörhandel"? 

3. Wenn also nun ein Zündsignal zum Booster (auf jener "H-Seite") gelangt: Der lädt dann bei Zündung immer, ggf.aus der Starterbatterie, und sonst nie? Gut. Wenn die Spannung an der Starterbatterie durch die vorübergehende Abschaltung der LiMa fällt, würde der Booster also trotzdem weiterladen - und zwar aus der Starterbatterie. Damit diese dadurch nicht leer läuft, gibt es die einstellbaren Schwellen? Ich delegiere also durch Verwendung des Zündsignals die Entscheidung übers Laden an den Booster, muss ihn dafür aber mit Entscheidungsparamern versorgen? 

3. Ich habe auch einen Smart Charger Pro. Auch den würde ich gerne per Zündsignal steuern, aber andersrum: Er soll gemäß seiner eigenen Schwellenwerte arbeiten, aber nie bei laufendem Motor bzw aktiver Zündung. Einen entsprechenden "Ausschalteingang" hat er. Hat es irgendwelche Nachteile, auch hierfür das Klemme-15-Signal zu verwenden?

4.Am Original-Trennrelais kommt etwas an, das wie ein D+ Signal aussieht bzw. wirkt, aber in Wirklichkeit durch VW-Logik gesteuert wird - also eine Art "softwaregesteuerter D+ Simulator". Genau dessen Verhalten will man ja nicht, aber man kann nur auf der Empfängerseite (aka Ladebooster) ohne extrem tiefe Tricks eingreifen.  Die Lichtmaschine steuert VW direkt, aber wenigstens hat man dieser Logik durch den Ladebooster keine Informationen entzogen. Stimmt das so? 

5. Wenn also VW so oder so gelegentlich die LiMa abschaltet, bringt das zündungsgesteuerte Erzwingen des Ladens nur, dass der Aufbau derweil eben aus der Starterbatterie weiter geladen wird (was deren Zyklenzahl wiederum erhöht und ihre Lebensdauer belastet). Und wenn sie dazu zu leer wird, erkennt das VW und schaltet die LiMa eben wg. Last wieder an. Durch das zündungsgesteuerte Laden wird also die Starterbatterie zu einer Art Puffer für das Laden des Aufbaus, doch die Dpannungsschwellen des Ladeboosters schützen ihn. 

6. Die Motorlauferkennung durch Victron ist auch auf dem aktuellen Stand der Technik (XS, Firmware) nicht zuverlässig genug, um auf die Zünderkennung zu verzichten?

Ich glaube ja, das Prinzip zu verstehen (fett gedruckte Teststellen), aber solche Expertendiskussionen haben leider das Potential, dann doch wieder Zweifel zu säen...

Hallo
Ich denke du hast die Problematik komplett und vollständig korrkekt  erfasst... alles richtig so

Der Smartcharge Pro wird  nur mit sehr penibler Einstellung oder Tricksereien funktionieren in Kombination mit einem Booster

laufen.

Eher wahrscheinlich ist, dass du dir wenig Freude machst und eine Kreisschaltung erzeugt. Aus der Ferne kann man das aber nicht beurteilen da muss man wirklich ran und messen, ich würde es sein lassen

Der XS hat eigentlich eine sehr zuverlässige Motor Lauverkennung durch seine eigene Intelligenz. Mit dem Zündung Plus kann man diese natürlich über steuern aber auf die Gefahr hin dann die Starterbatterie massiv zu entleeren, auf jeden Fall muss in dieser Kombination auch Smart charge  deaktiviert werden sonst steht man schnell an der Ampel fest..mit schwachem Startakku.

Fazit

ich würde das Thema Zündung plus beim XS lassen, andere berichten, dass er auch so sehr gut und zuverlässig funktioniert, denn jeder manuelle Eingriff erzwingt wiederum mindestens ein oder zwei weitere Kontrolleingriffe...

soweit ich es verstanden habe ist das Hauptproblem im 61 das dann bei Landstroms mit einem Victron Booster die Starterbatterie nicht mehr geladen wird.

Anders als der Votronic hat er keine Rückladung und der Votronic kommt nicht infrage weil er ein D Plus benötigt...

Mit Solar könnte man das umgehen indem man Solar auf die Starterbatterie klemmt, diese ist ja unter dem Sitz am Trennrelais verkabelt...

Für das Problem Landstrom und Starterbatterie würde ich mir einfach ein kleines Automatik Ladegerät unter den Sitz werfen und fest verkabeln... 

alles ziemlich aufwendig im 6.1 🥲

Gruss aus Calabrien, 6.0 

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe zwei "alte", also nicht XS, Victron und ich benütze einfach die intelligente Motorlauf Erkennung über die (Motor)Batterie Spannung. Das funktioniert eigentlich ganz gut (ich habe ein Display mit die Batterie-Spannungen). Wenn trotzdem mal nicht geladen wird ist ein Druck auf Max-Laden genug um die Ladung zu starten.   Wenn du willst sende ich dir meine Parameter. Die Eingangsklemme benütze ich um das Laden zu unterbrechen wenn ich meine Batterien nicht benötige und deshalb nicht randvoll (besser 60%) haben möchte.

Grüße, Paul

@Benno_R Erst mal danke für die Klarstellung. 

Bzgl. Votronic liegt aber möglicherweise ein Missverständnis vor. Ich spreche nicht von deren Ladebooster oder gar von einem Parallelbetrieb zweier Ladebooster. Es geht mir um das Laden der Starterbatterie bei Landstrom. Das soll der Smart Charger Pro leisten. "Parallel" zum Booster arbeitet der schon irgendwie (es arbeiten halt zwei Geräte zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie, nur für unterschiedliche Richtungen), aber idealerweise nicht gleichzeitig - und genau das will ich mit einem Steuersignal erreichen. Das kann von Klemme 15 (Zündung) oder vom durch den Booster ersetzten Trennrelais (welche Leitung) kommen. Oder geht das so nicht? 

Ach ja: Ein fest verbautes Ladegerät für Landstrom habe ich längst. Das lädt aber durch den Wegfall des Trennrelais nur noch die Aufbaubatterie. 

Bearbeitet von shoulders

@toulouse Danke Dir. Ich bin allerdings beim Bau einer Lösung, nie wieder an Max.laden denken zu müssen... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... soweit kein Missverständnis.

Die Klemme 15 Lösung kann man machen aber ist doch ein Krampf: Bei Jeder Ladung mitdenken bzw. jedem Stand...

wie oft muss die Starterbatterie geladen werden? Darauf würde ich den Fokus legen. Und ob Landstrom Langparker oder eher Reisemodus.. mit Solar dieses an Starterakku...

die Stanby Charger Ausfangsspannung unter die Booster Aktivitätsschwelle zu legen lädt den Akku nicht. Insofern Klemme 15 eine Lösung aber ich würde das nicht tun.

jeder hat seine Präferenz, wenn es dir hilft, machen.

ps gerade wieder 2 Tage gestanden mit 6.0

12.5V am Startakku bei Abfahrt, 12.4 an den Camperbatterien (Bj 2018), ich sehe das Thema Startakku sehr entspannt seit ich ein Voltmeter installiert habe 😊

2h Fahrt mit Gebläse 2 also 13.3v alles wieder gut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Da liegt die Lösung aber so einfach, dass das vielleicht schwer zu sehen ist. Warum nicht das Ladegerät auf die Starterbatterie umklemmen? Dann werden beide Batteriezweige geladen, die Starter mit der Kennlinie des Ladgeräts, die Aufbaubatterie(n) mit der im XS eingestellten. Ich bin nicht der einzige hier, bei dem das bestens klappt.

Viele Grüße, Jochen

Gute Idee. Witzigerweise geht mein Ladegerät, wie ich gestern herausgefunden habe, auf einen Sicherungsblock mit zwei Sicherungen. Das wäre kaum nötig, wenn es nur die Aufbaubatterie laden würde - vielleicht führt da auch schon was zur Starterbatterie... 

Dessen ungeachtet, @Benno_R, würde ich mich nicht mit dem Thema befassen, wenn ich nicht schon 5 Tage am Stück mit bestens solarversorgtem Aufbau gestanden wäre - und beim Weiterfahren eine fast leere Starterbatterie hatte. Da hätte auch ein Ladegerät an der Starterbatterie nicht geholfen. Deswegen will ich einfach von jedem Ladevorgang im Stand, egal ob Solar oder Landstrom, die Starterbatterie mit versorgt wissen - eben um nicht bei jedem Stand an irgendwas denken zu müssen. 

Hallo shoulders

mit Solar verstehe ich das Problem nicht . An Starterbatterie klemmen und gut. 
Der Booster schaltet dann durch je nach SpannungsSetting auch  bei Solar.

Landstrom wie Tim schreibt ebenfalls. 

ev denke ich auch zu einfach. 

Hallo @Benno_R,

ich denke einfach wie du :) .

Ich habe noch einen Schalter am Solarlader, aus Zeiten mit 2 x AGM (Beach) und Trennrelais, damit kann ich ich umschalten, früher, welche der beiden AGMs geladen werden sollte. Jetzt kann ich spielen. Ich habe nur ein 130-W-Solarsegel und einen Victron 75/15; selbst miut dieser kleinen Lösung kann ich sehen, wenn ich die Starter lade, dass der XS ziemlich schnell anspringt und die Bord-LiFePo4 lädt. Wenn ich wirklich (warum auch immer) nur die Starterbatterie laden will, muss ich den XS absichtlich per App stilllegen. 

Heißt: dein Gedankengang läuft auch schon mit wenigen Ampere aus dem Segel, wenn der MPPT an die Starterbatterie liefert, werden alle Bettarien geladen - passt.

Viele Grüße, Jochen (der zwei Vornamen hat, eben Tim und Jochen, aber Jochen ist der Rufname) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 34 Mitgliedern gesehen

w1ls0n Tim_Jochen Matts vieuxmotard Thosch Benno_R AlexClimber Rolltogether FreeDriver Californiger MUC_Cali ASI GER193 Emmental tonitest Multi22 voelligahnungslos shoulders Dokkarek ISbaer Bo209 Bertram-der-Bulli Franz T. Radfahrer Phil-Cali swoosh999 calimerlin patseeu toulouse mwolfer philsN Marco sc SaftkistePRO_Florian bonanzarad
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.