MoSoir Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 Hallo Miteinander, ich packe hier mal meine Themen zusammen, unter der überschrift T5 California Elektronik. Bestandsaufnahme: - Fehler CU 2101 nach Starten der AIR TOP 3500 ST - Die Standheizung startet. Kalte luft wird geblasen. Nach 2-3min starkes Lüften (kalt) stellt sie ab. In der CU blinkt das Zeichen für die Standheizung VCDS Bericht habe ich angefügt. Und auch ein paar Bilder der Informationen Ausgabe der Standheizung / Luftstandheizung. 00668 - Bordspannung Klemme 30 002 - unterer Grenzwert unterschritten 01598 - Spannung Fahrbatterie 002 - unterer Grenzwert unterschritten 00538 - Referenzspannung 014 - defekt Vorab, danke für euren Rat. Stephan -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 15: Fehlercodes gelöscht -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 18: Fehlercodes gelöscht -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010)) Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56 57 6E 76 77 78 7D Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9H070859 Kilometerstand: 215940km ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb Teilenummer SW: 070 906 016 EC HW: 070 906 016 EC Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2539 Revision: --H07--- Seriennummer: VWZ7Z0H0444244 Codierung: 0001072 Betriebsnr.: WSC 43184 133 95306 VCID: 55F67C64F91CCDF3706-5160 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Readiness: 0 0 0 0 0 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R Bauteil: ESP MK25E1 0104 Revision: 00H31001 Codierung: 0000555 Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000 VCID: 44D0B1200286447B178-5118 1 Fehler gefunden: 00668 - Bordspannung Klemme 30 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100010 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 14 Kilometerstand: 215818 km Zeitangabe: 0 Umgebungsbedingungen: Anzahl: 0 Anzahl: 6145 Anzahl: 128 Anzahl: 1 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl Teilenummer: 7H5 907 040 E Bauteil: CLIMAtronic T5 4327 Codierung: 0011020 Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000 VCID: 2D06F484B10CA533E86-5118 Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 F Bauteil: Display_2_ClimaT5 0602 4 Fehlercodes gefunden: 03652 - Stellmotor für Luftverteilung hinten 2 000 - - 01592 - Sensor für Luftgüte (G238) 007 - Kurzschluss nach Masse 03091 - Lüfter für Innentemperatursensor 000 - - 00352 - Klemme 30A 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl Teilenummer: 7H0 937 049 AD Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101 Codierung: 0000357 Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000 VCID: 74B021E012A6B4FB678-5118 4 Fehlercodes gefunden: 01598 - Spannung Fahrbatterie 002 - unterer Grenzwert unterschritten 00991 - Innenbeleuchtung 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch 00538 - Referenzspannung 014 - defekt 00967 - Blinkleuchten links 011 - Unterbrechung - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-002.clb Teilenummer: 7H0 819 002 R Bauteil: Luftstandheizung, D 0429 Revision: 00061429 Seriennummer: 0097616 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 VCID: 3536DCE4595CEDF3906-4B00 1 Fehler gefunden: 00668 - Bordspannung Klemme 30 002 - unterer Grenzwert unterschritten ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl Teilenummer: 1C0 909 605 F Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0004 Codierung: 12593 Betriebsnr.: WSC 02756 VCID: 270A06AC96F08F6312A-5118 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl Teilenummer: 7H5 920 872 L Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04 Codierung: 05113 Betriebsnr.: WSC 11111 VCID: 3C20C9C07F763CBB6F8-5118 WV2ZZZ7HZ9H070859 VWZ7Z0H0444244 1 Fehler gefunden: 01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401) 49-00 - keine Kommunikation ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl Teilenummer: 7H0 815 071 F Bauteil: Standheizung 0209 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 VCID: 2B02FA9C8F18AB03F62-5118 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl Teilenummer: 6N0 909 901 Bauteil: Gateway K<->CAN 0001 Codierung: 00006 Betriebsnr.: WSC 02756 VCID: 70B82DF063BE88DB830-5118 2 Fehlercodes gefunden: 01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401) 49-00 - keine Kommunikation 02243 - Anzeige- und Bedieneinheit für Standheizung (E407) 49-00 - keine Kommunikation ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl Teilenummer: 7H0 959 433 B Bauteil: C1W Komfortgerát 0004 Codierung: 00025 Betriebsnr.: WSC 02756 VCID: 323CE7F8AD32FACBB54-4B00 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl Teilenummer: 7E0 919 283 Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801 Codierung: 01127 Betriebsnr.: WSC 00000 VCID: 6C8039804F966C3BBF8-513C Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Ende--(Dauer: 05:46, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.6V/11.5V. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 Hallo Stephan, wie alt sind Zweit- (unter dem Fahrersitz) und Drittbatterie (im Heckstauschrank)? Hast du die Möglichkeit, diese jeweils einzeln auf tatsächliche Spannung zu messen? Dazu müsstest du jeweils das Pluskabel vom Pol abschrauben (Achtung, diese nicht gegen Fahrzeugmasse kommen lassen!). Läuft die Luftstandheizung bei laufendem Motor? Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoSoir Geschrieben 24. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, Die zweit- und Drittbatterie habe ich letztes Jahr gewechselt. Die Messung werde ich vornehmen, warum das Pluskabel vom Pol abschrauben ? Habe diese bisher immer drangelassen zum messen. Die Luftstandheizung lüft nciht bei laufendem Motor. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. März 2023 Teilen Geschrieben 24. März 2023 Hallo Stephan, das für die Luftstandheizung zuständige Steuergerät 0B zeigt in deinem Fehlerspeicherausdruck an, dass die Bordspannung Klemme 30 zu niedrig ist. Das sind in diesem Fall Zweit- und Drittbatterie. Daher: Rufe bitte per VCDS das STG 0B auf und notiere den angezeigten Spannungswert bei stehendem Motor (oder mach noch besser einen Screenshot). Dann starte den Motor, ändert sich die angezeigte Spannung auf ca. 14,xV? Screenshot? Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoSoir Geschrieben 25. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, An der 3ten Batterie messe ich im Stillstand 12,44V und die CU zeigt mit 12,4V. Im Stillstand bekomme ich 11,49 V. Bei laufendem Motor 14,08 V. Die Luftstandheizung funktioniert bei laufendem Motor. Läuft nun seid 5min. Grüsse, Stephan You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Hallo Stephan, du turnst im STG18 rum, um die Luftstandheizung auszulesen musst du das STG 0B aufrufen. Du zeigst uns grad den Zustand deines Zuheizers, der hat aber keine (dokumentierten) Probleme. Das ganze also bitte nochmal... Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoSoir Geschrieben 26. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mahlzeit, so nun aber die Werte des STG 0B im Anhang. Schönen Sonntag euch! Stephan You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 Hallo Stephan, mit 10,3V (dritter Screenshot, wo der Betriebszustand "in Störung" ist) wird die Luftstandheizung nicht anspringen können. Bei dir ist mind. eine wenn nicht gar beide Zusatzbatterien komplett tiefentladen bzw. durch eine oder mehrere Tiefentladung(en) geschädigt, so dass sie im Lastzustand (z.B. wenn die Glühkerze der Luftstandheizung zum Start sehr viel Strom zieht) einbrechen. Was wurde beim Tausch vor einem Jahr eingebaut? 75Ah AGM? Auch hier: Bild(er)? Bitte prüfe, ob die Würfelsicherung auf der Drittbatterie in Ordnung ist. Sicherung der Zweitbatterie (80A) in der Fahrersitzkiste in Ordnung? Wurde der Messshunt anständig mit Karosseriemasse verbunden (CaliGround)? An deiner Lichtmaschine kann es nicht liegen, die liefert 14,x V, sieht man an deinen Screenshots. Möglicherweise aber wegen einer defekten Einzelsicherung aber nur an eine der beiden Zusatzbatterien, die andere "siecht" vor sich hin und zieht möglicherweise die andere gut geladene Zusatzbatterie im Lastfall runter. Daher die Bitte, jede der beiden Zusatzbatterien einzeln bei abgeklemmten Pluspol zu messen. Idealerweise lässt du das bei jemandem machen, der einen richtigen Batterietester hat. Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoSoir Geschrieben 26. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, ich habe 2 neue AGM 80Ah Banner Running Bull 58001 im Juli 2022 eingebaut. Damals, im Juli hatte ich die Würfelsicherung auf der Drittbatterie gewechselt und die Sicherung der Zweitbatterie (80A) in der Fahrersitzkiste war in Ordnung? Den Messshunt habe ich mit noch nicht angeschaut, denke aber noch kein Caligraound verbaut. Ich werde die Prüfung die Tage vornehmen und Rückmeldung geben. Die Batterien kann ich doch mit meinem Voltmeter messen, oder ist ein Batterietester 'besser' ? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoSoir Geschrieben 27. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, @exCEer Ich habe soeben die Messungen vorgenommen. - Zweitbatterie (unterm Fahrersitz) 12.60 V - Drittbatterie 12.61 V Die Würfelsicherung ist nicht defekt und die 80A Sicherung an der Zweitbatterie auch nciht. Seit heute morgen regiert die Schiebetür nicht mit auf die Bedienung der Zentralverriegelung. Ob das etwas damit zu tun hat weiss ich nciht. Den Messshunt konnte ich nicht verifizieren, dazu muss man die Kühlbox ausbauen (wenn ich das richtig) verstehe. Vielleicht gibt es eine andere möglichkeit die Masse zu prüfen ? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 Hallo Stephan, die Werte deiner Aufbaubatterien klingen erst mal gut. Es gibt jetzt imho zwei Möglichkeiten: 1. Deine Aufbaubatterien können die Spannung "unter Last" nicht halten. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn sie erst ein Jahr alt sind und keine Tiefenentladungen erfahren haben. 2. Der Shunt "klaut" dir durch die schlechte werksseitige Masseverbindung ein Großteil der 12,xV, so dass am STG der Luftstandheizung nur 10,xV ankommen. Das kann man prüfen, indem du mit einem Multimeter an einer der Aufbaubatterien die Spannung misst und gleichzeitig per VCDS schaust, was am STG 0B beim Einschaltvorgang der Heizung an Spannung angezeigt wird (Messwertblock 001 Feld 1, du hast es auf deinen Screenshots ja drauf). Am besten ein paar Sekunden abwarten, es dauert einen kleinen Moment, bis die Glühkerze zugeschaltet wird und richtig Saft zieht. Wenn du dabei noch die 3 Leuchten über der Küche anschaltest und diese deutlich flackern solltest du dir Caliground bestellen. Zur Luftstandheizung kann dann noch helfen, den Abschaltwert im STG 0B runterzusetzen, da wird bei dir noch eine 153 im entsprechenden Messwertblock stehen, der gehört auf 234. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, Der Abschaltwert muss doch runter gesetzt werden auf 153 - entspricht dann 10,5 Volt. 234 war doch der ab Werk zu hoch eingestellte Wert - entspricht, wenn ich mich recht erinnere irgendwas um 11,5 Volt. Ist hier auch ganz ausführlich beschrieben: Gruss, Stephan Hallo, Eine einfache Methode ist auch der hier beschriebene Shunt - Test; Gruss, Stephan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. März 2023 Teilen Geschrieben 27. März 2023 Hallo Stephan / calimerlin, danke für die Korrektur! Ist zu lange her, dass ich es selber gemacht habe Grüße Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoSoir Geschrieben 28. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @exCEer Guten Morgen Jochen, Könnte dies auch mit dem schlechten Massepunkt zu tun haben ? "Seit heute morgen reagiert die Schiebetür nicht mehr auf die Bedienung der Zentralverriegelung. Ob das etwas damit zu tun hat weiss ich nicht." Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Hallo Stephan, die ZV wird über die Starterbatterie versorgt, insofern hat dieses Problem nichts mit dem Thema "Cali-Messshunt" zu tun. Lt. deinen bisherigen Angaben ist deine Starterbatterie (an der die ZV hängt) nicht mehr die fitteste bzw. der Ladezustand ist/war unzureichend. Das wäre eine mögliche Erklärung, allerdings müsste dann eigentlich die gesamte ZV ein Problem haben. Daher wird ein defektes Schiebetür-Fernbetätigungsschloss die wahrscheinlichste Ursache sein. Da ich diesen Fall gerade bei dem T5 eines Kollegen habe: Funktioniert das auf/zu an der Schiebetür, wenn du klassisch mit dem Schlüssel im Fahrer(!)tür-Schließzylinder auf-/zuschliesst? Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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