Zum Inhalt springen

Umbau Seitenscheiben Fahrer/Beifahrer auf Akustik-Dämmglas


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

beim T6 hatte ich das Akustikpaket verbaut und damit das verklebte Doppelglas in Fahrer und Beifahrertür. Problem damals: Wegen der Scheibendicke funktionierten Windabweiser mehr schlecht als recht. Der Fensterheber vermutete regelmäßig einen eingeklemmten Finger... Also kamen die Windabweiser wieder raus.

 

Beim T6.1 dachte ich, diesmal machste das anders. Kein Akustikpaket gewählt, aber die beheizbare Frontscheibe in Dämmglas. Die Fensterheber und Windabweiser wurden gute Freunde. Jedoch mit Drehsitz und nicht mehr mit höhenverstellbaren Fahrersitz ausgestattet, und mit >1,90m Körpergröße, stand ich persönlich mit dem Windabweiser auf Kriegsfuss. 

Also Windabweiser wieder raus...

 

Try & Error...  🙄

 

Und jetzt vermisse ich die akustische Wirkung. 

 

Lange Rede...

 

Wer weiss, was sich alles mit dem Akustikpaket in den Türen ändert?

Nur das andere Glas, oder auch verstärkte Fensterheber, Dämmung, andere Dichtgummis...?

 

PS: Bitte hier nicht die schon oft geführte Diskussion zum Inhalt des Akustikpakets in Bezug auf "welches Glas bekommt man wo verbaut". Darum soll's hier nicht gehen und kann man im Board vielfach nachlesen.

 

Grüsse,

Axel

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

also auf jeden Fall das andere Glas 😆😉

Bei Fensterschachtabdichtung und Fensterführung gibt es nur eine Variante. Beim Fensterheber und Fensterhebermotor ebenso. Also zumindest wird nicht unterschieden in Akustik oder nicht.

Die PR-Codes für die doppelten Scheiben sind QL6 und QC2. Dazu kann ich jetzt auch keine Extra-Dämm-Maßnahmen finden. Aber das muss nicht heißen, dass es auch so ist. 

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erik,

 

vielen herzlichen Dank.

Hast du bzgl. den verfügbaren Varianten im Ersatzteillkatalog nachgesehen?

 

Grüße 

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, so tat ich. Auch um meine bisherigen Erfahrungen vom T5.2/T6 zu bestätigen. Mein T5.2 ist vornerum auch nachträglich akustikverglast, da VWN das nicht für Geld und gute Worte beim Beach mit Doppelglas machen wollte.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Vollständigkeit halber folgendes:

 

Wärmeschutzglas grün - Standard (+QC3,+QL0,+QL3,+QL4,+QL5)

Links     7H0.845.201.D

Rechts  7H0.845.202.D

 

Wärmeschutzglas grün - Dämmglas (+QC2,+QL6)

Links     7E5.845.201.A

Rechts  7E5.845.202.A

 

Ich habe auch keine weiteren Hinweise auf PR-Nr. gesteuerte Unterschiede gefunden. Konstruktiv unterscheiden sich die Scheibenarten so, dass die dickeren Dämmglasscheiben am unteren Ende etwas dünnere Halter haben, die auf die gleiche Dicke wie das Standardglas verjüngen. Daher braucht es scheinbar keine Massnahmen an den Halteklammern der Hebermechanik.

 

Mein Freundlicher hat mir das super attraktive Angebot gemacht: Umbau Glas, inkl. Umbau der Fensterhebermechanik - was unbedingt mit gemacht werden muss 🙈 - für 2500€… hahaha… Abwehrangebot. 😂

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    golf62 unser_bulli Eric904 Multi22 Stev Winki wellenreisender Kronen Fram Christo66 Majanicho2020 california_1991 patttmannn Franz56 kermit231 Bulligonzo 4cheers T6b GER193 Cool p.eter aderci Antikeloides Emmental chris2008 lunasquare happymac voelligahnungslos Callieman GruenNdB HuschHusch DonPellegrino tonitest gngn T3-4-5 Cdrake Calumbus toulouse PSXT quas mb0610 Holgix Slide140 Raptural LarsTC uteundolaf Fisaman2000 Flapsup StefanM KlausB deaddy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.