Zum Inhalt springen

3d-Druck Reparatur: Hella Schwanenhalslampe mit defektem Druckknopf


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Meine Modernisierungsbemühungen nähern sich dem Ende. 

 

Dabei musste ich allerdings auch feststellen das der Druckknopf der damals erste LED Schwanenhalslampe

sich aufgelöst hatte.

IMG_5555.thumb.jpg.ff7db6fe281123d01c357132442999e7.jpg

Die Hella Lampe haben damals viele T5.1 Besitzer als Ersatz für die Originallampe mit Halogenbirne eingebaut.

Gutes helles Licht bei wenig Verbrauch war uns damals viel Geld wert. Aber, ohne Gummimanschette über

dem Druckschalter reicht ein Knuppel im Stoff beim Zusammenpacken und die Lampe ginge ungewollt an.

 

Ich habe daraufhin die hier schon oft erwähnte Osram LED Schwanenhalslampe montiert. Soweit gut und schön. 

IMG_5533.thumb.jpg.d299f016c8e4fbe50d0ce4eaa97cfb65.jpg

 

Mir erscheint sie jedoch nicht so gut und hell wie die alte Hella Lampe. 

 

 

Daher biete ich hier die Lösung für alle Fans der alten Hella:

image.thumb.png.d4a1ca58febbbaf449ecf09c7cc77e9c.png

 

IMG_5554.thumb.jpg.dee5a7dd532fd6c0562fb5d01804f4c3.jpg

 

Dazu verwende ich TPU45 von BASF.  Ich kann noch nicht abschätzen wie lange das hält,

TPU ist da manchmal etwas schwierig, aber jetzt liegt die Hella erst einmal als Ersatz in der Cali-Kiste.

Den Versuch lohnt es alle mal, ich habe ja noch eine zweite über der Sitzbank verbaut. Und Gleichteile

haben oft die gleiche Lebensdauer, also wird die andere Lampe wohl auch bald ausfallen.

 

Die AVI Datei unten enthält die .STL Datei für einen Reparatur Druckknopf. TPU45 ist nicht einfach zu drucken.

Ich habe es sehr Langsam (35) mit 0,1 mm Schichtstärke und viel Brim hinbekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    jsextl Sim-On Aufschlagbrand gotti1973 Kirchberg Callieman Calirobby erwin68 idid Meino fritzmchn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.