Zum Inhalt springen

at reifen durchwechseln


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hi,

 

 

möchte meinen ersatzreifen mit den anderen durchwechseln, damit alle reifen halbwegs gleichmäßig abgefahren werden.

fahre die at reifen von ca. anfang märz bis anfang dez und hätte dann beim winter,- sommerreifenwechsel einfach das ersatzrad immer mit durchgetauscht.

 

nun meine frage dazu.

das ersatzrad wird halt immer etwas mehr profil haben, macht das auf dauer was?

wie tauscht man am besten durch um sägezähne und einseitigen verschleiß zu vermeiden, vorne, hinten, links, rechts (der reifen hat keine laufrichtungsangabe)?

 

danke, lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Moin,

Mein Plan, zumindest für das erste Jahr sieht vor, dass ich einen neuen Reifen kaufe. Den dann zusammen mit dem Reserverad aufziehe und einen der "angefahrenen" als Reserverad benutze. So hab ich künftig ein Reserverad welches näher vom Profil an denen dran ist welche gerade auf dem Fahrzeug sind.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

dann haben wir ja denselben plan.

meine reifen sind nun einen sommer gefahren. der ersatzreifen noch neu.

aber wie wechselt man richtig durch.

nur von links nach rechts, oder von vorne nach hinten, oder beides?

der ersatzreifen hat dann halt immer um ca. ein 3/4 jahr laufleistung mehr gummi drauf.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wechsel immer (auch) von vorne nach hinten.

Angeblich sei das verkehrt, weil wegen der Fahrstabilität hinten immer die besseren Reifen sein sollten.

Wenn ich im Jahr/Saison 50tkm fahren würde und Unterschied gravierend wäre, würde ich das vielleicht nicht machen. Aber bei geringerer Fahrleistung und entsprechend geringen Unterschieden macht durchwechseln aus meiner Sicht Sinn. Ich würde an deiner Stelle das ungenutzte Ersatzrad mit einem der Hinterräder nach vorne packen. Hinten je ein Vorder- und Hinterrad und das 2. Vorderrad unters Auto...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hier ein guter artikel zu dem thema:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

links oder rechts bei 4 motion?

permanenter allrad ist das ja nicht und schon gar kein heckantrieb.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

lg,, hannes

Bearbeitet von hannesjo
geändert
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

manchmal geht auch das Überkreuz tauschen ja nicht, wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind.

 

Grüße 

Dirk 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja darauf sollte man achten.

v.a. beim reservereifen.

 

wie im eingangspost geschrieben, ich gehe von reifen ohne laufrichtungsvorgabe aus.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich lasse das Reserverad hinten immer drauf und wechsle es gar nicht.

Ist seit 5 Jahren hinten drauf und wurde noch nie gebraucht.

Alle zwei Jahre kaufe ich einen neuen 4er Satz Reifen (BF Goodrich K02) weil sie dann so dermaßen ausgehärtet sind, dass das fahren damit keinen Spass mehr macht (fahre sie das ganze Jahr).

Die alten Vier verkaufe ich dann.

So komme ich auf etwa 600€ Kosten alle zwei Jahre. Das ist ok…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... dann fährt aber jemand ohne Freude..............

 

naja....wenn er/sie es nicht anders kennt........😁

Link zu diesem Kommentar

Nein die Gefahr besteht nicht. Ich hab einen Abnehmer der das weiss und dem es egal ist. Der montiert die auf seinen Offroad Buggy und freut sich dass er die Reifen zum Bruchteil des Neupreises bekommt.

Also eine WinWin Lösung☺️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    fritzmchn toulouse niickm CampKnowWhere waneos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.