Zum Inhalt springen

Rost in Dachschienen


Cali-5

Empfohlene Beiträge

Habe am letzten Wochenende festgestellt, dass die Nieten

in beiden Dachschienen rostig sind.

Ist das normal, oder muss man da etwas gegen unternehmen?

Gibt es noch weiter Fahrzeuge, wo das auftritt.

CIMG0001a.jpg

CIMG0005a.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-5

 

Danke für den Hinweis.

 

Dann werde ich morgen mal Klarlack draufsprühen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-5,

 

bei mir sahen die Nieten trotz Garage nach etwas über einem Jahr auch nicht mehr ganz frisch aus.

 

Habe jetzt einfach Klarlack draufgesprüht.

Link zu diesem Kommentar

hmm... schön ist es in der Tat ja nicht! Edelstahl würde nicht gehen, denn dann ist haben wir wieder Elektrolyse.

 

Sind es vielleicht sogar Opferanoden :D (nicht ganz ernst gemeint)

 

Aber ist es denn auch gefährlich?

 

Sind die Nieten zum Anpressen während des Klebevorgangs oder halten die später die Gesamt Schiene?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich daran denke, wieviel Mühe sich die in der Brinkmannhalle beim Kleben geben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einer ihrer Klebungen mistrauen. Deshalb denke ich, die Nieten sollen die Schiene zusätzlich halten.

 

Stell Dir mal vor, welche Kräfte da ziehen, wenn Du mit Träger und Dachbox mit 190 km/h über die AB rauschst. Sollte man zwar nicht, aber da der Wagen das kann, muss er auch so konstruiert werden.

 

Ich hab noch nicht auf´s Dach geschaut. Rosten da die Nieten, oder der Metallkern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich denke mal, dass nahezu alle Cali´s früher oder später dieses "Problem" haben.

Wir hatten noch in der Garantie unter anderen wg dieses Rostes ein neues Dach bekommen mit dem Hinweis, dass es dort eine Anpassung gegeben haben sollte. Bei unserem 2. Dach haben wir allerdings auch schon seit einiger Zeit Rost.

 

Also, schaut mal auf euer Dach und ihr werdet wohl auch Rost finden.

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ihr rostgeplagten,

 

...hab´gerade mal bei mir nachgeschaut. Kein Rost - alles blitzeblank. :]

 

Vielleicht wurde das Material der Nieten mal geändert?

 

 

 

rostfreie Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine Nieten sehen grau aus, aber nicht verrostet.

 

Laut Tom ist mein Dach vom Sommer 2009.

Link zu diesem Kommentar

Habe da heute auch mal einen Blick riskiert:

Bei mir (MJ 2006 - Erstdach) sind alle bis auf EINE Niete rostfrei...

Komisch dass nur die eine vorletzte Niete in der linken Schiene so rostig ist?!

Link zu diesem Kommentar
  • 12 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich die ganzen Utensilien und einen 70-80kg Mensch auf dem ungeschützten Alu-Dach sehe…. Da gruselt es mich tierisch.. da hätte ich lieber die unsichtbaren Rostpunkte gelassen..

Link zu diesem Kommentar

Das muss das Boot abkönnen😉

Link zu diesem Kommentar

Yep, hab ich schon paarmal gemacht. Unser Büsi hat sich auch noch aufs Dach begeben, um alles zu überwachen 😻.

Ist übrigens ein T5 last Edition. Somit wohl mindestens bis 2015 jedes Fahrzeug davon betroffen. Ansonsten hält er sich aber in jeder Hinsicht sehr gut 🤗

Als er neu war, hat er uns sogar ein Jahr lang durch Wälder und Landschaften in Canada 🇨🇦 begleitet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    Hayabusa Lucas Bully-Segler husky10 californiagraz toulouse KusiCali84 california_1991 Cali1982 B-Team circulum Multi22 BulliDreamHH Blacky78 Friesenfrauke Haegar Loenne Backspin65 seascape Cali-MD DerblaueBus Campingfan Woolly Bully Thosch T3-4-5 BulliSuse sunshower Stev Steffel89 AC190874 GerSchi Maffy rowcalicamper Tiffi79 Dutoman Mojo lepse donneahi MBüscher exCEer Schuli FreeDriver tonitest ppschmitz chruesi Finny Emmental Jahar007 jimmirain HansMark Bertram-der-Bulli Franz56 p.eter Q-Biker Calimaso pseudonym Bulli53 Hyperion MasterTom MrHomn talonmies T2-Fahrer sheene Benno_R DonPellegrino TDE-Udo happymac GER193 alexo Lukas720 gngn Dirk243 Lynn Holgix Mitmog ce_mammi SW4956 Dirk83 Stefan63 Horch79 MarBo Gringo84 calimerlin Tholi alexw Michelle-Elke truebulli mellande Ozeaner CaliDavid Endamt patseeu recamp hofx23 classicline2009 pao1o Surflurch JojoChester Califanontour stiptec +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.