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Ladebooster beim VW T6 Ocean (BJ 2018)


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Hallo liebe "VW-Solar und Booster"-Freunde :;-):

 

Ich rüste meinen VW T6 Cali Ocean mit Solar auf. Ebenso werden beide AGM Aufbaubatterien mit Liefpo4 100Ah ersetzt. Für die Ladung von Sonnenenergie und Lichtmaschine gibt es ja kombinierte Geräte wie z.B. https://solarpeak.ch/Votronic-Battery-Charger-VAC-45-10-25-Triple-0664...

 

...oder die kostengünstigere Variante: https://swissbatt24.ch/solar/laderegler/alle-laderegler/2309/noqon-nbs60-solar-ladebooster-mit-integriertem-solarladeregler-60a?gclid=CjwKCAiAu5agBhBzEiwAdiR5tNMMlZKsKM6YLoLOJEsa-dhx7ZeRoAo156CFdAN_8LODWyNdqxQw6RoCLqUQAvD_BwE

 

Dieses Geräte passen aber nicht unter den Fahrersitz, wo die 1. Aufbaubatterie und viel Elektronik drin ist. Unter dem Beifahrer-Sitzt ist ebenso kein Platz, da ein Audio-Verstärker drin sitzt.

Nun zu meiner Frage: Könnte dieses Kombigerät nicht auch hinten im Eckschrank ganz unten platziert werden, wo man mit den Anschlusskabel gleich durch eine vorhanden Öffnung an die 2. Aufbaubatterie gehen kann? Oder ist das nicht ideal, wenn die Distanzen von der Startbatterie zur zweiten Aufbaubatterie zu lange ist? muss das vorhanden Trennrelais abgehängt werden? Und müsste das D+ auch angeschlossen werden? - Ich lese immer wieder, dass D+ auch weggelassen werden kann, da die Ladebooster erkennen, wann die Lichtmaschine läuft oder nicht läuft

 

Ich weiss ich könnte der kleine Votronic 121230 Ladebooster unter dem Sitz installieren und hinten wäre dann der separate Solarregler , aber ich würde die kombinierte Lösung noch elegant finden, da könnte auch gleich ein Mess-Display hochgezogen und an der Schrank-Front platziert werden.

 

Leider bin ich in diesem Thema nicht vom Fach daher bin ich um eure Hilfe froh!

 

Danke euch und Grüsse

Andreas

 

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Hallo Andreas

Ich bin kein Solar Profi und kenne mich nicht mit all den verfügbaren Reglern aus. Was die Booster angeht, hast du rein technisch bei deinem Bus noch freie Auswahl. Da ein echtes D plus Signal vorliegt. In Verbindung mit den langanhaltenden und Hohn lade Strömen würde ich aber dringend zu einem maximal robusten Booster raten. Der kleine Votronic mit seiner internen Flach Sicherung gehört nicht dazu Auch wenn ich ihn selbst nutze, aber die Ladezeit an unseren Original AGM Batterien sind sehr kurz und die Ströme niedrig. Da würde ich dann doch eher zu einem Victron greifen, Trismart und separaten hochwertigen Solarregler. Frohes Schaffen, Benno

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno

 

Schönen Dank für die schnelle Antwort. Der Victron Laderegler war auch mein Favorit, jedoch auch zu gross untern dem Sitz, müsste auch hinten bei der zweiten Aufbaubatterie sein. Gäbe es da in demfall keine Probleme? Könnte das vorhandene Trennrelais einfach bei der ersten Aufbaubatterie unter dem Sitz angeschlossen bleiben?

 

mfg

Andreas

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Hallo, Victron kann man einfach vor dem Sitz montieren, ich habe das gemacht und bebilderd vor circa 4 Monate!

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Hi Andreas!

 

Wie sieht es denn bei dir auf der Verbraucherseite aus und dem Reiseverhalten aus?

 

Bei 200AH LiFePO4, Solar und einem Booster hast du schon einiges an Strom zur Verfügung. Wenn kein Wochenlanges stehen oder dicke Wechselrichter verbaut werden sollen ist das wahrscheinlich etwas hoch gegriffen. 

 

Beim Booster würde ich auch vom kleinen Votronic abraten. Nimm lieber die großen Brüder (1212-50/70), die lassen sich bei Bedarf auch runterregeln, haben einen angenehmeren Lüfter und sind robuster /zuverlässiger. Bei 200 AH sind deine Akkus dann nach 3 oder 4 Stunden Fahrt von leer nach ganz voll.

 

Wenn du keine großen (AC) Verbraucher hast, und alle 2 -5 Tage weiter fährst, spar dir entweder 100AH Akku, oder lass das Solar weg...

 

LG, Alex

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Sali Alex

 

Solar Panel 260 Wp und Batterien stehen schon bei mir zuhause. Ich habe mir das lange und gut überlegt. Wir sind vielseitige Reisende, machmal stehen wir über mehrere Tage, machmal nicht… 

 

Wir machen auch Winter-Camping, kann gut sein dass wir 1 Woche an einem Ort sind mit Winterwandern und Langlaufen 🙂 Evtl. kommt ja sogar noch eine Solartasche dazu… 

 

Und es ist einfach geil mit dem Gefühl Autark zu sein…

 

Wie gesagt, ist der Ladebooster halt noch ein offenes Thema…

 

mfg

Andreas

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Ich denke schon das das hinten geht, die Querschnitte müssen halt passen. Je länger desto dicker. Die Hersteller geben eigentlich immer mind. Querschnitte zu den längen an. Müßte irgend was ab 24qmm sein, 16qmm ist glaub für die Strecke zu wenig. 

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Hallo

bez Kabeldicke: ich rechne mit dem Rechner:

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Habe gesehen, dass du den Victron bei dir verbaut hat, wo hast du den platziert?

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Unterm Sozius. 

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Da sitzt leider mein Audio-Verstärker

Hast du den Link, habe deinen Beitrag nicht gefunden…Danke!

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Bitte

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