Zum Inhalt springen

Alle 3 Batterien tiefenentladen


Mathis

Empfohlene Beiträge

Wollte heute mein Fahrzeug zum ersten Service bringen. Springt nicht an kein Licht nichts.. Denke mir komisch, rufe den Pannendienst an - der gibt mir Starthilfe ab zur Servicewerkstatt. Nun Anruf des Freundlichen alle 3 Batterien komplett tot - müssen ersetzt werden.

 

 

Das letzte Mal hab ich ihn am 29.1 bewegt. Dass die Starterbatterie leer ist, kann ich vielleicht noch nachvollziehen aber gleich alle 3 finde ich seltsam. Die Werkstatt analysiert jetzt was vorgefallen ist. Laut VW muss das Fahrzeug auch alle 14 Tage bewegt werden bzw. angesteckt werden daher siehts mit Garantie mau aus. Ich bin mir auch nicht bewusst irgendetwas eingeschalten gelassen zu haben.

 

Das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass ich mal WeConnect aktiviert habe um den Verbrauch nachzusehen.

 

Hat jemand von euch eine Idee bzw. Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?

Link zu diesem Kommentar

… alle 6.1 schaffen keine 4 Wochen…

Dazu findest du leider sehr viele Infos hier und keine Lösung ausser laden oder fahren..

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte leider genau den gleichen Fall, hier findest du meine Leidensgeschichte: 

 

Link zu diesem Kommentar

Oje. Danke euch

 

Das wird dann wahrscheinlich eine teure Lehrstunde. Werde mir in meiner Garage auch noch eine Steckdose einbauen lassen um ihn gelegentlich anstecken zu können und dies in der Zukunft zu vermeiden.

Bearbeitet von Mathis
Link zu diesem Kommentar

Hallo

nicht gleich aufgeben! Wenn nicht auf Garantie lösbar: Landstrom 24-36h anstecken, wo auch immer.

Dann 12H abstecken

Dann Spannung messen oder ablesen. Wenn noch mehr als 12.5V würde ich gar nichts tauschen..

Oftmals bringt eine AGM nach dem ersten Vergehen noch 80 und mehr %...

Hier habe ich ein wenig was geschrieben..

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor einer Woche das selbe Thema gehabt. Nach vier Wochen Standzeit. Beide Batterien leer.  Starterbatterie hatte 6 Volt, Zweitbatterie 3 Volt. Nach der Starthilfe und ne Weile fahren scheint die Starterbattrie nun wieder seit ner Woche zu funktionieren. 
 

Bei der Zweitbatterie kommt allerdings keine Ladung an. Immernoch 3 Volt, auch wenn der Motor läuft. CU ist komplett tot. Der Rest des Fahrzeugs funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast doch lt Profil einen Ocean, da ist doch der Landstromanschluß (Steckdose) schon vorhanden,

darüber lädst Du die Zusatzbatterien und auch in gewissem Maß die Starterbatterien (wie genau, s. den obigen Link von @Benno_R zu seiner Lademanagement-Sammlung.

Zusätzliche Dose brauchst Du mMn definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, moin,

 

in einer Garage so ganz ohne Steckdose nutzt aber auch der beste Landstromanschluß nix.

 

Gruß Frank

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wohl wahr!

 

Da habe ich "meine Garage" mit "meiner Stammwerkstatt" unterbewusst gleichgesetzt und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass er seinen gemauerten Abstellplatz zuhause meint.

Ja, in Garagen , auch die Zuhause 😉😁, gehören reichlich Steckdosen! 

 

Danke für die Aufhellung! 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm der Fisch ist wohl schon gegessen - habe das Auto ja direkt zum Service gebracht. Die haben mich mittags informiert alle Batterien seien nicht mehr zu retten und inzwischen ausgetauscht :/ Sie seien auch noch am Abklären ob nun Garantie oder nicht - sie haben wohl 2 Garantie-Beauftragte, der eine meint ja der andere nein... es bleibt spannend

Genau ;) in meiner Garage wo der Cali geparkt ist. Aber danke trotzdem fürs Aufmerksam machen wenns anders gemeint gewesen wäre!

Bearbeitet von Mathis
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe leider eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hatte nach drei Wochen Standzeit (Tiefgarage) auch das Problem, dass beide Batterien entladen waren. Fahrzeug wurde in der Winterzeit auch nur alle 1-2 Wochen für max. 1-2 Stunden bewegt. Sicherlich zu wenig.

Die ADAC-Starthilfe hat dann aber geholfen. VW wollte mir (wenige Tage später im Rahmen der anstehenden Inspektion) für einen "Batteriecheck und Ursachenanalyse" mind. fünf Arbeitsstunden à ca. 200 Euro berechnen. Da habe ich erst einmal abgelehnt. Zumal die Aussicht auf Kostenübernahme im Rahmen der Garantie m.E. nicht groß waren.

Habe mir vorsorglich ein CTEK CS Free besorgt. Da die Booster angeblich die empfindliche Elektronik beschädigen könnten.

Was die Ursachenanalyse angeht, kommt hinzu, dass ich noch Lazer Lamps und ein VB Luftfahrwerk zusätzlich an der Starterbatterie dran habe. Neben den "zu wenig Fahren" muss ich jetzt auch noch nach "Kriechstromabnehmern" suchen. Eine geeignete Amperezange für Gleichstrom im Milliamperebereich kostet leider eine Stange Geld. Will das nicht investieren. Man kann die Sicherungen herausnehmen und die Spannung der Batterie vorher/nachher messen. Mal sehen, wie präzise ich das selbst umsetzen kann.

Parallel suche ich nach einer Lade- bzw. Erhaltungslademöglichkeit in der Tiefgarage. Da wurden glücklicherweise Ladesäulen für E-Autos nachgerüstet. Ob ich den Cali als "Hybrid-Fahrzeug" einstuft bekomme und eine Ladekarte von der Verwaltung erhalte, weiß ich noch nicht. Reine 230V Steckdosen gibt es da unten leider nicht. Also müsste noch ein Adapter von E-Ladesäule auf 230V-Steckdose her. Kostet auch zw. 100 und 200 Euro.

Nachdem ich in den die letzten knapp 1000km gefahren bin, zeigt die CamperUnit zumindest fast voll an.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Um das Thema abzuschliessen- das ganze hat um die 1600CHF gekostet. Meine Garage übernahm aus Kulanz 50% der Batteriekosten.

 

Garantieanspruch wurde abgelehnt, da Fahrzeug nicht alle 2 Wochen bewegt/ aufgeladen wurde wie im Betriebshandbuch gefordert.

 

 

Lessons learned 🤑

 

P.S.: bitte keine Diskussion beginnen was die Arbeitsstunde und Materialkosten der CH betrifft

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich das richtig,dass du 1600CHF "aus eigener Tasche" für den Austausch der Batterien noch zahlen musstest?

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hoi Martin

 

ja korrekt :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


😳 Im Betriebshandbuch steht, dass der Cali alle zwei Wochen aufgeladen werden muss? 
 

Hat jemand von Euch einen Natoknochen eingebaut?

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Oceandream madcomo773
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.