Zum Inhalt springen

KFG Coding and Adaptation


eryayi

Empfohlene BeitrÀge

Hi everyone, sorry for writing in english, I'm spanish and I don't know the german language. 😔

 

I have a GC600 with a problem with the KFG (3D Module) coding.

 

At the VW dealer they have reset the KFG and have parameterized it again. To do this they have previously deleted the entire module, so now it does not have any coding or adaptation loaded.

 

They cannot solve it because they do not have the necessary coding and VW Germany does not send them the 3D module coding (KFG) information.Â đŸ„Ž

Manually we have been activating options (Trial / Error) to be able to normalize the different functions, but there are many that we do not know what they mean.

 

Can someone who has VCDS, ODIS or similar, tell me the coding and adaptations that you have configured in your 3D module (KFG) of your Grand Cali?

 

Thank you very much for your help 😀

Link zu diesem Kommentar

hello

 

this is my KFG 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

the GC600 has truma gas, ambient light that maybe is different coding

and the second one is with diesel and ambient light (both truma has also electric heating so .. with E) 

first one is for a 2019 car and second for a 2020 car

ODX Version for first 006024 and for second is 007029

 

Link zu diesem Kommentar

with pleasure anytime!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate spĂ€ter...

hello guys, 
someone tried to modify coding or adaptation of the J608 module ? 

I have tried to modify battery from 68ah to 92ah (92ah from factory, I don't know why it was coded to 68ah....)

 

but now control panel not working anymore (not water level, battery at 5v but 12v for real...)

accord to TOM50354 in this thread VW only can recode this module correctly.... 

my coding if can help (very basic GC600)
04002000000000210200040820F0000000000000

 

and can gateway
0B0000544F056A0000000000000F00010001070000000000000000000000

Link zu diesem Kommentar

Hi, for the KFG so-called datasets matching the KFG firmware are needed. These are not included in the ODX container when updating with Odis. The fastest solution is to copy the datasets from a KFG of another GC. The parameterization and adjustment channels have no effect on the function of the KFG. 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

What means, that the coding attempts should not be the cause of the malfunction of the CU. 

@T4evo: Please try to reset the KFG (Blue Plug).

Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles, die Codierung und AnpassungskanĂ€le haben bei unseren GC KFG ganz ĂŒberwiegend keine Funktion.

In unserem KFG werden die Camperfunktionen und die CU Ansteuerung in Datasets hinterlegt. Das ist das, was mit dem Parametriertool von VW fĂŒr dieses KFG erzeugt wird. Da ich registrierter ODIS Nutzer bin, habe ich da einen etwas tieferen Einblick und konnte das Verhalten des KFG hinreichend analysieren. Hintergrund ist die Tatsache, dass mich der ganze KFG und CU Mist etwas nervt. Daher habe ich mich im Rahmen meiner Firma dazu entschieden, die Dinge zu Ă€ndern und Abhilfe zu schaffen. Wir haben in letzter Zeit die Kommunikation KFG-CU und auch CU-Truma entschlĂŒsselt und entwickeln zur Zeit eine Kommunikationseinheit welche eine Webbedienung LTE der Camperfunktionen ermöglicht und weitere Dinge integrieren kann. BezĂŒglich der Truma und I-Net Box gibt es bereits einen sehr guten Ersatz von WomoLin. Dort bin ich auch aktiv. Mein persönliches Ziel ist es, das KFG weitgehend zu ersetzen und nur die Kernfunktion (Anbindung an Fahrzeug CAN, Sicherheitsschaltung Trittstufe) zu nutzen. Die Ansteuerung der Komponenten wie Trittstufe, Pumpe, etc. Soll dann extern erfolgen. Das ganze befindet sich aber noch in der Entwicklung. FĂŒr die Entwicklungsarbeit haben wir hier im Labor das System KFG, CU und Truma aufgebaut. FĂŒr das KFG haben wir ein Teil aus einem normalen Crafter genommen und standen vor dem Problem, dass trotz ODIS das Teil nicht mit der CU sprechen wollte. Dann sind wir der Sache auf den Grund gegangen und haben durch reverse engineering die ZusammenhĂ€nge verstanden. Schlußendlich haben wir das Labor-KFG mit ODIS geflasht und dann nachtrĂ€glich die Datasets aus meinem privaten GC kopiert. Damit funktioniert es.


 

Hier noch der Link zu WomoLin:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Ă€hnliches Ziel habe ich auch im Kopf, wobei die Trittstufe allerdings bei mir nie Probleme gemacht hat und ich sie beim KFG belassen wĂŒrde.

Mir geht es in erster Linie um die Wasserpumpe, und da reicht ggf. auch ein kleines Entwicklungsboard (Wemos D1 z. B.), um die nĂŒtzlichen Funktionen (BerĂŒcksichtigung WasserstĂ€nde) zu erhalten und ansonsten die Pumpe unabhĂ€ngig anzusteuern.

 

Aber was du da vorhast klingt auf jeden Fall interessant! WomoLin muss ich mir mal ansehen.

 

Mein vorheriger Kommentar bezog sich darauf, dass der Fragesteller die Fehlfunktion seiner CU als Folge seiner Codierversuche ansieht, und das glaube ich eben nicht, da, wie du ja auch schreibst, die die Codierungen und Anpassungen vom KFG gar nicht ausgewertet werden.

Hast du rausgefunden, ob diese ĂŒberhaupt sinnvolle Werte beinhalten (also z. B. einen Lesezugriff auf die per Dataset hinterlegten Werte ermöglichen sollen)?

 

Das KFG scheint nicht so richtig in die ansonsten von VW genutzte SteuergerÀtearchitektur hineinzupassen.

 

Mir ist absolut nicht klar, warum VW den Fehler mit der sich nach 30 Sekunden abschalteten Wasserpumpe nicht behoben bekommt. Die Wasserpumpe hĂ€ngt genau wie das Innenlicht an einem Schaltausgang des KFG. Wenn ich das Licht einschalte, bleibt dieses ja auch an und wird nicht nach 30 Sekunden abgeschaltet (wĂŒrde wohl auch kein GC-Nutzer akzeptieren). Es muss sich also um eine fehlerhafte Softwareprogrammierung handeln. Die WerkstĂ€tten werden von VW seit 2,5 Jahren vertröstet, das Problem sei bekannt und die Fehlerbehebung sei zurĂŒckzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi thank you for your reply 

what do you mean by datasets ? 
Update isn’t the last one (0408)
 

I have tried to do some modification in adaptation Chanel, after I have tried to do basic settings (back to factory or something else, doing 1000 coding with vcds without any issue
 this GC make me crazy)

 

From this time control panel isn’t working anymore (no water level or battery) when I check value from J608 that is seem to make any sense, IMHO J608 is out and crazy value in can bus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir macht die Trittstufe auch keine Probleme und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ja, es klappert an vielen Stellen, aber das stört mich nicht. Was klappert ist noch da. :)

 

Schlimmer finde ich die Tatsache, das es VW bei einem solch teuren Fahrzeug nicht schafft, den Stand der Technik einzubauen. Nichts ist per remote steuerbar. 

 

Die MĂŒhe mit den Parametern haben wir uns nicht mehr gemacht, da egal was du da einstellst, es keine Auswirkungen hat. Wir haben die Codierung wie ab Werk eingestellt und gut. Das KFG erwartet dort Werte aber benutzt diese offensichtlich nicht. Die Firmware des KFG benötigt fĂŒr interne PrĂŒfungen vermutlich schlĂŒssige Werte aber fĂŒr die Campersteuerung werden diese nicht genutzt. Alles was bei uns gesteuert und gemessen wird erfolgt in der "zweiten Firmware" welche eigentlich eine Art SPS-Programm ist. Auf diese Software hast du mit den ĂŒblichen Diagnosetools keinen Durchgriff.

 

Das KFG wird ja in vielen Fahrzeugen von VW eingebaut und ist fĂŒr so Sachen wie Taxi, Fahrschule und Polizei mit Standardfunktionen ausgestattet. Da passt das schon. FĂŒr unsere Camper wurde das Ding aber vollgepackt.

 

Beim KFG wird fĂŒr jeden digitalen Ausgang der Strom gemessen und intern ĂŒberwacht. Das fĂŒhrt bei geringsten Abweichungen zu "gewollten" Störungen. Dabei spielt auch die Batteriespannung eine Rolle da mit sinkender Spannung der Strom am Ausgang steigt. Das fĂŒhrt dann vermutlich zu Fehlauslösungen der Schutzschaltung. Die ganze Software im KFG ist aber etwas primitiv umgesetzt, das stimmt.

 

FĂŒr deinen Anwendungsfall wie einen Ausgang schalten oder FĂŒhler erfassen testen wir zur Zeit automotive Steuerungen von MRS Electronic. Das Thema Steuerungen und CAN sind unser tĂ€glich Brot, da wir aus der Automatisierungstechnik/Elektrotechnik kommen. 

 

Wer einen regelmĂ€ĂŸigen Reset des KFG benötigt sollte sich einen OBDeleven Dongle besorgen. Damit geht ein Reset per Smartphone ohne krabbeln unters Handschuhfach.

Bearbeitet von Floki
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist mir bekannt. Das kann ich im Fall der Wasserpumpe aber als Fehlerursache ausschließen, da ich testweise auch mal ein Zwischenrelais zwischen Wasserpumpe und KFG verbaut habe. Das Relais zieht im Vergleich zur Pumpe nur einen geringen Schaltstrom, die Abschaltung nach 30 Sekunden erfolgte trotzdem.

 

Ich vermute eher, dass dort eine Schutzprogrammierung eingebracht wurde um den DauerlĂ€ufer beim ursprĂŒnglich verbauten KĂŒchenhahn (Wassertropfen am nicht gekapselten Mikroschalter) zeitlich zu begrenzen. Es ist schade, dass die Infos / Beschwerden nicht zur Fachabteilung bei VW durchdringen oder zumindest von dort kein Feedback zurĂŒck an die Kunden erfolgt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nicht glauben, das VW so dreist oder clever ist, da eine Laufzeitbegrenzung einzubauen. Hast du die 30 sec an allen Zapfstellen? Mit 30 sec wĂŒrde Duschen ja nicht funktionieren! :(

 

Das Problem beim KFG ist das Update. Wenn die bei jeder Änderung ein Update einspielen wollen, so ist das ein zeitliches und damit Kostenproblem fĂŒr VW. Ein flashen des KFG wie bei anderen SteuergerĂ€ten reicht ja nicht, da der zweite Teil der Software eingespielt werden muß. Über ODIS ist die Software ja auch nicht erhĂ€ltlich. Ich habe hier bei KFG Version 0408 kein 30 sec Problem. Die Pumpe lĂ€uft durch.

 

Welche Version hast du? 

 

Wenn der Kontakt im Wasserhahn direkt ĂŒber ein Relais lĂ€uft, gibt es das Problem mit dem Wassertropfen ĂŒbrigens nicht. WĂ€re zu ĂŒberdenken, dass direkt so zu bauen.

 

 

Der CAN fĂŒr das Display funktioniert? Wurden alle Einstellungen fĂŒr Codierung und AnpassungskanĂ€le wieder auf Auslieferungszustand eingestellt, dann Reset des KFG und dann Busruhe 5-6 Minuten?

Link zu diesem Kommentar

What do you mean by reset the KFG ? 
 

Example of strange value (sorry is in french) 

 

1-« shut off switch » activated 

2-« camper cell battery voltage » 0v

3-« load pump voltage » 23v

 

Another strange thing after 10h without doing anything water level go to 138% clean and 200% waste
. 0% other time 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist genau das Problem - mit Seife im Gesicht tastet man nach dem Wasserhahn, um ihn kurz zu schließen und wieder zu öffnen. 

Alternativ schaltet man die Ambientebeleuchtung oder das Innenlicht vor dem Duschen ein, dann bleibt das Wasser an. Diesen Trick haben andere Betroffene rausgefunden, klappt aber auch bei mir. Hatte ich gestern vergessen zu erwÀhnen.

 

Das KFG ignoriert die noch bestehende Wasseranforderung und schlÀft ein, es sei denn, ein anderer Schaltausgang ist zusÀtzlich aktiv.

 

 

Auch die Version 0408.  

Ist schon merkwĂŒrdig dass nicht alle GCs trotz gleicher Softwareversion davon betroffen sind.

 

VW hat bei mir inzwischen den Hahn im Rahmen der GewÀhrleistung auf das neue Modell gewechselt, der hat einen gekapselten Mikroschalter.  Dieses Problem ist daher nicht mehr vorhanden.

 

Bleibt aber das Problem der Wasserpumpenabschaltung, das ich bereits 3x als Mangel gemeldet habe. Die ersten beiden Male wurde behauptet, das Problem sei beseitigt worden - war es aber nicht.

 

Jetzt beim dritten Werkstattaufenthalt (andere Werkstatt) hat VWN der Werkstatt eine weitere Fehlerdiagnose in der Sache untersagt - das Problem sei bekannt und die Behebung sei zurĂŒckzustellen.  Steht auch so auf der Rechnung.

Super, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    thnbd Treffisried leon-loewe FlyingTom dennisausbremen M1983 peme14 moe123 Artc88 mawi75 eryayi Montek Erny Hwinkler0 Cpt.Hercules codefive linux14 SteveBob frankeys 1stXerox Max_Pollin StefanF1 amc-ldw zamlynny mrsticks Moldip Jurassic_rider Rodion ovi66 syno21 JoT6Aufstelldach Nabru Mifoss20 rage_0815 Plan3X Typ8920vt GCuser ThomasR SpeedyDresden wofl mikeanonim 931_2 escape_berlin norrland Sternie MD_998 Rene2209 fabio.112 themrg Ackermann siberbutt Mecklenburg Le_Bruno boernp salchow71
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.