Zum Inhalt springen

T6 / T6.1 California Achslasten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hat jemand eventuell mal seinen T6 California Coast / Ocean ( nicht Beach) im einigermaßen leeren Zustand auf einer Waage gehabt um die Achslasten (hauptsächlich die der Hinterachse) zu wiegen? Mir geht es um das tatsächlich Gewicht, nicht um das Zulässige- das hab ich ;)

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß vom Bodensee 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen hier, 

schau mal hier: 

 

Das Ausfüllen Deines Profils würde auch helfen, um noch besser helfen zu können. 

 

 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich nach "Gewicht" suche, kommt als 4. Treffer:

Gruß vom Bodensee an den Bodensee

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mist... mit Achslasten ist es nur der 8. Treffer 🙂

Link zu diesem Kommentar

@Knatti Die HA-Last ist aber auch stark von der Ausstattung und insbesondere vom Antrieb abhängig! Die 100 kg Mehrgewicht vom Allrad gehen zum guten Teil auf die Hinterachse. Doppelverglasung wiegt, Ersatzrad, Heckträger und AHK gehen zu mehr als 100% auf die Hinterachse.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, Ich muss nix ausfüllen... Wenn ich was zum ausfüllen hätte würde ich selbst auf die Waage fahren ;) soweit ist es aber leider noch nicht

OK, stimmt... Ne kein Allrad weil dann 100kg weniger Zuladung.

Ich brauch die Achslast erst mal grob vom 150ps mit DSG Frontantrieb... Und da dann eher von Coast, da der vermutlich leichter ist als der Ocean. 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich an meinem t5 Multivan einen Motorradheckträger hatte, da habe ich sämtliche Varianten gewogen. Wollte jetzt einfach wissen wieviel Zuladung auf der Hinterachse bis zur zulässigen Achslast möglich ist bzw ob ich den Träger an einem California wieder montieren könnte ohne ins Gefängnis zu kommen ;)

Das wäre dann quasi mit eine Entscheidung ob ich mich nach nem Coast oder doch nach nem Beach oder gar nur wieder einem Multivan umgucke. Also alles Theorie und es kommt jetzt auch nicht auf 50kg hin oder her an Ausstattung an. Nur wie gesagt kein 4 Motion da mir die 100kg Zuladung lieber sind als Allrad. Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Es hängt natürlich auch davon ab, was sonst noch im Bus mit soll (Mitfahrer auf der Rückbank, Gepäck) und wie schwer das Moped ist, aber mit Motorradträger wird es vermutlich eng mit der HA-Last. Ich würde die Entscheidung MV, Beach oder Küchencali aber nicht (nur) davon abhängig machen. Es gibt doch die Möglichkeit der Auflastung:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon klar... Aber darum geht es bei meiner Frage nicht,  wer und was sonst noch mitfährt. Ich wollte einfach mal wissen ob jemand auf der Waage war bzw was der California leer ungefähr auf die Hinterachse drückt. Aber danke für den einen Beitrag. Jetzt weiss ich, wenns stimmt, dass man die Hinterachse regulär wohl noch mit ca. 200kg zusätzlich belasten kann, was ja eigentlich ein Witz ist. Mein T5 Multivan musste vollgepackt auf der HA um die 400kg tragen und hatte dann noch über 150kg Reserve. Weiß ja nicht was ihr so im Urlaub dabei habt aber die Zulassungsmöglichkeit ist schon sehr knapp bemessen um nicht zu sagen unterdimensioniert.

 

Danke für den Tip mit der Auflassung, soweit war ich aber auch schon, da sich aber dadurch wohl die Fahrzeughöhe vergrößert ist das keine Option. Und dann gibt's noch Luftfahrwerke... Alles bekannt. Wie gesagt, ich wollte einfach nur das HA Gewicht vom leeren frontgetriebenen California Coast mit 150ps Dsg ohne Oma im kofferraum

 

 

Komisch bei mir nur mein Beitrag und deine Antwort... Aber danke für den Hinweis 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    mach_s roger80 ktmchris Mitmog hp65 flui Cb2letn oberth talonmies Califahrer718
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.