Zum Inhalt springen

Turbolader pfeift


Cali247

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt bin ich verwirrt! Was ist korrekt?
Dass das "Fauchen" meines Cali von der Druckseite kommt, wie es mein "Freundlicher" gesagt hat?
Oder dass, wie Knox16 schriebt, das nicht sein kann, weil der 150 PS Motor einen VTG-Lader hat und keine Wastegate?
Das ZMS ist dann ja schonmal "raus". :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen 

wir haben einen Cali 03.23 mit 150ps.

Auch mit ca 5000 km das pfeifen und dan mit ca 6500 km Turbo den Geist aufgegeben.

und gleiche Zeit auch der Lager vorne rechts.

Getauscht auf Garantie!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wo soll ich anfangen?

VW kannte keinen Fehler, das Auto war bereits 2x für je 3 Tage in der Werkstatt.

Beim letzten Mal war jemand aus WOB vor Ort, alles schein in Ordnung - das Pfeifen bleibt.

Das Ende vom Lied lautet nun, wenn nächste Woche die Teile alle da sind:

Von der Ansaugseite, über den Turbo bis zur Abgasseite werden alle in Betracht kommenden Teile des Turbos ausgetauscht.

 

Nebenbei wird auch noch die Bremse an der VA wegen nervigem Quietschen ausgetauscht.

Natürlich alles Garantie.

 

Das Pfeifen überlebt der Turbo bei uns nun gute 2.500km.

Link zu diesem Kommentar

Bei war’s genau gleich. Pfeifen beim Beschleunigen ab ca 1500 Touren. Gem VW sei’s der Turbo, sei normal. Der Wagen fährt seit 3 Jahren, bisher keine Probleme. 
 

Link zu diesem Kommentar

Damit könnte bzw. kann ich mich nicht zufrieden geben, da das Pfeifen sehr penetrant ist und gerade auf Langstrecke extrem nervt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auch bei mir das gleiche Phänomen. Ab ca. 1500 u/min pfeift der Turbo. KM Stand aktuell: 19.500.

Aufgetreten ist das Problem erstmals im November bei niedrigen Aussentemperaturen.

Nach 3 Minuten Fahrt ist das Pfeifen nicht mehr zu hören.

Da mein Bus kürzlich für 1 Woche in der Werkstatt war, habe ich dieses Problem angesprochen.

Aussage war: Das Pfeifen kommt von einem Ventil im Abgasstrang. Dies sei bei kälteren Temperaturen deutlicher zu hören.

In zwei Wochen darf ich zur Inspektion. Mal schauen, ob das Problem dann - bei hoffentlich wärmeren Aussentemperaturen - immer noch vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir hört man das pfeifen auch nach 200km Autobahn. Es hat bei mir nichts mit der Temperatur im Abgasstrang zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Leute 

mein Cali ist von 10/22 Automatik und seid dem wir das Auto haben höre ich dieses fauchen …also wenn man auf Last ist im  4 Gang und plötzlich vom Gas gehet ,kommt dann dieses „ mettalische fauchen „ …ich bin selber vom Fach  und bin auch der Meinung das es nicht ganz normal ist …komisch bei der Sache ,das es manchmal laut ist manchmal gar nicht manchmal wenig …habe beim ersten mal vor 8 Monaten reklamiert (unter anderem auch ölverlusst mit 14tsd Kilometer)…gerade da war das Geräusch bei der Probefahrt nicht da ….worauf der Serviceberater sich auch nicht darum gekümmert hat…heute steht das Fahrzeug wieder beim Vertragshändler wieder Wege ölverlusst und diesem konnte ich das Geräusch vorführe leider nicht so laut ….der Berater  erzählte mir irgendwas von das es vom Pop up Ventil ist und laut VW normal ist …aber das kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen….kann jemand noch was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar

Das was du beschreibst ist das so genannte "Kaudern" und bei Turbomotoren mal mehr mal weniger zu hören. Mein Cali macht es auch deutlich hörbar. Kann man ganz gut bei niedriger Geschwindigkeit im 2,3 Gang hören wenn der Ladedruck nach Vollgas sich aufgebaut hat und man direkt wieder vom Gas geht.

Wo ist der Ölverlust zu sehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

in gewissem Maß normal. Es gibt aber auch Umstände die es begünstigen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist zwar alter Bus aber gleiches Prinzip bis heute

Link zu diesem Kommentar

Also dene ersten Ölverlusst habe ich bemerkt ,als Ich den ersten Ölwechsel durchführen wollte bei 15000 Km(Ich bin KfZ Meister habe eine eigen Werksatt).Daraufhin Termin gemacht und die Haben Ölfiltergehäuse etc. erneuert....Nach jetzt ca 5 Monaten habe ich Spasseshalber kontrolliert und da ist immernoch  Ölverlusst.aber auch seitlich vom Riemen Hoch leichte Spuren zu sehen...Sie meinten jetzt sie werden den ganzen Motor abdichten...Bin echt gespannt ...und auch sehr entäuscht ,neues Auto und schon jetzt wird am Herz rumgepfuscht...Ich bin ein ewiger Bulli und das macht mich echt traurig...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde auch unter 20.000 km der Wellendichtricht der Kurbelwelle getauscht, ist wohl ein bekanntes problem. 

VG


Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update ,

an der Zylinderkopfdichtung war was undicht ,sie dichten jetzt alles ab....Das ärgert mich alles wird zerlegt und gelöst bei einem fabrikneuem auto....Und ich weis wie manche monteure arbeiten,da bricht mal was ab dort lässt man ein schräubchen weg.....Ich bin so am kotzen....und das beste ist die geben mir kein Leihwagen ....Ich bin jetzt schon seit 2 wochen ohne 2twagen...😒

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mr.Exhaust
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...leider gibt es nur den "like"-Button, denn eigentlich möchten man 🤮. Ich hoffe, das wird alles wieder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    Laokoon baflto Fisaman2000 unixjoe vonDunkelwald HansMark StephanBue Quickfingers leNotre HugoderBus Vespa0815 pagasamuel Nobs76 vd22221 Mr.Exhaust marian Cali-MD Mephisto nicb6 MrHomn toulouse g1ocke ChristophFFM T3-4-5 Maffy Bunny Mario2u franzfinanz derkuurt StevieBee fymw Ruedi Wurstblinker Elefant Campingfan MaLachML Emmental Palmer01 Backspin65 p.eter Joe Haa2ee GerSchi Dieselschnüffler Cool Knox16 maga Calimaso chruesi Portnoy nameci LuHaBK Bo209 EwaldTx 4cheers Thosch Morre Bulli-Bike-Boulder-Beer Chris_Harz Benno_R HCP Nero3 Pilsnerb mafia603 Cadde motorpsycho TheDuke DonPellegrino Cali-P sts noatakriver Ozeaner talonmies JohannaHuber Gourmet BusHenn msk Stoevie MarBo Tim85 happymac marcolino tobi550 golf62 Sofasurfer lepse BulliTraum2020 tomx56 aderci Simoncrafar hofx23 MM15 Flo83 Bertram-der-Bulli coldi Calumbus quas Calitestfahrer peterboy krueschan76 +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.