Zum Inhalt springen

Turbolader pfeift


Cali247

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein Cali ist nun 7 Tage und 800km alt.

Heute fiel mir beim hochdrehen ab etwa 1.500 UPM auf, dass der Bus aus dem Motorraum pfeift, denke mal es ist der Lader oder irgendwas davon. Ist das normal, dass der so penetrant hörbar ist? Oder habe ich möglicherweise bereits jetzt einen Turboschaden?

 

Ich kannte das zuvor nur von älteren TDIs jenseits der 200TKM.

Link zu diesem Kommentar

Moin,
Vielleicht sitzt auch Pierluigi Collina im Motorraum oder Michelle Pfeiffer? 😂
 

Bei dem Alter des Wagens pfeifen es die Spatzen quasi von den Dächern: ab zum  VW Händler und überprüfen lassen … 

 

Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache 

 

Gute Nacht ! 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit 30.000 oder mehr Umdrehungen durchgemolcht wirst, pfeifst auch aus dem letzten Loch.....😆

 

Ohne Geschmarre, das ist ein Fall für VW, pfeifende Turbos kenne ich nur noch von Benzinern (Volvo 760) aus den 80ern.

 

Gruß

F.S. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein leichtes Pfeifen beim Gasgeben ist aber normal, oder? Ich meinte, ich habe hier einmal etwas davon gelesen. Wenn nicht, dann bin ich nun 100'000 km so rumgefahren. 🥴

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gab es bein T6 die Geschichte mit dem Eisschlag am Turbo des 110 kW Motors,ä. Aber das hatte man zum einen gelöst und zum anderen war die letzte Woche nicht wirklich kalt.

 

Ich würde trotzdem in der Garantiezeit alles vorstellen lassen,  was nicht normal scheint. Ich hab da immer einen Termin gemacht,  Auftrag geschrieben  (hier also "Pfeifen beim Beschleunigen, bitte prüfen") und wenn dann laut Werkstatt nichts gefunden wurde,  hat man wenigstens den Nachweis in der Hand, wann ein Problem erstmals gemeldet wurde, falls später außerhalb der Garantie doch was ist.

 

Die Geschichte mit dem Eisschlag war hässlich,  wenn sich da so eine verbogene Turboladerschaufel gelöst hätte, wär der Motor im Hinterteil gewesen...

 

Aber Panik will ich auch nicht verbreiten. Passt wie gesagt eigentlich nicht zu Deinem Auto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Cali247

Genau so, lass dir auf jeden Fall die Auftragsbescheinigung geben und dort soll das mit dem "pfeifenden Turbo" oder ähnliches drin stehen. Falls der Freundliche nichts findet würde ich ebenfalls um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Wer schreibt der bleibt :) 

 

Ein Eisschlag wird es bei den Temperaturen nicht sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das denke ich auch. Eher ein "Produktionsrückstands-Schlag", wenn es bei einem so neuen Motor auftritt...

Link zu diesem Kommentar

Halte uns bitte auf dem laufenden bezüglich Deines Turbos. Meiner pfeift nämlich auch 🤔

Link zu diesem Kommentar

Ich war bei zwei verschiedenen Händlern. Der erste meinte es ist nicht normal, Termin in 14 Tagen. Falls was passiert-> Abschleppen.

 

Der zweite meinte erst, dass es normal ist. Dann habe ich um schriftliche Bestätigung gebeten, plötzlich Termin in 3 Wochen. Aber mit der Aussage, es wird schon nichts passieren. 

 

Beide Werkstätten waren davon überzeugt, dass bei einem richtigen Problem ein Fehler angezeigt wird.

 

Nunja, jetzt warte ich auf die Termine. Was solls. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

Mein Tip:

anormal laute Pfeifgeräusche bis hin zum Trällern haben immer eine rein mechanische Ursache, die niemals in einem Fehlerspeicher erscheint. Wird dort ein Fehler wegen zb zu niedrigem Ladedruck angezeigt liegt ein echter Defekt am Lader oder der Ladestrecke vor. Das kommt also erst sehr spät.

 

Der 150Ps Lader ist im Normalfall extrem leise. Ein Pfeifen gibt es nicht, allenfalls Rauschen von der Druckseite.

 

Für Pfeifen gibt es zumeist als Ursache Probleme im Turbinenrad (Verkokung), Verdichterrad ( Fremdkörper) oder Unwucht und Lagerspiel in Welle, zb als Russfolge einhergehend mit Ölverbrauch.

 

Mit Registrierung bei Vw ist ein wichtiger  Schritt getan. Bleibt es laut und anormal pfeifend wird man um einen Laderausbau, Prüfung ( kann das der Freundliche?) und Tausch zumeist nicht herumkommen. Unbedingt aber Ursache abstellen, sonst ist bald der nächste Lader fällig.

 

Wünsche viel Erfolg

Benno, ohne Pfeifen am 110kw..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Benno, 

 

man gut das du das? gesetzt hast. 🤣

Wenn die an den ausgebauten Turbo nen Labtop anschliessen können, und der denen sagt was kaputt ist, dann könnte das klappen. 

Ansonsten können die eigentlich nur tauschen. 

Klingt komisch, ist aber so.

Und wird leider immer schlimmer mit "brauchbaren zuverlässigem" Personal. 

Aber das Betrifft ja so ziemlich alle Berufszweige. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

man darf es auch andersherum sehen:

Wir als Entwickler setzen alles daran die Intelligenz ins Teil zu bannen, und immer komplexere Dinge zu schaffen die immer mehr Vorteile bringen.

Ein Membranwastegate am T3 kann jeder Bastler reparieren, ein digital el. Verstellbare Leitschaufel oder Wastegate? 
Da mache ich dem Teiletauscher keine Vorwürfe.

 

also 1x neu und gut 👍

Grusss Benno, unsere 2 Alltagsautos sind >30 und reparabel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Geräusch, was "rauschend" oder "schleifend" klingt, war ja in anderen Threads schon Thema. Mein Beach MJ 2020 mit 150PS hat das ja auch. Ein VW-Servicepartner hatte mir seinerzeit erzählt, dass sei ein Ventil in der Druckseite, welches ständig den überschüssigen Druck abbläst. Das würde dann so "fauchend" klingen, wie er es nannte. Mittlerweile hört man dieses Geräusch bei meinem Cali fast dauerhaft.
Ein anderer KFZ-Meister wollte mir erklären, dass das Geräusch vom Zweimassen-Schwungrad kommen könnte, wenn das Auto eines hat. Hat es ein solches? Ich bin kein Kfz. Experte, was solche Themen angeht. Tatsache ist, dass es lauter wird, wenn man Gas gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 150 PS hat einen VTG-Lader. Und die haben in der Regel kein Wastegate.

Link zu diesem Kommentar

Exakt korrekt 👍 

Ein ZMS hat das Schaltgetriebe

das rasselt und scheppert aber faucht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    Laokoon baflto Fisaman2000 unixjoe vonDunkelwald HansMark StephanBue Quickfingers leNotre HugoderBus Vespa0815 pagasamuel Nobs76 vd22221 Mr.Exhaust marian Cali-MD Mephisto nicb6 MrHomn toulouse g1ocke ChristophFFM T3-4-5 Maffy Bunny Mario2u franzfinanz derkuurt StevieBee fymw Ruedi Wurstblinker Elefant Campingfan MaLachML Emmental Palmer01 Backspin65 p.eter Joe Haa2ee GerSchi Dieselschnüffler Cool Knox16 maga Calimaso chruesi Portnoy nameci LuHaBK Bo209 EwaldTx 4cheers Thosch Morre Bulli-Bike-Boulder-Beer Chris_Harz Benno_R HCP Nero3 Pilsnerb mafia603 Cadde motorpsycho TheDuke DonPellegrino Cali-P sts noatakriver Ozeaner talonmies JohannaHuber Gourmet BusHenn msk Stoevie MarBo Tim85 happymac marcolino tobi550 golf62 Sofasurfer lepse BulliTraum2020 tomx56 aderci Simoncrafar hofx23 MM15 Flo83 Bertram-der-Bulli coldi Calumbus quas Calitestfahrer peterboy krueschan76 +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.