Zum Inhalt springen

T6 California Rückfahrkamera schlechte Bildqualität


doncalli

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nach langem Suchen im Netz und hier in im Forum habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden und hoffe, dass hier jemand ein ähnliches Problem hatte und auch eine Lösung kennt.

Die werkseitig verbaute RFK in meinem T6 California Beach fing eines Tages sporadisch an ein sehr blasses Bild zu zeigen. Mann kann erkennen das die Kamera noch funktioniert aber das Bild ist so blaß, das diese quasi unbrauchbar ist.  Seit neuestem zeigt die Kamera dauerhaft ein sehr schlechtes Bild. Ein Austausch der RFK hatte keine Änderung gebracht. Auch an den Einstellungen der Helligkeit und Kontrast lässt sich das Bild nicht verbessern.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann?

Cali_RFK.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • doncalli

    3

  • 4cheers

    2

  • Maxi123

    1

  • luki-1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

moin,

könnte auf der Kameralinse vielleicht Schmutz sein ?

Mal leicht mit dem Tuch darüber wischen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also ich gehe mal davon aus, dass wir das mit dem Schmutz ausschließen können ...

Aber wie weiter ? Ich würde mal noch die Steckverbindung am Radio / DM testen. Da der T6 keine beweglichen Linien hat, sollten die Kabel von der Cam direkt am Radio enden.

Der nächste Schritt, wäre dann sich einen neuen Kabelsatz für die RFK zu besorgen und diesen erstmal nur anzuschließen zum Test bzw. die alte Kamera einfach nochmal mit neuem Kabel im unverbauten Zustand anschließen. Mein Gedanke zielt da in Richtung Kabelbeschädigung an der Kabeldurchführung Heckklappe -> Karosse. Eventuell hilft es auch vorher dort bei geöffneter Klappe mal etwas am Gummibalg die Kabel zu bewegen und schauen, ob das Kamerabild sich irgendwie verändert.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik, 

tatsächlich habe ich das auch schon probiert, also am Kabel gerüttelt und das Radio ausgebaut und Stecker kontrolliert. Das mit dem defekten Kabel kommt vermutlich am ehesten infrage oder gibt es noch eine Art Steuergerät welches man noch in Betracht ziehen sollte?

 

danke, und Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da müsste man jetzt mal in den Schaltplan schauen. Das könnte ich im Laufe der Woche hoffentlich mal tun.

Ansonsten kann ich bei den Nachrüstkabelbäumen für die RFK 5 Kabel zählen: 2x Videosignal, 2x Spannungsversorgung, 1x Rückfahrsignal ?

Aber eigentlich müsste ja das Kabel mit dem Videosignal ausreichen. Den Rest kannst Du ja am Stecker an der Kamera nachmessen ...

Also "einfach" ein Kabel mit passenden Fakra-Stecker besorgen (Codierung bzw. Farbe beachten) und auf der Radioseite 2 passende Steckkontakte ancrimpen. Das sollte die günstigste Variante sein.

Falls es das war, dann "nur" noch im Auto verlegen.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Idee. Muss mir jetzt nur noch ein Wochenende aussuchen an dem ich da mal dranmachen kann. Ich werde berichten.

 

Danke und Gruß

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Sven1311 ansgar_on_the_road Gringo84 steven_young TEESECHS88 KlausB ruzzer Sturmi SICAdler89 wobie mbaBusfahrer znake Endamt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.