Zum Inhalt springen

Standheizung(en) im Cali Comfortline


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin komplett neu auf dem Gebiet Camping mit T5 :). Da ich derzeit etwas Probleme mit der Standheizung habe (verriegelt sich ständig durch Masse-Fehler) und zunächst geprüft habe welche ich verbaut habe, ist mir direkt der Aufkleber aufgefallen.

ich habe hier 2 verbaut ?

die Frage die sich also mir hier stellt um den Fehler etwas genauer zu finden: welche ist welche 😅 ich bin davon ausgegangen ich habe nur „eine“ Heizung - und zwar Luft.

 

kann mir hier jemand helfen klar zu kommen bitte ? 
 

den Fehler habe ich auch mal angehängt als Bild. 
 

danke euch schonmal für die Hilfe.

 

ps: habe OBD eleven und kann somit auslesen codieren und entriegeln 😌

 


 

 

806A3BA5-B023-44C9-83C2-5F3709035C3F.jpeg

EDAD3385-77A6-4D0D-BB6D-8AAD51256DBE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DG685

    3

  • exCEer

    2

  • Knox16

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok super dann habe ich das jetzt mal verstanden - jetzt muss ich noch den Fehler verstehen und dann kann ich das reparieren lassen 😌👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Hallo DG685,

deine Luftstandheizung findest du unter der STG-Adresse 0B. Die hat keinen Fehler und funktioniert einwandfrei?

 

Dein Zuheizer (STG18) ist wegen eines Fehlers des Verbrennungsluftgebläses verriegelt. Damit ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät deines Zuheizers defekt, auf der Platine sind kalte Lötstellen, das beginnt so ca. im Alter von 8 Jahren Fahrzeugalter. Das blöde an dem Fehler ist, dass beim Aufschließen des Fahrzeugs per FB das Verbrennungsluftgebläse von alleine zu laufen beginnt und dir fröhlich die Batterie leernuckelt. 

 

Eine Reparatur ist nicht sehr schwierig, das benötigte Ersatzteil gibt es bei VW oder bei der Firma Compramas.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

danke für deine ausführliche Antwort:)

 

ich checke morgen mal das StG 0B nach Fehlern - ansonsten werde ich mal bei Compramas anfragen was ein neues STG kostet. Weißt du wo genau dieses STG verbaut ist ? 
 

das macht Sinn mit dem Batterie leer nuckeln, da die ständig bei 0 oder paar % ist wenn ich gefahren bin … 

 

mann Mann … 

 

Ach und ja die Luftstandheizung geht - wenn der Zuheizer nicht verriegelt … ansonsten kommt nur lauwarme Luft 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das STG 18 sitzt direkt am Zuheizergehäuse, dieses befindet sich im Bereich der Fahrersitzkiste unterhalb am Fahrzeugboden. Wenn du Auffahrbühnen hast und die Unterbodenverkleidungen in diesem Bereich abschraubst siehst du das Heizgerät. Dieses muss abgesenkt werden und dann kommt man mit ein bißchen "Fummeln" an die 4 Schrauben des Deckels wo die Platine sitzt.

 

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht: Die Luftstandheizung ist unabhängig vom Zuheizer und diese sollte bei Heizstufe 10 auch ordentlich bollern. Während der Fahrt bei Temperaturen unter ca. 10°C bei ausgeschalteter Luftstandheizung wird das Fahrzeug allerdings bei verriegeltem Zuheizer nicht gescheit warm mit entsprechend bescheidener Heizleistung.

 

Das Steuergerät kann man auch als Ersatzteil bei VW beziehen, nennt sich dort "Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät".

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.