Zum Inhalt springen

Simple Fernüberwachung des Wohnmobils


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Idee ist nicht neu und auch nicht von mir.
Aber ich finde sie so gut, daß sie einen eigenen Thread verdient hat:

 

Fernüberwachung des Wohnmobils mittels eines ausgemusterten Android Handys oder Tablets.

 

Hier eine Anleitung wie das relativ einfach geht:

 

  • Man nehme ein altes ausgemustertes Android Handy oder Android Tablet möglichst mit Android 9 oder älter.
    Ab Android 10 ist der Fernzugriff auf das Betriebssystem nicht mehr so einfach und erfordert einen Hack, der hier beschrieben ist .
  • Installiert die App AlfredCamera auf dem Android Handy und  erstellt euch bei AlfredCamera einen Account.
    Natürlich gibt es auch noch jede Menge anderer Apps für die Fernüberwachung auf Android, Alfred Camera hat mich aber aufgrund der Einfachheit überzeugt.
    AlfredCamera ist erst mal kostenlos, wer längere Speicherzeit von Events benötigt bekommt für 30€/Jahr die Premium Version
  • Unter Einstellungen aktiviert ihr am besten „App automatisch starten“ damit AlfredCamera immer zusammen mit Android startet
  • In das Handy kommt nun eine billige PrePaid SIM mit einer Datenflatrate - 1GB reichen hier vollkommen aus.
    Bei Aldi Talk kostet sowas 4€ pro Monat, aber vermutlich findet man das auch noch günstiger z.B. bei WinSim.
  • Das Handy hängt bei mir über eine 12V Steckdose an der Aufbaubatterie, das Display wird auf die niedrigste Stufe gestellt und die Kamera so ausgerichtet, daß sie den Innenraum gut überwacht.
    So liegt der Stromverbrauch bei ca. 100mA und die Aufbau sollte dies bei getrenntem Hauptschalter locker 2 Wochen mitmachen. Mit Solar ist das in aller Regel  kein Thema.
    Am besten tarnt man das Handy oder Tablet auch ein wenig. Wäre ja ärgerlich, wenn jemand nur wegen des Handys das Fahrzeug aufbricht 😝.
  • Nun lässt sich über den Browser unter https://alfred.camera/webapp/viewer oder aber über die Alfred App über ein 2. Handy jederzeit das Fahrzeug überwachen.
    Sobald eine Bewegung im Fahrzeug erkannt wird, schickt euch AlfredApp eine Benachrichtigung.

 

Ich hab euch zu Anfang zu einem alten Android Handy oder Tablet geraten.
Natürlich würde für die Alfred App auch ein iPhone oder iPad funktionieren, aber ein Android Handy hat noch einen anderen Vorteil:
Fernzugriff via AnyDesk (Teamviewer geht natürlich auch - ist aber deutlich komplizierter einzurichten).
Dies funktioniert leider nicht in der Apple Welt.

 

Über den Fernzugriff könnt ihr per Bluetooth auf alle Geräte im Fahrzeug zugreifen.
Z.B. auf die I-net Box der Trumaheizung, oder auf die Victron Module die euch die Spannung von Starter- und Aufbaubatterie melden oder den momentanen Ertrag der Solaranlage.

 

 

  • Dazu installiert man zusätzlich zu der AlfredApp  die für den Privatgebrauch kostenlose App AnyDesk
    Bei der Installation von AnyDesk verlangt die App für den Fernzugriff einen geräteabhängigen Plugin, dessen Installation ihr bestätigen müsst
  • Startet nun Anydesk, ihr bekommt in der App eine 9 stellige Zahl angezeigt unter der das Gerät dann später erreichbar ist
  • Unter Einstellungen / Sicherheit / Berechtigungsprofile aktiviert ihr das Profil „Zugang in Abwesenheit“ - dazu ist die Festlegung eines Passworts notwendig
  • Voila, Anydesk gibt es für Android, iPhone, PC und Mac so daß ihr mit einer 2. Installation von überall auf euer WoMo Handy zugreifen könnt.
    Dort einfach den 9stelligen Code vom WoMo Handy eingeben und schon seht ihr remote den Bildschirm des WoMo Handys und könnt dies natürlich auch über die Tastatur steuern.

 

Ich hab mir noch zusätzlich die App Macrodroid installiert und ein Script definiert, welches bei Anruf auf dem Handy die oben genannten Apps neu startet.
Dies als Sicherheit, falls sich das Handy oder eine der Apps mal aufhängt. Über Macrodoid könntet ihr z.B. auch ein Script definieren, welches alle 5min ein Foto aufnimmt und per FTP auf einen Server euerer Wahl hochlädt. Damit wärt ihr weg vom AlfredCam server. ... aber das ist dann was für Fortgeschrittene 😃.

 

Bei mir macht ein 12 Zoll Android Tablet diesen Job, welches dann gleichzeitig Fernseher Ersatz ist wenn ich unterwegs bin.
Die meisten Sender bekommt man ja auch über die  Mediatheken, hier reicht natürlich eine 1GB Flatrate dann nicht mehr .

 

Hoffe dem einen oder anderen nützt diese Info,

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktive Tage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Herryfloh jocbus Fourmotion Vanlife-6a GCSix Speedygreen pao1o RS504 chuchu prth breuermo Yue47 ThomasIm nordencalli Wolfmutter Bo1848 Neta Calicorn surfer245 MArcel_wob die_gute_Seite wowi68 lutzha body2body Suedwind2004 Matino oljo doktorjamaal Knubbig fritzmchn Lexarik Bluestar90 bottom-aeronaut peme14 JaMaVo Mannims65 Bekay mx2002 Sachathill S8-Stefan Steef

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.