Zum Inhalt springen

T5.2 Austausch Kabelstrang zum elektr. Aufstelldach


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z'sam 👋
Unser 10/2014er T5.2 California CL steht aktuell mal wieder bei der MAHAG im NFZ-Zentrum in München-Moosfeld 🤦‍♂️🤷‍♂️
Der Kabelstrang für das elektrische Hubdach muss bei mir gewechselt werden, da es in der Camper Unit blinkend das "Dach auf"-Symbol anzeigt, obwohl das Dach in Tatsache komplett geschlossen. 😬🤷🏼‍♂️

Es wird auch immer wieder mal ein abgehackter Warnton abgegeben.

Das Dach geht aktuell noch auf und zu, allerdings ist es nicht hinnehmbar, dass da ein großes Problem in Entstehung ist und das Dach irgendwann ausfällt. 

Als Fehlerdiagnose wird in der CU der Fehler 1000 angezeigt. 
Somit heißt es jetzt, Dach abnehmen, alten  Kabelstrang raus, neuen rein, Dach wieder drauf und fertig.
Ach ja, ca. 2.800 EUR soll der Spaß kosten 😱...

... wird aber von meiner Funktionsgarantie mit 100 EUR SB (bei ca. 1.900 EUR p.a.) komplett übernommen🙏

Und da ich ja dieses Jahr schon 2 neue Spurstangen auf diese Garantie bekommen habe, würde ich sagen,  Glück im Unglück gehabt 😅👍

Sonnige Grüße aus Schleißheim, 

Paul 

 

 

Screenshot_20230126-123804_Google.jpg

Screenshot_20230126-122718_Google.jpg

Link zu diesem Kommentar

Uiuiui Paul

 

Da hast aber Glück im Unglück…

Was ist denn eine Funktionsgarantie?

Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Paul,

 

der Kabelbaum kostet neu ca. 400,-EUR. Wird wohl nur einer der 4 Hallgeber defekt sein. Passenderweise bietet die VW nicht einzeln an.

Aber warum die dafür das Dach abnehmen wollen, erschließt sich mir nicht. Den Himmel innen über den Vordersitzen auszubauen, halte ich für passender. Hoffentlich kontrollieren die Garantie-Versicherungen die Rechnungen auch entsprechend der ausgeführten Arbeiten.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe bei meinem 2010er T5 California wohl das gleiche Problem. Das Auto steht beim Autozentrum Nürnberg-Feser. Die haben festgestellt, dass einer der Sensoren komplett oxidiert ist. 

Zum kompletten Wechsel des Kabelbaums wurde mir aber das gleiche gesagt, dass das Dach runter muss. Alles in allem ca. 3000€. Aber sie haben mir angeboten, dass sie nur die Sensoren austauschen für ca. 1700€. Heißt natürlich, dass ich trotzdem den kompletten Kabelbaum kaufe (ca. 500€), aber sie verwendet nur die Sensoren. Das geht dann ohne Dach runter und kostet ca. die Hälfte. Ich denke das lasse ich so machen, da bei mir sehr sicher die Sensoren das Problem sind und nicht die Kabelverbindung dazwischen. 

 

Viele Grüße 

Christian 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich bin ziemlich sicher das es nicht Hallgeber sind (die hätten 4 Anschlussdrähte) ich denke es sind GMR Sensoren (i.e. Widerstände die sich im Magnetfeld ändern, und man braucht nur zwei Anschlüsse) Habe for 3-4 Jahr mal an mein T5 Dach gearbeitet (Beitrag soll irgendwo noch da sein).

GMR Sensoren sind wahrscheinlich wenn man etwas sucht zu finden für <25€, dann einfach ersetzen und mit wasserdichten Schrumpfschlauch isolieren.

Oder ein neuen Kabelbaum kaufen und sich die Sensoren teilen (ist wahrscheinlich schlecht zu finden beim Schrottplatz)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Bezeichnung Hallgeber stammt aus dem VW-Ersatzteilakatalog ...

Aber egal wie, die sind bestimmt am freien Markt zu finden. Ich habe ein manuelles Dach, von daher kann ich nichts weiter beitragen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nun hat es mein Dach leider auch erwischt und ich tippe ebenfalls auf die Hallgeber bzw. Sensoren am Kabelbaum als Fehlerursache.

 

Mein Dach fährt hoch und stockt dann an einem gewissen Punkt. Ich kann durch erneutes Drücken des Knopfes in der CU jedoch weiter das Dach hochfahren. Genauso ereignet es sich ein zweites Mal im Aufstellprozess. Beim dritten Mal, wenn das Dach nahezu vollständig aufgestellt ist, kann ich nicht mehr weiterpumpen und das Dach bleibt in seiner Position. Auch Herunterfahren kann ich es dann nicht mehr. Das Dachsymbol in der CU blinkt und es hilft nur noch die Notentriegelung. Wenn das Dach beim Absinken ungefähr auf halber Höhe steht, hilft ein Reset der CU, das Dachsymbol hört auf zu blinken und ich kann es elektrisch einfahren und verriegeln. Die CU zeigt den Fehlercode 1000 (Kurzschluss nach Masse) an. Abklemmen der CU bzw. auch aller Batterien hatte nichts gebracht.

 

Ich denke mir jetzt, dass das Hochfahren und das Herunterfahren des Daches ja grundsätzlich funktioniert. Es hat immer an denselben Positionen Aussetzer bzw. zeigt einen Fehler. Somit vermute ich, dass die Hallgeber an den Hydraulikzylindern ein Problem haben und falsche Werte liefern. 

 

Ich habe nun den Dachhimmel im Fahrerhaus abgebaut. Ich konnte feststellen, dass der Ölstand der Pumpe unter Min. liegt (siehe Foto). Bei meiner Absuche der Leitungen, auch außen bis zu den Zylindern, konnte ich jedoch kein austretendes Öl feststellen. Ich weiß, dass vor meiner Zeit an dem Bus schon mal etwas entsprechendes an dem Dach getauscht worden ist. Ich mutmaße somit, dass der unzureichende Ölzustand seit Jahren vorherrscht.

 

Wir wollten ursprünglich mit dem Wagen nächstes Wochenende losfahren. Einen Termin beim 🙂 habe ich für den 4. bekommen. Auf Verdacht und um es auszuschließen habe ich mir jetzt bereits ein gebrauchtes Dachsteuergerät bestellt. 

 

Würdet ihr auch auf die Hallgeber tippen? Oder könnte es doch etwas mit dem Ölstand zutun haben? Gibt es weitere Ideen?

 

Unabhängig davon war der Dachhimmel relativ leicht abzunehmen. Lediglich an den Führungsschienen für die Jalousie zum Bett hoch war ich über die Vernietung erstaunt. Ich habe den Dachhimmel dort zwar herausbekommen, ich fürchte aber wieder rein bekomme ich ihn nicht. Gibt es einen Tipp, wie sich die Vernietung lösen lässt bzw. der Dachhimmel wieder eingeführt werden kann?

 

 

Viele Grüße ausm Ruhrpott :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Für die Nieten:  einfach ausbohren

Für die Dach Bedienung: Low cost Lösung -》Dach elektrisch hoch und runter fahren über separaten Schalter,  ist irgendwo ein Beitrag von mir vor 4-5 Jahren

Grüße aus Toulouse

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Idee das ganze über einen separaten Schalter zu führen. Das übersteigt aber leider mein Knowhow und ich würde gerne den Originalzustand beibehalten. 

 

Habe heute nochmal den Ölstand gecheckt, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das Dach bei der ersten Messung verschlossen hatte. Heute war es jedenfalls verschlossen und der Ölstand ist höher, wenn auch immer noch ein Stück weit unter Min. Ein anderes Dachsteuergerät habe ich ebenfalls getestet mit demselben Ergebnis. Das Dach bleibt immer an denselben Positionen stehen bzw. funktioniert ab denselben Positionen wieder nach Reset. Ich vermute somit weiterhin die Sensoren bzw. Hallgeber an den Hydraulikzylindern. Wäre es die Stromversorgung grundsätzlich müssten sich die Aussetzer ja eher unvorhersehbar ereignen und nicht immer dieselben Positionen betroffen sein. Für weitere Hinweise und Meinungen bin ich jedenfalls dankbar. 

 

Anfang der Woche geht der Wagen zum :). In jedem Falle werde ich das Ergebnis mitteilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch auf ein elektrisches Problem tippen. Bei unserem Cabrio lief die Hydraulik auch bei niedrigem Füllstand des Ausgleichsbehälters - nichts anderes ist das, wo du den Füllstand abliest - zuverlässig. Bis mal ein Schlauch platzte, aber das war nicht zu übersehen.

 

Gibt Erwin nicht die Positionen der Sensoren her, so dass du da bzw. an deren Zuleitungen nach Auffälligkeiten suchen kannst? Die müssten ja eigentlich auffindbar am Zylinder oder der Mechanik sein. Wenn möglich, die Stecker abziehen und einen Masseschluss/Kurzschluss suchen, in der Position, in der es hakt. Sind das mehr als zwei?

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morgen Jochen

 

sind 4 Sensoren , aber ohne Stecker und nur als Set zu kaufen . Habe mir auch am Hydraulikmotor eine eigene Zuleitung legen lassen , falls die Steuerung spinnt , direkt Spannung am Motor angelegt werden kann . 

Hat komplett 1700€ gekostet

 

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, 1700 tun weh. Aber dafür funktioniert es wenigstens. Das ist das Wichtigste. 

 

Das mit dem Basteln ist immer dann gut, wenn man Zeit hat, den Platz, das Wissen und das Werkzeug. Hallsensoren bekommt man für 3,95 den Zehnerpack, aber man muss wissen, wo die Dinger stecken und zerstörungsfrei drankommen. Gut, dass es erledigt ist 👍

 

Wie ist das mit dem Schalter, kann man damit auch das Runterfahren ansteuern? Irgendwo muss da je Seite ein Ventil gestellt werden - Kolbenbewegung in die eine oder andere Richtung - oder saugt die Hydraulik das Dach runter? 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Motor wird einfach umgepolt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen

 

hast du Daten wo ich die Hallsensoren herbekomme ?

 

 

Sercus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erwin, 

leider nicht, ich weiß nicht, welcher Typ da verbaut ist. Wenn der Typ bekannt ist, gibt es die typischen Verdächtigen, Conrad, Voelkner, Reichelt, ELV usw. 

Sorry, viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    latz Erdem ks1988 PaulMZB RUJ Schonkensen gruenweisseraute DietmarBritta berndruddat kk64 kuhnybert mikedg iljoko RoGR Andi-Muc Ben.Hxpfner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.